Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264 und der Weg zu 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: nuLine 264 und der Weg zu 5.1

Beitrag von palefin »

ich kenne mich mit Standboxen nicht aus, aber mir kommt es so vor, als wenn der Hörabstand in Bezug zum Boxen-Abstand zu nah ist.
Außerdem "blasen" die unteren Chassis (also die Tieftöner) m.E. zumindest rechts gegen die L-Couch...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Die Tiefton-Chassis sollten da kein Problem sein. Was man eigentlich nicht machten sollte, ist denselben klang, wie bei seinem KH zu erwarten - ich werde im Vergleich zu meinem Bayerdynamic 880 Pro auch regelmäßig enttäuscht :) Es gibt einfach zu viele bauartbedingte Unterschiede zwischen LS und KH.

Es lässt sich durch Raumoptimierung sicher noch einiges rausholen - ich war aber beim Probehören der NL264 in Schwäbisch Gmünd auch nicht ganz zufrieden mit der Wiedergabe im Bassbereich. Zuhause konnte ich sie leider noch nicht testen.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

@tim

Ich kenne jetzt nicht die Einmessverfahren von Onkyo. Aber meine dringende Empfehlung bevor du dir ein endgültiges Urteil über die nuLine 264 bildest... schalte unbedingt jegliche DSP-Paramenter vom AV-Reveiver ab! Ich habe in dieser Hinsicht auch schlechte Erfahrungen bei meinem Yamaha gemacht. Bei der Einmessung "natural" hat der AVR die Lautsprecher gar nicht spielen lassen. Sie waren besonders unten recht dünn. Erst nach der Einmessung "front" wurden mir die Augen, ähm... Ohren geöffnet. :mrgreen: Noch besser auf jegliche Einmessung (zumindest bei Musik/Stereo) verzichten. Wobei die Abstände durch die Einmessung bleiben können, die passen in der Regel.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, wenn ich das Bild mir so anschaue, sitzt du doch ziemlich nah an den Boxen dran. Allerdings kannst du nix dagegen machen, weil dein Raum nicht größer ist.
Der nächste Punkt ist der Vergleich zu den Kopfhörern. Meiner Meinung nach, kannst du das nicht miteinander vergleichen. Die Kopfhörer sind direkt an deinem Ohr und dann nimmt man Frequenzen anders war.

Das nächste Thema ist ja dein größtes Problem. Dir fehlt der Bass! Der Rest ist für dich perfekt, so wie ich es verstanden hab. Es gibt hier ein paar Möglichkeiten, was es sein kann. Du bist an eine Musikwiedergabe gewöhnt (Sennheiser), die eine Basserhöhung drin hat, was die Nuberts nicht haben. 2. wennst du mehr Bass willst oder brauchst, würde ich an einen Sub bzw. ATM nachdenken. 3. könnte der Onkyo für diese Basswiedergabe zu schwachbrünstig sein.

Die Lösung wäre evtl ein ATM über die Pre-Outs vom Onkyo an eine Stereoendstufe anschließen. Weil jeder neue AVR hat keine Vor-/Endstufenauftrennung drin. Da müsstest über den Zone2-Trick arbeiten oder ihn auftrennen lassen über Rudijopp.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

- tim - hat geschrieben:Wiedergabemodus: Musik - Stereo
Einstellungen: Dynamik EQ an; Dynamic Volume niedrig; Equalizer aus (also nicht manuell), Pegelkalibrierung -6dB
Schalte bitte bei Musik mal den DynEQ aus. Bei Filmen ganz nett, aber zum Musik hören? Mischt sich schon massiv ein und wäre mir pers. too much. Gerade die Bässe werden damit (auch mit einer 264) viel zu dick und schwammig.
DynVol ist ein Dynamik-Begrenzer. Bei Musik gehört sich das komplett deaktivert. Warum willst du alles gleich laut wiedergeben? Macht ja eigentlich keinen Sinn, oder? :wink:
Wie klingt es denn in "nur" Stereo mit Audyssey (aber ohne DynEQ und DynVol) oder in PureDirect? Derzeit glaube ich, dass du etwas zu basslastig hörst und die sehr analytische Line (genauso wie jede andere Nubert Box linear spielt) etwas ungewohnt klingt.
Grüße
Flo

Edit: In diesem Thread kam der TE auf ein ähnliches Ergebnis. Der letzte Satz:
fletzo hat geschrieben:Habe übrigens pur Stereo was den klang erheblich verbesserte. also ohne audyssey und den ganzen schmarn
beschreibt das, was ich dir auch empfehlen würde.. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Hej Folks,

und erst einmal vielen Dank für euer Feedback.

@ palefin: Ich sitze ca. 2.40 m von den Boxen entfernt, die zueinander einen Abstand von 2.20 m haben. Aus platztechnischen Gründen kann ich mit dem Sofa leider nicht noch weiter nach vorne rutschen um der 1/5-Regel Beachtung zu schenken - den Abstand nach hinten zu vergrößern ist natürlich auch nicht möglich :roll: Weiter kann ich nur schwer sagen, wie sich die Dachschräge auf den Klang auswirkt. Die Armlehne scheint nicht so das Problem zu sein, ich habe auch direkten Blickkontakt zu der rechten Box und natürlich auch mit den Positionen gespielt und die Boxen weiter zur Mitte gezogen. Ein Unterschied war kaum zu hören.

@ Burney: Ja, der Vergleich mit den Kopfhörern hinkt, da gebe ich dir Recht. Dennoch sind sie eine schöne Referenz um mal das eigene Gehör zu resetten. Bass per se fehlt mir bei den nuLines 264 auch gar nicht - es ist schon erstaunlich was da aus den Reflexrohren gepustet wird (bei entsprechender Musik) - eher ist es das fehlende Volumen in der gesamten Musik (im Pure-Audio-Modus (s.u.) verhält es sich etwas anders).

@ dargo, mcBrandy, flo5: Als ich die Boxen seiner Zeit in Betrieb genommen habe, wurde der erste Hörtest in Pure Audio durchgeführt ... nachhinein muss ich mir wohl eingestehen, dass ich der Sache keine wirkliche Chance gegeben habe und sofort mehr aus den Boxen rausholen wollte. Also habe ich mich gestern Abend noch einmal ganz in Ruhe hingesetzt und alle DPS-Parameter ausgestellt, bzw. in Pure Audio gehört (wenn ich das bei Onkyo richtig gelesen habe, ist der Effekt der gleiche).

Und in der Tat würde ich das Klangbild jetzt als stimmiger bezeichnen. Man hat jedenfalls nicht mehr den Eindruck, dass die Boxen an den geforderten Stellen zu wenig an Musik rüberbringen (DynVol lässt grüßen) - insgesamt muss man zwar die Lautstärke höher drehen (beim Onkyo TX-NR 609 empfinde ich 60/100 als eine gute Lautstärke zum Musik hören) aber genau dafür gibt es ja einen solchen Regler. Unterm Strich also eine hörbare Verbesserung...

...und dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es das nicht gewesen sein kann. Für mein Empfinden bricht im Pure-Audio-Modus der Bass weg (und ich versichere, dass ich kein Bass-Fetischist bin) und richtig eingenommen werde ich von der Musik immer noch nicht.
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tim,

das klingt mir so, als ob dir die Boxen nicht unbedingt zusagen. Es gibt drei Möglichkeiten.
1. mal ein ATM für die Box besorgen (leider gibt es das passende noch nicht, aber evtl weiß die Hotline da nen Rat).
2. einen größeren Verstärker besorgen
3. die Boxen gegen die NuBox 681 tauschen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Hej Christian,

ja, in der jetzigen Konstellation können mich die 264er nicht überzeugen aber ich möchte betonen, dass mit Konstellation (höchstwahrscheinlich) das Zusammenspiel von meinem Onkyo und den Räumlichkeiten gemeint ist. Was also tun?

Von deinen drei Vorschlägen liebäugel ich am ehesten mit der Anschaffung eines potenten Stereoverstärkers? / einer Stereoendstufe? (wenn, dann auch richtig :) ). Im Gespräch mit Nubert kam damals schon zur Sprache, dass ich zwar gute Ergebnisse mit meinem Onkyo erzielen würde (und dieser durchaus geeignet ist), ich damit aber nicht unbedingt das Potential entlocke was die Boxen zu bringen imstande sind. Ich habe gestern schon ein wenig im Forum quer gelesen und es gibt ja scheinbar ganz elegante Lösungen den AVR mit einem Stereoverstärker zu koppeln (über die Pre-Outs?!).

1. Frage: Macht der Onkyo TX-NR 609 da überhaut mit? Laut Beschreibung hat er 2 Subwoofer Pre Outs (wo schließe ich dann später meine Subwoofer an?)
2. Frage: Welcher Stereoverstärker kommt in Frage?

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:das klingt mir so, als ob dir die Boxen nicht unbedingt zusagen. Es gibt drei Möglichkeiten.
1. mal ein ATM für die Box besorgen (leider gibt es das passende noch nicht, aber evtl weiß die Hotline da nen Rat).
2. einen größeren Verstärker besorgen
3. die Boxen gegen die NuBox 681 tauschen.
Guten Morgen allerseits.. ich muss hier mal meinen Senf dazugeben..

zu 1. Die 264 ist meiner Meinung schon physikalisch so ausgereitzt, das ein ATM hier keinen Sinn mehr machen würde.
zu 2. Ich glaube nicht, dass es an der Leistung des AVR liegt.
zu 3. Das ist nur ein Spaß, oder? Die 681 ist nicht annähernd so gut wie die 264. Das einzige, was sie wirklich bässer kann, ist mehr Druck im Tiefton zu erzeugen. In allen anderen Disziplinen sehe ich sie weit von der nuLine entfernt.

Ich würde dem TE raten, dann doch eher die 284 nachzubestellen. Sie ist gerade im Bassbereich der 264 überlegen und wird das gewünschte "Mehr" in diesem Bereich leisten. Falls es preislich dann zu teuer wird :arrow: nuLine 82 / oder nuLine 102.

Tim, du erwähnst den Wechsel auf einen Stereo-Verstärker. Das macht schon sinn, aber dein Onkyo hat keine Pre-Outs für Front L+R. An die Sub-Outs kannst du nur Woofer anschließen. Somit fällt das flach. Also entweder AVR oder Stereo-AMP. Wenn du nicht weiter auf Surround ausbauen willst und keine HDMI-Zuspieler anschließen willst, keine dumme Idee. Ansonsten würde ich den AVR erstmal behalten.

Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Hej Flo,

danke für die schnelle Antwort, so kann ich die Idee eines zusätzlichen Verstärkers direkt verwerfen. Der Plan ist es weiterhin ein 5.1-System zu installieren und der Onkyo sollte hierfür auch bleiben (zumal ich eine Reihe an HDMI-Zuspielern habe, auf die ich nicht verzichten möchte). Die Vorstellung auch guten Stereosound zu genießen fand ich zusätzlich sehr ansprechend - deswegen die 264er.

Die 681 ist mit Sicherheit eine tolle Box. Die Wahl fiel dennoch auf die 264er, welche mich von der Größe und Verarbeitung mehr angesprochen hat. Selbst die 284 / 102 wäre in den derzeitigen Räumlichkeiten etwas zuviel des Guten (in Bezug auf ihre Maße). Die 82er hatte ich seiner Zeit verworfen, wo der CS 174 rauskam - optisch sehr ansprechend und eigentlich fest eingeplant. Aber bevor ich jetzt all meine Gedankengänge der letzten Monate versuche zu verschriftlichen... folgende Option hatte ich mir noch offen gehalten:

Ich verzichte vorerst auf einen - mich - überzeugenden Stereoklang über Standboxen (kaufe meinem Sennheiser neue Polster :D ) und gebe den 34igern plus Sub eine Chance. Den 284er würde ich in neuen Räumlichkeiten dann noch einen Versuch spendieren (was in absehbarer Zeit soweit sein dürfte). Skeptisch bin ich bei der Kombination der 34iger mit dem 173er (2-Wege vs. 3-Wege) obgleich ein identischer Hochtöner verbaut ist.

Was meint ihr?
Antworten