Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264 und der Weg zu 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
- tim -
Semi
Semi

nuLine 264 und der Weg zu 5.1

Beitrag von - tim - »

Hej Folks,

nach Monaten der Recherche, wahnsinnig machen der Freundin und einigen Anrufen beim Hause Nubert, habe ich mich gestern freudig überwunden und mir ein Paar nuLine 264 (in schwarz) geordert. Damit wurden meine ersten Überlegungen zwar allesamt über den Haufen geworfen (und wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft mehr Geld auszugeben linear mit der Dauer der Recherche zunimmt) nun aber kann ich es kaum noch erwarten, bis der DHL-Mann vor der Tür steht.

Alles weitere dann zeitnah hier (natürlich mit Fotos)! :D
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
- tim -
Semi
Semi

Re: nuLine 264 und der Weg zu 5.1

Beitrag von - tim - »

Exakt 2 Tage nach meiner Bestellung war es heute Mittag endlich soweit - der UPS-Mann (nicht DHL :) ) stand vor meiner Tür. Mit nur einem Paket... :| Nach kurzer Enttäuschung wurde mir aber versichert, dass ich im Laufe des Tages auf alle Fälle meine zweite nuLine 264 in den Händen halten würde.

Hier also das unboxing der nuLine 264 (ganz ohne Druck beide Boxen sofort anschließen zu wollen):

14901 14900 14899 14898 14896 14895 14894 14893

Mein erster Eindruck fällt durchweg positiv aus. Als erstes bemerkt man natürlich das Gewicht von immerhin 21 kg und erfreut sich anschließend der Tatsache, dass die Boxen sehr gut verpackt sind - geht man davon aus, dass vernünftig mit den Paketen umgegangen wird, sind Schäden durch den Transport fast ausgeschlossen (das habe ich schon ganz anders erlebt - Lob an Nubert).

Neben der Box selbst und dem Gitter finden sich noch:
  • Schrauben zur Montage der Front-Gitter
    Bedienungsanleitung
    4m Behelfskabel (0,75 mm²)
    Traversenfüße + Schrauben und Imbusschlüssel

Eine niedliche Nubi-Figur habe ich leider vergebens gesucht :|
Die Verarbeitung der Boxen ist wie ich finde über jeden Zweifel erhaben. Allein durch ihr 'hohes' Gewicht fühlen sie sich wertig an, was durch die nahtlose Verarbeitung und die Lackierung unterstrichen wird. Persönlich bin ich von der Größe der nuLine 264 positiv angetan - ich selbst hatte sie mir etwas wuchtiger ausgemalt (speziell was die Tiefe angeht).

-- Einschub --

Nach genauer Inspektion der ersten nuLine, musste ich zu meinem Bedauern zwei leichte Lackschäden feststellen. Sowohl auf der Oberseite als auch an einem Rückseite gab es "Kratzspuren" - hier werde ich mich noch einmal mit dem Nubert-Support in Verbindung setzen. Die zweite Box hingegen ist ohne Makel (und ich gehe davon aus, dass das der Standard ist, den sich Nubert selbst stellt).

----

Die häufig kritisierten Traversenfüße (welche sich problemlos anschrauben lassen) wirken für mein Empfinden gar nicht so dominant (wobei das natürlich eine reine Geschmacksfrage ist) und runden die schwarze nuLine wunderbar ab. Eine Aufstellung ohne Traversen kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Bedingt durch die 100 cm Höhe und die geringen Breite von 15 cm (mit Traversen 21,5 cm) hat sie selbst auf meinem niedrigen Teppich ein wenig 'Spiel' und erweckt nicht den Eindruck bombenfest zu stehen.

Das Anbringen des Gitters (gleichermaßen für Schutz und Optik) ist ebenfalls schnell erledigt und nach einmaligen Zusammenschrauben ist ein abnehmen und wieder anbringen problemlos möglich - optisch gefallen mir die Boxen mit Gitter besser.

Das Anschlussterminal auf der Rückseite der Boxen ist einfach gehalten - die Erklärungen der einzelnen Schalterpositionen finden sich direkt über den Anschlüssen (s. Bild)

So, genug geschrieben! Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck vermitteln. Sobald ich die Boxen angeschlossen, positioniert und endlich auch 'intensiv gehört' habe, melde ich mich wieder. ... also so in zwei Wochen *grins*
Zuletzt geändert von - tim - am Mi 6. Mär 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Das mit den Kratzern ist natürlich bitter und mindert die Freude vermutlich deutlich...

Aber den grandiosen Klang kannst du ja trotzdem genießen und mit dem Support wirst du sicher eine schnelle Lösung finden!
Toi toi toi und viel Spaß!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

und in der 2. Verpackung war auch kein nubi?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Hier ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe soeben bei der Nubert-Hotline angerufen und werde jetzt die gemachten Fotos an den Support weiterleiten (info@nubert.de). Mal sehen was dann dabei rumkommt. Weiter wurde mir versichert, dass ich eine kleine Nubi-Figur nachgeschickt bekomme :D da wird sich meine Nichte freuen.

Klanglich möchte ich mich nach einem Tag noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... momentan sitze ich noch mit sehr gemischten Gefühlen vor den nuLines 264. Der Funken ist jedenfalls noch nicht übergesprungen und an vielen Stellen vermisse ich deutliches Volumen.

Die Boxen sind derzeit an meinem Onkyo TX-NR 609 (über 2,5mm²-Kabel + Bananas) angeschlossen. Eine finale Aufstellung habe ich noch nicht gefunden - was nach so kurzer Zeit aber nicht verwundert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Laß dir Zeit beim Hören!
Einspielen lassen, Einmessen, rumrutschen, Einmessen usw. kann schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wegen den Kratzern. Das ist sehr ärgerlich! Aber ihr werdet (Du und die NSF) schon ne Lösung finden!

Viel Spaß mit den neuen Lieblingen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ja genau Einmessen und auch mal mit den Klangreglern spielen.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

- tim - hat geschrieben:Das Anschlussterminal auf der Rückseite der Boxen ist einfach gehalten
What? :wink: Also ich empfinde das Terminal als sehr hochwertig. Das einer nuBox ist nicht so "massiv" ausgeführt, aber auch nicht einfach. Ich denke aber, dass du eher gemeint hast "einfach zu verstehen", oder? :wink:
Ärger dich nicht zu sehr über die Kratzer; nobody is perfect. Nubert ist das wirklich sensationell schnell und freundlich in Sachen Fehlerbeseitigung. Genieß erst mal den Klang der neuen LS :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Eine Lösung war in der Tat schnell mit den freundlichen Nubert-Mitarbeitern gefunden. Auf meine e-Mail kam innerhalb einer Stunde die Antwort mit den Optionen eines direkten Austauschs oder eines Preisnachlass von 20% für besagte Box. Der Nubi war dann bereits am nächsten Tag im Briefkasten... einfach spitze und ein großes Plus für diese Kundenorientierung.
flo5 hat geschrieben:
- tim - hat geschrieben:Das Anschlussterminal auf der Rückseite der Boxen ist einfach gehalten
What? :wink: Also ich empfinde das Terminal als sehr hochwertig. Das einer nuBox ist nicht so "massiv" ausgeführt, aber auch nicht einfach. Ich denke aber, dass du eher gemeint hast "einfach zu verstehen", oder? :wink:
So und nicht anders war es gemeint :D :sweat:
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Bevor ich gleich zu meinem Höreindruck der nuLines 264 komme, erst einmal ein paar Bilder der derzeitigen Aufstellung:

14941 14940 14939 14938 14937

Ein paar Posts weiter oben deute ich bereits an, dass es mir bei den nuLines 264 insgesamt an Volumen mangelt (als Referenz gelten meine Sennheiser HD 650, die ich nun bestimmt seit über 8 Jahren habe). Leider konnte ich auch durch verschiedene Lautsprecherpositionen und Einstellungen an meinem Onkyo den Boxen nicht - das mir fehlende - mehr an Volumen abverlangen.

Wiedergabemodus: Musik - Stereo
Einstellungen: Dynamik EQ an; Dynamic Volume niedrig; Equalizer aus (also nicht manuell), Pegelkalibrierung -6dB

Man mögen mir meine Laiensprache verzeihen aber ich wüsste nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Wer die unten aufgeführten Lieder kennt (oder mal reinhört) wird sich an die Momente erinnern, wo man von der Musik eingenommen werden möchte - was aber nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Hier bleiben die 264iger sehr gradlinig und können mich nicht überzeugen.

Meine Testmusik:
  • ZZ Top - La Grange
    Dire Straits - Money for Nothing
    Madonna - Frozen
    Scorpions - Hurricane 2000
    Eric Clapton - Layla
    Adele - Set Fire To The Rain
    Hans Zimmer - Time
    James Horner - "Hard To Starboard"
    Queen - Who Wants To Live Forever
Was verbleibt sind Boxen die einen wunderbaren Klang zaubern. Höhen - Mitten - Tiefen... das passt einfach alles (egal ob brillant, neutral, sanft - reduziert) und endlich höre ich über Boxen all die Feinheiten / Details in der Musik, die ich mir immer gewünscht habe. Bühnenaufbau, Tiefgang, Stimmenwiedergabe... es gibt definitiv viel positives zu benennen - nur packen, dass schaffen die 264er bei mir nicht.

Ich muss mir also die Fragen stellen (und richte sie direkt auch an euch :D ), ob die Boxen falsch aufgestellt sind (wobei das wenige was an Spielraum bleibt durchgetestet wurde), die Räumlichkeiten das Potential der Boxen killen, der Onkyo zu schwach ist ... ich zuviel erwartet habe und ein Vergleich mit Kopfhörern utopisch ist ... :| Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Antworten