Moin,
mein Höreindruck in Stereo hat sich leider bestätigt.
Die 651er Kombi klingt bei längerem Hören anstrengend. Dies gilt für jede Art von Musik und bei jeder Lautstärke. Wobei höhere Lautstärkepegel den Eindruck noch verstärken.
Also habe ich den 740A wieder als Endstufe für die Fronts eingeschleift und höre Stereo wieder klassisch mit den 740ern.
Da mir die Bassperformance der 651er Kombi aber sehr gefallen hat, habe ich jetzt das ATM 102 (linear) integriert.
Das Einschleifen des ATM beim 740A über Tape Monitor hat einen großen Nachteil: wenn man den Eingang des 740A, der an die PreOuts des AVR angeschlossen ist, als Festpegeleingang konfiguriert, wird durch Zuschalten von Tape Monitor immer der Festpegelwert ausgeschaltet.
Ich habe hinsichtlich dieser Problematik Kontakt zu Taurus High End in Hamburg aufgenommen:
Leider sehe ich hier keine Möglichkeit den 740A diesbezüglich anzupassen.
Hier wäre sicher ein Eingriff in die Steuersoftware nötig. Dies wird CA mit Sicherheit nicht in Erwägung ziehen, zumal der 740A (leider) nicht mehr produziert wird.
Ich habe deswegen am PreOut Eingang des 740A den Festpegelwert ausgeschaltet und stelle bei Surround jetzt den Wert immer manuell ein.
Als ich die 102er 2009 geliefert bekam, hatte ich zu Versuchszwecken das ATM 102 mitbestellt. Ich war damals aber überhaupt nicht überzeugt von der Veränderung des Klanges der 102er. Dies hat sich jetzt deutlich zum Positiven verändert. Ich denke es hängt damit zusammen, das die 120er jetzt richtig eingespielt sind.
Die Bühne, die die 102er mit ATM abbilden ist wirklich beeindruckend.
Gestern Abend gab es dann The dark Night Rises für Augen und Ohren mit ATM und dem 740A als Endstufe für die Fronts.
Diese Kombination ist wirklich der Hammer.
Der Klangraum der jetzt im Wohnzimmer abgebildet wird, ist jetzt um einiges größer als vorher.
Vor allem bei niedrigen Pegeln ist dies besonders auffällig. Alles wirkt kräftiger ohne anstrengend zu sein. Dies gilt besonders für die Abbildung der Stimmen.
Wobei das auch an der HD-Master Tonspur der Bluray liegt. Diese ist zusammen mit der von Avatar das Beste, was ich bis jetzt gehört habe.
Fortsetzung folgt