Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme und offene Fragen zum neuen nuvero Homecinema

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme und offene Fragen zum neuen nuvero Homecinema

Beitrag von Stevienew »

Moin nismo,

ebenfalls frohe Ostern.
nismo hat geschrieben:Ab wann kann man hier eigentlich Bilder anhängen :?:
Da gibt es meines Wissens keine Beschränkung. Bilder auf einschlägie Seite (abload.de o.ä) hochladen und dann verlinken.
nismo hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Abstand zur Wand bei den Surround LS aus, brauchen die änlich viel Luft nach hinten? Dann hätte ich das nächste Problem, zwischen Wand und Sessel sind nur gut 1,5m Abstand...
Große StandLS brauchen immer einen großen Wandabstand, egal ob als Haupt- oder als SurroundLS 8O . Ansonsten beginnt das große Dröhnen :evil: .
Bei 1,5 m Abstand zwischen Rears und Hörplatz kannst Du doch prima ein Pärchen NV 5 an der Wand anbringen 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Stevienew du hast ja recht mit dem Abstand zur Wand aber nicht jeder hat so einen 35qm Raum und kann oder will die Boxen 100cm von der Wand stellen!es gibt aber Möglichkeiten wie zb bei den 14er die stopfen bei denn 11er habe ich im Forum schon mal Socken als stopfen gesehen.

Man muss sich nur zu helfen wissen,dann kann man die Boliden stellen wie man will und ab geht's :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead:

Hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... &sd=d&st=0
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Chris,
natürlich kann man mit allen möglichen und unmöglichen Tricks den Frequenzgang der LS beschneiden, aber das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache, oder? z.B. könnte man die Rears ja bei 80 Hz trennen, aber dann stellt sich doch die Frage, warum NV 11? Für gewisse Einsatzzwecke eignen sich dann andere LS vielleicht besser 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Chris,
natürlich kann man mit allen möglichen und unmöglichen Tricks den Frequenzgang der LS beschneiden, aber das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache, oder? z.B. könnte man die Rears ja bei 80 Hz trennen, aber dann stellt sich doch die Frage, warum NV 11? Für gewisse Einsatzzwecke eignen sich dann andere LS vielleicht besser 8) .

bis dann
Stevienew voll kommen korrekt :D :D
Vielen gefallen die nuvero11 vom optischen her,ich meine es sind ja richtig schöne Standlautsprecher.
Man muss sicherlich Kompromisse eingehen"optische oder klangliche"bei kleineren Räumen.

Aber wie gesagt du natürlich recht,dass sich Evt(wirklich Evt) ein anderer Lautsprecher besser eignet :D :D
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Mmh dann müssten ja eigentlich die Center (7er) auch 1,5 Wandabstand haben...?

Die 5er sind doch so klein... :?

Ich dachte halt bevor ich 7er für Surround nehme plus Ständer investier ich gleich mit kleineren Aufpreis in die Box (11er)

Ich könnte auch mit einem Podest und 11er leben, Raumakustische Maßnahmen kommen eh noch da kann man so ein Podest gleich mitbauen in schwarz natürlich..

Mist beim nächsten Hausbau wird das Kino breiter :mrgreen:
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Ilonaki hat geschrieben:Meine 14 stehen 15cm von der Wand entfernt beim denon avr 3313 gab es ein leichtes Dröhnen,dann wechselte ich zum denon 4520 und kein Dröhnen mehr,eine Verbesserung spürbar und ich bin zufrieden. 8)
Interessant, hast Du bline ein anderes Modell gekauft vom gleichen Hersteller oder wie kam es dazu? Versteh ich dass eigentlich richtig das das Dröhnen hauptsächlich bei zu geringem Abstand nach Hinten auftritt und die Seite nicht so wichtig ist?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Der Abstand zur Kopfwand der vorderen Lautsprecher ist nicht nur für eine saubere Basswiedergabe wichtig (verringerte Modenanregung), sondern auch um frühe Reflexionen zu verzögern, die dadurch die Ortung (Tiefenstaffelung) nicht mehr so stark beeinflussen.

Ein Seitenabstand zu den Wänden ist ebenfalls sehr wichtig, da sonst auch dort die frühen Reflexionen begünstigt werden. welche ebenfalls die Ortung (Bühne) stören.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

nismo hat geschrieben:
Ilonaki hat geschrieben:Meine 14 stehen 15cm von der Wand entfernt beim denon avr 3313 gab es ein leichtes Dröhnen,dann wechselte ich zum denon 4520 und kein Dröhnen mehr,eine Verbesserung spürbar und ich bin zufrieden. 8)
Interessant, hast Du bline ein anderes Modell gekauft vom gleichen Hersteller oder wie kam es dazu? Versteh ich dass eigentlich richtig das das Dröhnen hauptsächlich bei zu geringem Abstand nach Hinten auftritt und die Seite nicht so wichtig ist?
Jep blind habe ich den denon avr 3313 gekauft,da war ich aber noch nicht im Forum aktiv,dann habe ich den Bericht vom souround Opa gelesen hier der link
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32610

Und ich war neugierig,mein Händler Bot mir an den 3313 zurückzunehmen und mir den 4520 zuverkaufen.
Da habe zugeschlagen und vom Bass her merke ich einen Unterschied und der ist nicht gerade klein!!!!!
Der 3313 spielte wie viele hier schon schrieben zu viel Bass :!: der 4520 spielt wie soll ich sagen richtiger den Bass ohne zu Dröhnen.......
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Was dann vermutlich am besseren Einmesssystem liegt, oder?! Würde mich ja interessieren, ob es mit dem 3313 nicht genauso klingt, wenn man exakt die gleichen Werte manuell einstellt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Prince666 hat geschrieben:Was dann vermutlich am besseren Einmesssystem liegt, oder?! Würde mich ja interessieren, ob es mit dem 3313 nicht genauso klingt, wenn man exakt die gleichen Werte manuell einstellt.
Genau das ist der Grund. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten