Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme und offene Fragen zum neuen nuvero Homecinema

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nismo
Newbie
Newbie

Probleme und offene Fragen zum neuen nuvero Homecinema

Beitrag von nismo »

Hallo liebe Gemeinde...

fast neu hier (hab schon fleissig mitgelesen) wende ich mich nun meinem ersten Thema, da das ganze langsam akut wird :mrgreen:

Ich habe vor gut 2 Jahren ein Häusle gebaut und derzeit ist das ganze, zumindest in "MEINEM" Raum schwarz und nackt, sprich schwarzer Raum 7,5m lang und 4,2m breit, schwarz gestrichen und und schwarzer Teppich ABER leider keine Elektronik (vom Beamer und BD Player abgesehen) und LS....Das sollte sich nun langsam ändern auch wenn Frau sagt der Garten hätte Prio :angry-boxing: Akustikmassnahmen sollen folgen doch zunächst will man nach gut 3 jähriger Beamer Abstinenz mal wieder ein Filmchen schauen. Vor gut einem Jahr habe ich mich bei nubert umgesehen und mich nach Probehören in den Studios für ein Nuvero Set entschieden. Ich war auf der Suche nach einem schlanken Standlautsprecher da ich irgendwie die LW zu groß gewählt hatte, oder im Nachhinein ist der Raum zu klein...Jedenfalls habe ich zwischen LW Maskierung und Mauer auch nicht wirklich viel Platz sodass eine Nuvero 14 gerade so reinpassen sollte.

Und hier fangen meine Probleme/Fragen an....Im Gespräch mit den nubert Kundenberatern und im Netz heisst es die NV14 brauchen WANDabstand, nach hinten ist das ganze kein Problem, da der Raum schwarz ist wird die Optik hier nicht entscheidend sein, die LS können also nach vorne gerückt werden. Aber mit Anwinkeln auf die Referenzposition ist der Abstand zur Wand links und rechts natürlich nicht besonders groß. Was hätte dass für Konsequenzen und kann man irgendwas (akustisch) optimieren um das Problem zu beheben???

Als Center ist die NV 7 geplant, als Surround LS sind die NV11 geplant und als Backsurround bin ich mir unsicher. Ich finde den Aufpreis zwischen der NV 11 und der NV 5 plus Ständer nicht so hoch und würde daher eigentlich die NV 11 auch als Backsurround einsetzen wollen. Könnte aber Perlen vor die Säue sein, oder? Oder erreicht man dadurch ein geschlosseneres Klangbild da 4 identische LS im Einsatz? Wie sieht es mit der NV 11 und der Couch aus? Die unteren Chassis zielen ja eigentlich auf die Couch, Abstand zur Wand ca. 1m zur Seite, 1,5m nach hinten...

Wie ist Eure Meinung zum Projekt?

Gruß
nismo
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme und offene Fragen zum neuen nuvero Homecinema

Beitrag von Stevienew »

Hallo Nismo,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Na, Du gehst ja ganz schön in die Vollen 8O .
Ich will Dir das Set ja nicht ausreden, halte es jedoch nicht für die beste Lösung für ein reines Heimkino mit den geschilderten Ausmaßen. Die NV 14 sollten schon so einen Meter Seitenabstand haben; zur Stirnwand wären bei den Raummaßen 1, 5 m angesagt 8O . Die NV 11 als Backsurround bzw. Surround halte ich persönlich für oversized.
Mein Alternativvorschlag wäre ein Set aus NV 5 mit zwei AW. Das kannst Du viel besser in den Raum integrieren und klanglich ist das auch über jeden Zweifel erhaben. Lipix kann Dir da bestimmt ein paar Tipps geben.

Unbenommen davon machen sich raumakustische Maßnahmen wie gezielte Absorber immer gut. Frag mal Tasteofmycheese :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hallo....

Nur für Heimkino sind die Nuvero 11 und 14 einfach unnötig.

Lieber das gesparte Geld dann für nen 2. Sub und Raumakustik investieren.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

5-7 x NuVero 7 und 2 AW-17 sollten das Kino rocken :|
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Mein Raum ist bezüglich der Hauptabmessungen (7.00x4,50) und Nutzungsrichtung (längs) gleich. Mit meinem nuVero-Set aus 2x 14'ern, 7'er, 4x 3'ern sowie 2x AW17 bin ich sehr zufrieden. Diese Zusammenstellung, die eine wunderbare Bühne zaubert, ein schön diffuses (Dipol) rückwärtiges Klangbild bereitstellt und unten rum herrlich Druck heraus holt, kann ich nur weiter empfehlen.

Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass die Längsrichtung und somit zur Wand eingeschränkte Aufstellungsflexibilität für die 14'er auch Nachteile hat. Insbesondere beim bewussten Stereohören nur mit den 14'ern gibt es hörbare Unterschiede. Testweise an der langen Wand aufgestellt, spielen die 14'er freier und zeigen so noch deutlich mehr ihr Potential. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir zur Zeit überlege, den Aufwand anzugehen und das Heimkino um 90° zu drehen.
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Zuerst einmal Willkommen nismo!

Könntest du bitte ein paar Bilder und/oder Pläne von deinem Raum posten, dann wird das Ganze einfacher und vor allem wie hoch ist der Raum ;)
Legomann II hat geschrieben:5-7 x NuVero 7 und 2 AW-17 sollten das Kino rocken :|
Diesen Ansatz find ich schon mal sehr gut! Wobei ich die 7er als Rears auch noch für zu übertrieben halte.
Mein Vorschlag wäre 3 x Nuvero7 und 2-4x Nuvero 3.

Ich bin gerade selber am Planen wie mein zukünftiges Wohnzimmer mit Beamer aussehen soll und muss hier natürlich einige Kompromisse eingehen. Du hast perfekte Vorraussetzungen mit einem eigenen Raum und den auch noch in komplett schwarz.
Ich habe selber die 14er und derzeit steht eine ziemlich im Eck. Das ist ein Kompromiss, bei dem sie ihr volles Potential nicht ausspielen kann! Bei mir wird sie im neuen Wohnzimmer auch für reines Stereo eingesetzt, weshalb ich den Kauf absolut nicht bereue, aber für Heimkino würde ich ganz klar auf 3 Nuvero 7 hinter eine schalldurchlässigen Leinwand setzen. Ich war bei mir auch ziemlich lange am überlegen, da der Raum gute 40-50cm kürzer wird (Dank Surround-Opa hab ich mich dann doch nochmal eingelesen und für die schalltransparente LW entschieden :mrgreen:), was bei deiner Raumlänge aber nicht ins Gewicht fallen wird. Alles andere führt zu gewissen Einschränkungen. Erfahrungsberichte kann ich dir noch keine liefern, da es bei mir erst im Juni soweit sein wird. Bis dahin kann ich dir nur das beisammen-Forum empfehlen und bezüglich schalltransparentem Tuch diesen Thread.

Ich hab dir mal ein Vorschlag gebastelt mit einer 16:9 Leinwand (muss mein Excel-Programm mal auf 21:9 erweitern :oops:) aber man sieht hier schon, dass du die Breite nicht voll ausnutzt, aber gleichzeitig unten zu wenig Platz hast um noch ein subwoofer zu positionieren => 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung und unten ~60cm Platz lassen (der AW17 ist 55cm hoch) eine Zwischenwand einziehen und Subwoofer (würde hier eher auf zwei AW-1000 gehen) und Boxen dahiner positionieren.

Meine Überlegungen kannst du in meinem Thread nachlesen, vieleicht ist für dich was Brauchbares dabei ;)
Dateianhänge
Vorschlag_16zu9.png
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Mo 25. Mär 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Hallo und erstmal danke für Eure Statements,

natürlich sollen noch 2 Subwoofer rein, aber erst später:) Das die Ecklösung nicht optimal ist hatte ich ja schon verstanden, meine Frage war ob man irgendetwas gegen die auftretenden Probleme machen kann (Raumakustische Maßnahmen werden auch noch in Angriff genommen)?

Gegen die 7er als Surround hatte ich mich entschieden da ich den Aufpreis 7 mit Ständer zur 11 nicht wirklich dramatisch fand wenn man vermutet, dass die 11er deutlich besser klingen soll. Aber tut sie das auch als Backsurround oder Surround LS?

Schallduchlässige LW hatte ich auch überlegt, Vor und Nachteile (insbesondere der Preis bei meinem Anbieter) haben mich dann aber zur Standard Rahmenleinwand gebracht, mehr Prio aufs Bild halt :)

[quote="Stevienew"]Hallo Nismo,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Na, Du gehst ja ganz schön in die Vollen 8O .

Es heisst aber doch High End wird erschwinglich :mrgreen:

Natürlich soll auch Musik gehört werden, daher bin ich auch bei der 14er gelandet, hatte vorher das T Theater 8 was im Kino toll klang aber man merkte doch dass bei Stereo mehr gehen könnte. Und die 1,5 Abstand zur Wand nach hinten sind schonmal gebucht :)

Kann noch jemand was zur Problematik mit der Couch lsagen?
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Also für das Dröhnproblem im Eck werd ich bei mir diese Dinger ins Eck stellen. Ob und wieviel es bringt kann ich dann ja berichten.

Bezüglich der Couch. Da seh ich auch verschwendetes Potential der 11er, da sie einfach zu niedrig ist. Bei der Nuvero 3 ist das Stativ ja auch nicht ohne Grund 100cm hoch, damit die Box über Kopfhöhe hängt/steht. Je nachdem wie hoch deine Couch ist, geht dir da mit der 11er sicher viel Klang verloren. Wäre die 7er (wenn es echt so ein großes Kaliber sein muss :roll:) mit der WH-7 eine Alternative? damit wärst du flexibler was die Höhe angeht, jedoch von der Aufstellung her nicht mehr so flexibel.

Wie gesagt, Fotos und Pläne wären Hilfreich. Zur Raumakustik werden sich sicher noch ein paar Spezialisten äußern :mrgreen:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Frohe Ostern zusammen!!!

Ab wann kann man hier eigentlich Bilder anhängen :?:

Wie sieht es eigentlich mit dem Abstand zur Wand bei den Surround LS aus, brauchen die änlich viel Luft nach hinten? Dann hätte ich das nächste Problem, zwischen Wand und Sessel sind nur gut 1,5m Abstand...
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Meine 14 stehen 15cm von der Wand entfernt beim denon avr 3313 gab es ein leichtes Dröhnen,dann wechselte ich zum denon 4520 und kein Dröhnen mehr,eine Verbesserung spürbar und ich bin zufrieden. 8)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten