Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave AW-7: hatte mir mehr erhofft

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
homolka
Semi
Semi

Re: NuWave AW-7: hatte mir mehr erhofft

Beitrag von homolka »

Danke Euch für die vielen Tipps. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch noch mal die Phase vorgenommen (stand auf 180 Grad) und hab sie wieder auf Null gedreht. Batman - The Dark Knight rein, schon besser. Wenn das Batmobil durch die Parkhauswand knallt, dann knallt es auch im Wohnzimmer :-) Schnell den Lautstärkeregler wieder runter (jetzt auf 9:15 Uhr), das sieht schon besser aus.

Nutzt Ihr eigentlich die Einmessverfahren Eurer Receiver? Mein Denon hat alles ziemlich gleichmäßig runtergeregelt (hätte man sich also auch schenken können). Ich überlege das generell wieder rauszunehmen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

So lange es ne vernünftige Einmesselektronik (die neueren AVR haben das) hat, ja. Ich lass es einmessen, check die Einstellungen und verändere gewisse Parameter. Vor allem aber der vom Sub stimmt nicht immer, wie du schon selber festgestellt hast. Ich dreh den Ausgangslevel vom Sub meistens komplett auf und regel die Lautstärke direkt am Sub. Damit ist gewährleistet, das der Sub immer angeht, wenn ich Musik bzw. Filme schau.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
homolka
Semi
Semi

Beitrag von homolka »

Danke für all Eure Antworten. Das Problem ist mittlerweile gelöst mit einem anderen Subwooferkabel. Ich hatte schon die ganze Zeit mit einem Y-Kabel geliebäugelt, zumal auf der Nubert Seite von einem Gewinn von 6 db die Rede ist. Irgendwann habe ich kurzerhand ein Y-Kabel über Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B003W7C ... UTF8&psc=1) geordert, das ordentliche Bewertungen hatte und siehe da: Der Subwoofer lebt! Das Ganze funktioniert so zuverlässig, dass ich ihn nun auf Auto gestellt habe. Sobald was für ihn anliegt (TV oder Musik), geht die Lampe auf grün aund man hört den Unterschied auch sofort. Habe nun allerdings den Pegel schnell wieder runtergedreht :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was für ein Kabel hattest du denn vorher dran?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

palefin hat geschrieben:was für ein Kabel hattest du denn vorher dran?
Würde mich auch interessieren. Weil wenn das soviel ausmacht, muss das wirklich ein "Schrottkabel" gewesen sein!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Die Antwort hat er doch quasi schon gegeben. Er hatte wohl vorher nur einen der beiden Anschlüsse am Sub belegt und jetzt ein Y-Kabel dafür gekauft.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

homolka hat geschrieben:
Habe gestern bei The Rock im Fernseher noch mal rumgespielt, da MUSS mehr gehen. NIcht im Sinne von einfach mehr, sondern der Gesamteindruck ist zu dürftig.
vor zwei, drei Wochen kam im TV "Terminator 2" -
ich hatte mich mit 2 Freunden auf die "Atomschlag-Szene" der träumenden S. Connor (bei der Sie das "no Fate" in den Tisch ritzt) gefreut, bei der auf der DVD/BR die Wohnung anfängt zu vibrieren.

Also aufgestanden, ATM etwas über 12-Uhr eingestellt und - Vorfreude!

Und was kam dann?
Nüscht.
Nada
Niente...

Also aufgestanden, DVD rein, die Szene rausgesucht, gleiche Einstellungen...

keine 25sek. später stand der freundliche Nachbar von oben da und meinte, dass der Bass jetzt auch oben angekommen ist:-)

Kurz:
Ich habe das Gefühl, dass die Sender zwar gaaaanz toll "Dolby-Digital"-codiert senden; aber was vor der Ausstrahlung mit dem Signal angestellt wird (Senderseitig) hat nichts mit dem auf den Original-Scheiben vorhandenen Ton zu tun..

Ausnahmen:
TNT Movie und TNT Scifi senden (was ich bisher verglichen habe) unveränderte Tonspuren.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Fly hat geschrieben: Kurz:
Ich habe das Gefühl, dass die Sender zwar gaaaanz toll "Dolby-Digital"-codiert senden; aber was vor der Ausstrahlung mit dem Signal angestellt wird (Senderseitig) hat nichts mit dem auf den Original-Scheiben vorhandenen Ton zu tun..
Das Gefühl beschleicht mich auch.
Kann es sein, das die Sender hier auch den Ton beschneiden, weil sie die Datenrate nicht schaffen?
@Jörg
Über was schaust du TV? Sat oder Kabel?
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Leider kabelBW ™...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Ich habe keine Quelle oder offiz. Aussage dazu, aber kann definitiv bestätigtn, dass die Sender den Ton in irgendeiner Weiße beschneiden. Deswegen gucke ich auch keine Filme mehr im TV, weils einfach nur beschissen klingt....
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Antworten