Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave AW-7: hatte mir mehr erhofft

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
homolka
Semi
Semi

NuWave AW-7: hatte mir mehr erhofft

Beitrag von homolka »

Hi, ich habe neben meinen NuWave 3, mit denen ich sehr zufrieden bin, einen AW-7 Subwoofer laufen. Der Gute ist an einem Denon 2313 per Single Chinchkabel (dunkelrotes Oehlbach) angeschossen. Ich habe die Audicy Einmessungen für BluRay für den Sub schon von -5 auf 0 geändert. Die Lautstärke steht auf 9:30 Uhr, Trennung ganz rechts.

Mein Problem: Es könnte ruhig mehr knallen. Bei Spiderman 3 gibt es eine Szene, wo der Kran einen Metallträger auf ein Gebäude zuschwingt. Hier habe ich mal das Gefühl, dass man was in der Magengegend merkt. Aber eben nicht genug. Was tun? Einfach den Pegel am Sub hochdrehen? Irgendwie habe ich 'Angst', dass man dann zwar viel dumpfes Gewummer hört, aber ich will doch den großen Bums! Mir ist klar, dass der AW-7 schon älter ist, aber eigentlich sollte es doch in einem <40qm Wohnzimmer mit übler Gesamtlautstärke dann auch unten rumsen, oder?

Daniel
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Re: NuWave AW-7: hatte mir mehr erhofft

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo erstmal,

nun, wieso probierste das nich einfach mal aus? Wenn du den Pegel des Subs erhöhst wirst du schon hören, ob nur "viel dumpfes Gewummer" entsteht oder das Ergebnis deinen Wünschen entspricht ....
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
schau mal, wie in den Soundoptionen der Pegel des LFE-Kanals steht (Surround-Modi...) Vielleicht steht der auf -5 oder -10?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich habe die selbe Kombination bei mir zu Hause stehen und ich kann dir sagen, das der AW-7 normalerweise ausreicht, um es in der Magengegend zu spüren. Natürlich geht immer mehr (2., 3., 4. Sub, evtl DBA usw.), aber ich glaub, bei dir könnte die Aufstellung noch nicht optimal sein. Wie hast den Sub aufgestellt? Einfach zwischen den Fronts oder wo noch Platz war? Hast die Krabbelmethode benutzt? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bevor das nicht geklärt ist, kann man an den Einstellungen rumspielen was man will, das Ergebnis ist nicht optimal.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
homolka
Semi
Semi

Beitrag von homolka »

Fragen über Fragen find ich gut, denn anscheinend hab ich mir nicht alle (oder nicht die richtigen) gestellt:

1) Der Sub steht unter einer meiner Nuwave 3 (Wandhalterung). Das ist für mich quasi die empfohlene Aufstellung 'zwischen' den Frontboxen. Das dann leicht schräg mit dem Speaker zur mittleren Hörposition, wo ich auch sitze/teste.
2) Gestern noch mal alle Einstellungen kontrolliert. LFE ist nirgendwo reduziert, überall auf '0'.

Habe gestern bei The Rock im Fernseher noch mal rumgespielt, da MUSS mehr gehen. NIcht im Sinne von einfach mehr, sondern der Gesamteindruck ist zu dürftig. Was nehmt Ihr so zum Testen? Ich hatte auch schon Aufbruch nach Pandora versucht. Da gibt eine Szene relativ am Anfang, wo ein Raumschiff nach Pandora startet. Ein KOllege von mir meinte, da hätte er sich erschreckt. Bei mir kam da leider nicht viel.
homolka
Semi
Semi

Beitrag von homolka »

Ach ja. Ich hatte die Lautstärke am Sub mal auf 12:00 Uhr stehen. Das hat kaum was verändert.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Falsche Phase?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wenn sich fast nix ändert, wenn du die Lautstärke von 10 auf 12 Uhr verstellst, dann sitzt du in einem Bassloch.

Ich kann dir jetzt nur den Tipp mal geben, den Sub auf deinen Hörplatz zu stellen und dann basslastig Musik hören. Dann solltest in deinem Raum rum gehen bzw. rum krabbeln und wo der beste bzw. auch lauteste Bass ist, dort hin mal den Sub stellen. Dann hörst das ganze nochmal an.

Ich hab mal nen Bekannten Monster AG hören lassen, wo die Socke gesprengt wird. Der ist bei mir fast vom Sofa gefallen! Wie gesagt, reicht der AW-7 für so was aus.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

homolka hat geschrieben:Ach ja. Ich hatte die Lautstärke am Sub mal auf 12:00 Uhr stehen. Das hat kaum was verändert.
1. Mode irgendwo ein Minimum. Ist also ein Aufstellungsproblem. Ich versprech dir, bei 12:00 muss es da heftig abgehen.
Nuvero 14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

ThomasB hat geschrieben:1. Mode irgendwo ein Minimum. Ist also ein Aufstellungsproblem. Ich versprech dir, bei 12:00 muss es da heftig abgehen.
Das kannst du direkt testen, indem du im Raum rumläufst und schaust ob es eine andere Stelle "mit Bass gibt".

Möglicherweise ist es auch einfach nur persönliches Empfinden für zu wenig Bass.

Am besten mal eine Skizze des Raumes machen und wenn es geht auch noch eine Frequenzgangmessung am Hörplatz.
Antworten