Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry @ Nubert !!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Bei den meisten Filmen spielt sich das Geschehen vorne ab und die Rears 'dümpeln' so vor sich hin.

Falls Du hinten mehr 'Power' haben willst, solltest Du versuchen, den 310ern ein paar dB mehr zu geben.
Hast Du überhaupt Deine LS-Konfiguration eingepegelt?

Habe bei mir ja nur eine kurze Distanz zu den rückwärtigen LS und habe auch die 310er (als sie noch als Back-Center fungierten) ein paar dB lauter machen müssen, um sie zu bemerken.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich vermute auch, dass Du Dein System zunächst einpegeln solltest. Wirkungsgrad 380 = 87dB, Wirkungsgrad 310 = 84,5dB !!!!

Das Einpegeln ist mit dem Testrauschen Deines Receiver ohne Probleme machbar. Die Vermutung liegt nahe, dass der Pegel der Rears etwas angehoben werden muss.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Es freut mich sehr, dass "Die-nuBox" den Beitrags-Titel geändert hat. Danke! Danke auch unsere eifrigen "Fürsprecher"! Und viel Spaß beim Test-Hören!
BigB
Semi
Semi

Beitrag von BigB »

mralbundy hat geschrieben: Ansonsten wäre noch die Szene aus HDR 1 , wo die Gruppe bei Balins Grab steht.
Hi Al,

habe den Film länger nicht gesehen, an dieser Stelle ist mir bewusst noch nichts Aussergewöhnliches aufgefallen. Was ist das Besondere an der Szene?

Cheers.
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalfs Stimme beim Vorlesen des Buches, welches das Skelett in der Hand hält, hat einen sehr schönen Hall Effekt, der sich besonders auf dem Back-Center Kanal befindet.

Außerdem fällt dann doch später dieser Eimer in den Brunnen, was ebenfalls durch viele Polter-Geräusche, auch auf dem Back Center, dargestellt wird.

CIAO
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

"Cypher" hat in der englischen Fassung während der Gehirnwäsche-Szene krassen Rundherumsound.

Da kommen auch Stimmen von hinten. Das ganze klingt wie elektrische oder digitale Störungen oder wie verrückte elektronische Effekte mit Stimmengewirr, von hinten gleich laut wie von der Front. Der deutsche DTS Track klingt auch nicht schlecht, kommt aber an die Dolby Fassung im o-ton nicht heran.

Der Film ist für Liebhaber von düsteren sci-fi-psycho Filmen sehr zu empfehlen. Neu in der Videothek.

gruss
elektrip.
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Surround-Kanäle

Beitrag von Fly »

Hallo ex-DIEer,

bei "DER PATRIOT" gibt es ziemlich am Anfang eine Hinterhalt-Szene, bei der auf den Surrounds Stellungskommandos gegeben werden ("Deckt die rechte Flanke! / Rechts der Hügel!" und die Schüsse krachen in heftigstem Maße!

Tatsächlich ist die Intensität der Effekte von Film zu Film unterschiedlich.
Auf die Rears wird in den seltensten Fällen ein ähnlich starkes Signal wie auf die Fronts gelegt, da der Rear-Bereich nur die Tiefenwirkung der Szene unterstützen soll.

Viel Erfolg beim Testen !

Fly
Antworten