Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Musik Streaming
Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?
Von mir aus können alle streamen, in 20 Jahren kauft sicher keiner mehr ne CD. Wieso auch...Wer gute Musik macht, wird weiterhin seinen Lohn dafür finden, auf welche Art wird sich zeigen
Für den Preis einer CD höre ich bei Spotify ganz relaxed die Diskographie, und noch paar Millionen andere wenn ich will. Hab zwar dann nichts in der Hand, will ich aber auch garnicht mehr.
Für den Preis einer CD höre ich bei Spotify ganz relaxed die Diskographie, und noch paar Millionen andere wenn ich will. Hab zwar dann nichts in der Hand, will ich aber auch garnicht mehr.
Nuvero 14
- Dingens
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich wünschte, ich könnte Deinen Optimismus teilen. Ist gute Musik die, die sich gut verkauft? Also müssen wir alle Mainstream hören, oder der Musiker sich diesem annähern? Wenn alle Streamen geht es an der Stelle nur noch über die Masse, denn sonst kommt zu wenig dabei rum. Es ist jetzt schon nicht einfach, von Musik zu leben, auch wenn man 100 Gigs im Jahr spielt, aber durch den CD Verkauf (vorwiegend bei den Gigs) geht es schon. Wenn das alles wegfallen sollte, wird es eng. Nun kann man sagen, dann hat der Künstler es auch nicht verdient, soll er halt was anderes machen. Dann fallen aber viele Konzerte im Bereich Jazz, Folk, Liedermacher etc., die jetzt zwischen 100 und 500 Leuten pro Gig ziehen, einfach weg. Wäre das gut?ThomasB hat geschrieben:Von mir aus können alle streamen, in 20 Jahren kauft sicher keiner mehr ne CD. Wieso auch...Wer gute Musik macht, wird weiterhin seinen Lohn dafür finden, auf welche Art wird sich zeigen
Grüße
Der Dingens
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Na Thomas,
der Spruch ist mutig. Das hat man bei der Platte auch gesagt.
Gruß joe
der Spruch ist mutig. Das hat man bei der Platte auch gesagt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Kauft noch jemand Platten? Außer paar DJ's und Leute die noch älter sind als die Technik selbst? Auch wenn die Verkaufszahlen aktuell wieder etwas steigen, ist die Technik leider archaisch. Bei CD's gehts mir mittlerweile genauso. Aber gut, spricht natürlich nichts dafür sich CDs zu kaufen wer das mag.
Warum ist Mainstream "mainstream"? Warum hören nicht 80% Deathmetal? Aber klar, bin froh damit nicht mein Geld verdienen zu müssen.
Gruß Thomas
Warum ist Mainstream "mainstream"? Warum hören nicht 80% Deathmetal? Aber klar, bin froh damit nicht mein Geld verdienen zu müssen.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- joe.i.m
- Star
Na ich denke das es weniger wird, und sich auf einem geringeren Level einpegeln wird, steht außer Frage. Nur pauschal zu sagen, in zwanzig Jahren....
Aber gut, so hat jeder seine Art.
Gruß joe
Aber gut, so hat jeder seine Art.
Gruß joe
- Dingens
- Profi
ja, das ist mir schon alles klar. Aber was passiert mit den Leuten, die keinen Mainstream hören wollen? Also den 100-500 Konzertbesuchern, die zu unseren Konzerten kommen, dort eine oder zwei CDs kaufen? Was, wenn das alles nicht mehr rentabel ist? Dann müssen alle Mainstream hören? Nochmal: Heute ist es durchaus möglich, auch von nicht Mainstream Musik zu leben. Weil man mit CDs auch noch Geld verdienen kann. Was, wenn das nicht mehr gegeben ist?ThomasB hat geschrieben:
Gruß Thomas
Grüße
Der Dingens
- Legomann II
- Star
Geht es Dir um das Medium, Dingens? Ich hätte jetzt die These vertreten, dass es gerade für noch unbekanntere Künstler e i n f a c h e r geworden ist, ihre Musik zu kommunizieren: Durch Youtube oder die eigene Homepage. Dort könnte man auch einen eigenen Laden aufmachen, um sein Liedgut an den Mann zu bringen.
zum einem das von Legamann, und desweiteren bin ich mir sicher dass niemand in dieser Branche weniger verdienen will, ob das ganze dann natürlich zu gleichen Anteilen auf die Künstler umgelegt wird, das weiss ich nicht
Nuvero 14
- joe.i.m
- Star
Eventuell, wenn sie sich nicht schon an "die Musikindustrie"l verkauft haben, könnte das was werden.
Aber ebend dann mit mehr Aufwand, weil dann alles in Ihrer Hand liegt. In der Regel ist das doch so, das man sich für das eine oder andere Entscheiden muß, da normal wenn man sich Vertraglich gebunden hat, gibt es nicht unbedingt die Möglichkeit nebenbei auch noch auf eigene Rechnung zu verkaufen oder mal ebend auszusteigen .
Und so eine Website mit shop und entsprechend noch Firmen, welche einem das entsprechend benötigte anfertigen, Abrechnung, Buchhaltung usw. kosten Geld, Zeit und Nerven.
Da wird es sein wie überall, manch einer bringt das und scheut die Mühen nicht, manch einer geht den Weg, wo im das alles abgenommen wird.
Gruß joe
Aber ebend dann mit mehr Aufwand, weil dann alles in Ihrer Hand liegt. In der Regel ist das doch so, das man sich für das eine oder andere Entscheiden muß, da normal wenn man sich Vertraglich gebunden hat, gibt es nicht unbedingt die Möglichkeit nebenbei auch noch auf eigene Rechnung zu verkaufen oder mal ebend auszusteigen .
Und so eine Website mit shop und entsprechend noch Firmen, welche einem das entsprechend benötigte anfertigen, Abrechnung, Buchhaltung usw. kosten Geld, Zeit und Nerven.
Da wird es sein wie überall, manch einer bringt das und scheut die Mühen nicht, manch einer geht den Weg, wo im das alles abgenommen wird.
Gruß joe
- Dingens
- Profi
Musik-Streaming
MoinLegomann II hat geschrieben:Geht es Dir um das Medium, Dingens? Ich hätte jetzt die These vertreten, dass es gerade für noch unbekanntere Künstler e i n f a c h e r geworden ist, ihre Musik zu kommunizieren: Durch Youtube oder die eigene Homepage. Dort könnte man auch einen eigenen Laden aufmachen, um sein Liedgut an den Mann zu bringen.
vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, das Thema könnte länger werden .
Natürlich ist es für einen "kleinen" Künstler einfacher geworden, sich selbst und seine Musik selbst zu vermarkten. Ich sehe nur, dass es durch das Streaming (und das damit verbundene eventuelle Verschwinden der CD und des Downloads) wieder schwieriger werden könnte.
Schauen wir mal, wie es bei uns ist. Das sind wir
http://www.cara-music.com
eine recht erfolgreiche Band (in aller Bescheidenheit) in unserer kleinen Sparte: Moderne irische Musik, mal ein paar Preise gewonnen, ca. 50 Gigs im Jahr, mehrere CDs, einige nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik, europaweite Touren und 6x Touren in den USA. Alle Mitglieder der Band außer mir leben von der Musik, aber nicht nur von der Band. Alle haben noch mindestens eine weitere Band, einige unterrichten noch Musik, einer hat ein Studio, es gibt eine eigene Konzertagentur und so weiter. Ich selbst habe noch einen Fulltime Job an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover und betreibe nebenher noch einen Webshop für mein Instrument (siehe Signatur). Die Kollegen können davon leben. Keiner im Luxus, aber halt ein normales Leben. Wir vermarkten uns nahezu komplett selbst: Man kann unsere CDs überall kaufen, die meisten gehen aber bei Gigs weg, als nächstes dann der eigene Shop auf unserer Homepage. Dort kann man physikalische CDs kaufen oder einen DRM freien Download. Wir sind bei iTunes, Amazon, aber auch bei Spotify und anderen Streaming Diensten. Bei Youtube kann man live Videos sehen etc. Es macht mir als Webverantwortlicher der Band Spaß, die Vertriebswege ausweiten, neues auszuprobieren, Facebook zu betreuen und so weiter. Soweit die Ausgangsituation. In unserem Bereich wird die CD noch geachtet, viele sagen, sie wollen weiterhin was zum Anfassen haben. Dennoch sehe ich es auch so wie Thomas, dass die Zukunft mehr Streaming bringen wird. Für den Hörer "normaler" Musik ist das ja auch super, günstiger und vielleicht sogar bequemer, daher glaube ich auch, dass das immer mehr die CD verdrängen wird. Nur werden für uns dann die Umsätze im CD Bereich deutlich einbrechen. Eine Produktion einer CD kostet uns mit allem drum und dran ca. 8000-10000 Euro. Bis ich das durch Streaming zu den jetzigen Kursen wieder drin habe, vergeht eine lange Zeit, das lohnt sich für uns nicht. Also keine neue CD? Aber die Fans wollen doch eine? Jetzt kann man, wie Thomas, sagen: Das regelt der Markt. Ja, wenn er das regelt, gibt es keine neue CD. Vielleicht dadurch auch weniger Gigs. Und das geht nicht nur uns so, sondern allen Bands,die in dieser kleinen Klasse spielen und versuchen, gute Musik abzuliefern. Denn nur, weil es bei Streaming keine lohnenswerten Einkünfte gibt, heißt ja nicht, dass die Musik schlecht ist. Sondern eben eine Sparte, die nicht die Masse erreicht, aber schon genug Leute gut finden, um pro Gig 100-500 Leute zu ziehen und ein paar Tausend CDs zu verkaufen. Wenn sich das nicht mehr lohnt, fällt diese "Klasse" weg, es wird weniger live Musik geben, mehr Hobby Bands, die die Lücken füllen.
Fazit: Es ist schwierig genug, aber durch Streaming wird es nicht einfacher. Wenn der Markt es regelt, wird es weniger "interessante" Bands (damit meine ich jetzt nicht uns) und weniger "abseits des Mainstreams" geben, da es sich für professionelle Musiker nicht mehr lohnt. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Im Moment offensichtlich nicht. Es ist doch bei Flatrates in anderen Bereichen (all you can eat!) auch häufig so, dass Qualität und Diversität auf der Strecke bleiben. Diese Gefahr sehe ich hier auch.ThomasB hat geschrieben:zum einem das von Legamann, und desweiteren bin ich mir sicher dass niemand in dieser Branche weniger verdienen will, ob das ganze dann natürlich zu gleichen Anteilen auf die Künstler umgelegt wird, das weiss ich nicht
Grüße
Der Dingens
Wer gute Musik macht....