Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ihre Meinung, bitte: Wie das Sofa hinstellen?
Re: Ihre Meinung, bitte: Wie das Sofa hinstellen?
Bei Variante a sitzt man aber schon recht nah am Bild, oder?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
1/3 wäre wohl dann zu nah am TV?Moe Liebich hat geschrieben:Hi.Paffkatze hat geschrieben:Die Couchposition aus Abbildung A vertikal spiegeln ist keine Option? Also das sich die Ecke statt an der Wand mit der Tür an der gegenüberliegenden Wand befindet. Dann ist evtl. genug Platz für die Tür?Moe Liebich hat geschrieben: 2/3 Regel umsetzen habe ich versucht, aber dann würde das Sofa die Tür halb zudecken.
Nochmals Danke für Eure Ansicht. Wird also Modell A.
Liebich
Da ist ja auch noch Esstisch und Stühle. Der Stuhlrücken berührt beim Rausziehen den Sofarücken... schon sehr eng.
Von daher gilt: Mehr nach hinten abseits der Sache mit der Tür ist nicht möglich und das Sofa nach vorne schieben macht akustisch gesehen wohl wenig Sinn.
Liebich
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
- AlexDerKaiser
- Semi
Vielleicht sind für Dich auch die Fenster interessant in der Betrachtung, deren Reflektionsverhalten unterscheidet sich von Wänden erheblich.
Ich würde drauf achten, dass die Front Kanäle nicht im 90° Winkel zu den Fenstern abstrahlen (sich also im Rücken oder in der Front befinden). Wenn dicke Vorhänge angedacht sind egalisiert sich das wieder etwas. Ich hatte mit diesem Effekt enorme Probleme in der alten Wohnung...)
Ansonsten stimme ich zu...ich würde mich auch für Variante A entscheiden
Ein schönes Wochenende!!
Ich würde drauf achten, dass die Front Kanäle nicht im 90° Winkel zu den Fenstern abstrahlen (sich also im Rücken oder in der Front befinden). Wenn dicke Vorhänge angedacht sind egalisiert sich das wieder etwas. Ich hatte mit diesem Effekt enorme Probleme in der alten Wohnung...)
Ansonsten stimme ich zu...ich würde mich auch für Variante A entscheiden
Ein schönes Wochenende!!
- nuChristian
- Star
Wenn du ein 5.1 System mit Direktstrahlern im Rearbereich nutzt , fehlt mir noch ein Modell C bei dem dein Hörplatz exakt den gleichen Abstand zu allen LS hat
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Guten Abend.
Ja, bei Variante A ist man etwa 2,5m vom TV entfernt. Macht aber nichts. Da ist tatsächlich ein Fenster schräg ggü. von der Tür. Dort ist aber eine dicke Gardiene.
Eine Variante C wäre das Sofa noch näher nach vorne zu schieben... Das wäre keine Option.
Sobald es bei mir etwas neues gibt, werde ich diesen Thread aktualisieren
Danke an alle Kommentatoren und ein schönes Wochende.
Liebich
Ja, bei Variante A ist man etwa 2,5m vom TV entfernt. Macht aber nichts. Da ist tatsächlich ein Fenster schräg ggü. von der Tür. Dort ist aber eine dicke Gardiene.
Eine Variante C wäre das Sofa noch näher nach vorne zu schieben... Das wäre keine Option.
Sobald es bei mir etwas neues gibt, werde ich diesen Thread aktualisieren
Danke an alle Kommentatoren und ein schönes Wochende.
Liebich
Guten Abend.
Da nun die Anschaffungen für das Wohnzimmer erledigt worden sind, möchte ich zum Schluss in die Akustik investieren. Die Wände sind nämlich kahl und der Teppich verdeckt nur die Fläche zwischen der TV-Wand und dem Sofa. Vlt. ist das aber auch gar nicht so schlimm. Was die Wände angeht, gibt es ja die Möglichkeit, Absorber aufzuhängen. Da meine Sofaaufstellung etwa die 2/3-Regel beachtet, denke ich, macht ein Diffuser hinter mir wenig Sinn (etwa 1,5 m zur hinteren Wand).
Ich dachte da aber an einer Alternative zu den Absorbern: Wandteppiche. Die gibt es in allen möglichen Mustern, Farben und Dicken. Meiner Ansicht nach müssten sie, wenn sie nicht hauchdünn sind, vom Effekt her den selben Effekt wie Absorber haben... können zusätzlich auch ganz nett anzusehen sein. Die Frage, wie viel ich davon besorgen sollte, mache ich erstmal vom optischen Erscheinungsbild abhängig. Wenn es uns gefällt, mache ich alle 4 Wände damit dicht.
Warum erst die Raumakustik vor den Lautsprechern kommt: Weil es nämlich dem allgemeinen Wohlbefinden dienlich ist. Gesprochenes hallt weniger, kommunizieren ist angenehmer und der Raum wirkt 'voller'.
Also die Kurzfassung: Gibt es etwas, was gegen Wandteppiche ggü. gängigen Absorbern spricht?
Danke an die Helfenden.
P.S.: Nicht wundern, habe mein Profilnamen ändern lassen.
Da nun die Anschaffungen für das Wohnzimmer erledigt worden sind, möchte ich zum Schluss in die Akustik investieren. Die Wände sind nämlich kahl und der Teppich verdeckt nur die Fläche zwischen der TV-Wand und dem Sofa. Vlt. ist das aber auch gar nicht so schlimm. Was die Wände angeht, gibt es ja die Möglichkeit, Absorber aufzuhängen. Da meine Sofaaufstellung etwa die 2/3-Regel beachtet, denke ich, macht ein Diffuser hinter mir wenig Sinn (etwa 1,5 m zur hinteren Wand).
Ich dachte da aber an einer Alternative zu den Absorbern: Wandteppiche. Die gibt es in allen möglichen Mustern, Farben und Dicken. Meiner Ansicht nach müssten sie, wenn sie nicht hauchdünn sind, vom Effekt her den selben Effekt wie Absorber haben... können zusätzlich auch ganz nett anzusehen sein. Die Frage, wie viel ich davon besorgen sollte, mache ich erstmal vom optischen Erscheinungsbild abhängig. Wenn es uns gefällt, mache ich alle 4 Wände damit dicht.
Warum erst die Raumakustik vor den Lautsprechern kommt: Weil es nämlich dem allgemeinen Wohlbefinden dienlich ist. Gesprochenes hallt weniger, kommunizieren ist angenehmer und der Raum wirkt 'voller'.
Also die Kurzfassung: Gibt es etwas, was gegen Wandteppiche ggü. gängigen Absorbern spricht?
Danke an die Helfenden.
- Paffi
- Star
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Wandteppiche nicht zu empfehlen. Ich denke damit bedämpfst du, wenn überhaupt, hauptsächlich den Hochtonbereich, auf den oft problematischen Tieftonbereich wird das weniger Auswirkungen haben.Perlweiss hat geschrieben:Guten Abend.
Danke an die Helfenden.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Was ist denn die 2/3 Regel?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Öööhh... Hab' einfach nachgeplappert, wonach die Sitzposition bzgl. der längeren Seite des Raums man 2/3 der Länge von den Lautsprechern sitzen sollte. Kam mir persönlich merkwürdig vor... wollte auch nur profiliert rüberkommen.urlaubner hat geschrieben:Was ist denn die 2/3 Regel?
Also dass der Hochton gedämpft wird ist ja ganz iO. Ist bei der nuLine Serie ja auch nicht unwichtig. Bassbereich... da denke ich, wird zur Not zum AM gegriffen. Oder es wird ein NR818. Mal schauen.
Perlweiss
- Paffi
- Star
ouch, da hab ich wohl nen Fehler versteckturlaubner hat geschrieben:Was ist denn die 2/3 Regel?