Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ihre Meinung, bitte: Wie das Sofa hinstellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Averomoe
Semi
Semi

Ihre Meinung, bitte: Wie das Sofa hinstellen?

Beitrag von Averomoe »

Guten Tag.

Es geht darum, dass ich nun endlich mein Umzug vollzogen habe und es an die Raumplanung gehen kann. Das meiste habe ich mit meiner Frau abklären können, es fehlt nur die Lösung der Frage, wie ich mein L-Sofa hinstellen sollte, um ein akustisch bessere Lösung zu erhalten.

Ich habe 2 mögliche Vorschläge per Skizzen hochgeladen:

Wie man sieht, ist das Zimmer 4.50m x 3.40m groß, unterteilt in Wohn- und Essbereich. Der Wohnbereich ist 2,90m x 3.40m groß. Die abgehackte Trennlinie ist natürlich nur im Geiste da. Das X markiert die Stelle, wo ich mittig zur Wand gegenüber sitzen würde (Stichwort: Stereodreieck).

Langfristig ist eine 5.1 (NL 24 Set) oder 4.0 (NL84 + NL24) Anlage anvisiert. Das überlege ich mir noch, vor allem, wenn man die relativ kleinen Maße des Raums beachtet, machen Standboxen vlt. nur wenig Sinn.

Modell A:

Ich finde diese Lösung A besser, da ich a) nicht mit dem Sofa direkt an der Wand bin und es so weniger zum Dröhnen kommen könnte, b) wäre das Stereodreieck nicht so spitz, die Kantenlängen wären aber kürzer als bei Variante B und c) ich sie Surroundboxen an den Eckwänden gegenüber dem TV aufhängen könnte, wonach dann eine größere Distanz zwischen Ohr und Surroundboxen sein würde. Ich würde, an dieser Stelle gesagt, herumexperimentieren, inwiefern ich die Fonts von den Ecken hinwegstellen könnte.

Modell B:

Sofa befindet sich direkt an der Wand. Das Stereodreieck ist spitzer, dafür die Kantenlängen länger. Suroundboxen wären direkt an der Wand auf selber Länge des Ohrs.

Was Modell B angeht, kann ich akustisch gesehen keinen Vorteil sehen... aber ich habe ja Sie und vlt. sind Sie ja anderer Meinung.

Ich denke auch an Absorber nach, welche ich an die Wand um die jeweiligen Boxen hängen würde. Vlt. spielt dieser Aspekt ja auch eine Rolle bzgl. dessen, ob man Modell A oder B wählen sollte.

Zunächst sind die Fonts eingeplant, wobei man das 'nächst' im 'zunächst' nicht zu wörtlich nehmen sollte...

Danke an die Helfenden und Meinungsgebenden. Allen einen schönen Abend.

Liebich
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Ihre Meinung, bitte: Wie das Sofa hinstellen?

Beitrag von urlaubner »

Modell A
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich stimme Urlaubner zu, bei Variante A kannst du deinen Hörplatz noch ein wenig vor oder zurück justieren um die bestmögliche Bassleistung zu erhalten. 8)

Im Hinblick auf evtl. Absorbereinsatz kann ich dir weiterhelfen, einfach eine PN. :)
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Danke für Ihre Einschätzung.

Interessen halber die Frage nocheinmal:
Macht in solch einem Raum eine NL 84 ggü. einer NL 24 dahingehend Sinn, als dass dieser sein volles Potential ausspielen kann?

Schöne Grüße.

Liebich
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Da das Ziel wohl ein Surroundsystem ist, machen gleiche Lautsprecher mehr Sinn (also die 24er). Vom Plaztbedarf unterscheiden sich Standlautsprecher zu Regallautsprechern auf Stützen nur unwesentlich?!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Klar Variante A. Ist denke ich akustisch günstiger in Längsrichtung des Raumes auszurichten. Bei einem Surroundsystem kannst du zudem die Rears besser hinter oder neben die Couch platzieren, der Hörplatz ist auch nicht direkt an der Wand (was akustisch auch schlechter wäre). Evtl. könntest du die 2/3 Regel zumindest teilweise umsetzen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Legomann II hat geschrieben:Da das Ziel wohl ein Surroundsystem ist, machen gleiche Lautsprecher mehr Sinn (also die 24er). Vom Plaztbedarf unterscheiden sich Standlautsprecher zu Regallautsprechern auf Stützen nur unwesentlich?!
Ja. Was ich meinte:
Kann die NL 84 in diesem Raum ihr volles Potential ausspielen (sind ja nichmals 20qm)? Sie kann druckvoller, potenter, lauter. Braucht sie dafür einen größeren Raum oder spielt Raumgröße eine untergeordnete Rolle?

2/3 Regel umsetzen habe ich versucht, aber dann würde das Sofa die Tür halb zudecken.

Nochmals Danke für Eure Ansicht. Wird also Modell A.

Liebich
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Hat auch den Vorteil, dass man beim Sonntag-Mittagessen besser Formel 1 schauen kann, wenn die Glotze praktischer positioniert ist. *SCNR*
Zuletzt geändert von Wete am Fr 19. Apr 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Moe Liebich hat geschrieben: 2/3 Regel umsetzen habe ich versucht, aber dann würde das Sofa die Tür halb zudecken.
Liebich
Die Couchposition aus Abbildung A vertikal spiegeln ist keine Option? Also das sich die Ecke statt an der Wand mit der Tür an der gegenüberliegenden Wand befindet. Dann ist evtl. genug Platz für die Tür?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Paffkatze hat geschrieben:
Moe Liebich hat geschrieben: 2/3 Regel umsetzen habe ich versucht, aber dann würde das Sofa die Tür halb zudecken.
Liebich
Die Couchposition aus Abbildung A vertikal spiegeln ist keine Option? Also das sich die Ecke statt an der Wand mit der Tür an der gegenüberliegenden Wand befindet. Dann ist evtl. genug Platz für die Tür?
Hi.

Da ist ja auch noch Esstisch und Stühle. Der Stuhlrücken berührt beim Rausziehen den Sofarücken... schon sehr eng.

Von daher gilt: Mehr nach hinten abseits der Sache mit der Tür ist nicht möglich und das Sofa nach vorne schieben macht akustisch gesehen wohl wenig Sinn.

Liebich
Antworten