Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Klipsch??? Alt-Punk braucht Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ACID
gerade reingestolpert

Re: Nubert oder Klipsch??? Alt-Punk braucht Hilfe

Beitrag von ACID »

Howdy,
ich höre ja auch viel Rock/Metal und dabei sind auch viele alte Rumpelaufnahmen.
Dabei habe ich die Vorzüge des AW1300DSP und das Abspeichern von Presets echt zu schätzen gelernt.

Ich mache Dir mal einen ganz unkonventionellen Vorschlag.

2x AW1300DSP
2X NL CS-44

Die CS-44 stellst Du einfach auf die Subs drauf.
Yo, will und kann die Power nicht ausschliessen, aber ich versuche immer noch 2 "normale" Standboxen mit entsprechendem "Bumms" im Bassbereich zu finden, wie gesagt, ohne irgendwelche Nuberts bisher gehört zu haben - leider - waren die beiden Klipschs (RF 82 + RF 7) für mich schon sehr beeindruckend. Aber klar, ohne die "hier vor Ort" getestet zu haben geht nix. Hätte nur gerne mal die 122 im direkten Vergleich mit den Klipschs gehört ... aber beide einfach mal nach Hause schicken lassen etc. ... nee, das ist mir im Moment denn doch zu stressig ...
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

2 x 1300 DSP und die Nuline 34 passt auch sehr gut ,,,

und das tolle du kannst den 1300er so knackig und tief wie eine Standbox spielen lassen

die nuLine 284 soll ja auch sehr pegelfest sein

Da die klipsch ein sehr hohen Wirkungsgrad haben ,, kannst du mit wenig Verstärker-Leistung Party Lautstärken fahren :mrgreen:
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050

Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
ACID
gerade reingestolpert

Beitrag von ACID »

Hey,
ich hatte ja auch mal Klipsch und war auch als erstes beeindruckt , aber nach längerem hören fangen die an zu nerven,, spielen teils aggressiv ..
...tja, vielleicht war ich heute einfach nur positiv überrascht von den Klipschs - Bässe kamen prägnant aber nicht zu doll, im Hochtonbereich - da war ich skeptisch - die Becken, egal ob HiHat, Crash, Ride etc. - das klang nach Becken... aber eben nur der Eindruck heute ...
habe Jetzt zur Nuline serie gewechselt und bin total begeistert ..
Tja, die NuLine 122 mit ATM - nie von mir gehört - aber das könnte vielleicht die Lösung sein, auch deren Grösse würde ich bei meiner Göttergattin noch durchkriegen :mrgreen:
Yo, auch wenn's vielleicht stressig werden könnte (...Boxen kommen, hochschleppen, auspacken, OK - probehören macht Spass - aber dann ggf. wieder einpacken und wegschicken wenn's nicht passt...), bleibt wohl nix anderes übrig - sigh
ACID
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Hi und Willkommen im Forum,

Darf man Fragen, warum immer nur die 122 als Auslaufmodell in Frage kommt? Was ist denn mit den 284ern? Also wieviel Bass mehr will man denn noch haben? Ich habe vor einem halben Jahr auch gegen die RF 7 probegehört. Die RF sind sehr gute Boxen! In dieser Preiskategorie muss man einfach nach dem eigenen Geschmack entscheiden. Du wirst die Nuberts bestellen müssen. Was sollen Dir die Nubert Fans hier anderes schreiben? :mrgreen: ich fand die RF7 super und mir haben auch Monitor Audio RX 8 sehr gut gefallen. Bei den RF 7 hatte ich einfach das Problem, dass je länger ich hörte, mir diese Boxen auf die Nerven gingen mit überpräsenten Höhen und Mitten. Aber das ist halt Geschmackssache. Solltest Du mal im schönen Koblenz sein und die 284 Probehören wollen, kann ich Dir das anbieten. Ansonsten eben einfach die Boxen nach Hause bestellen und evtl mal die 284 statt den 122 überdenken!
LG

Jan
Gruß,

Jan
gerade reingestolpert

Beitrag von ACID »

Howdy,
und das tolle du kannst den 1300er so knackig und tief wie eine Standbox spielen lassen

yo, habe gerade mal den Preis von 2 1300ern angesehen ... oha, da läge ich aber zusammen mit 2 notwendigen 2 Wege Boxen deutlich über meinem Budget ...[/quote]

Da die klipsch ein sehr hohen Wirkungsgrad haben ,, kannst du mit wenig Verstärker-Leistung Party Lautstärken fahren :mrgreen:
Naja, mein NAD 319 ist zwar schon satte 13 Jahre alt ... aber die RF 82 + RF 7 konnte ich über einen NAD 375BEE hören - klaro, der Ur- Ur- Ur Enkel meines Amps ... aber die "olle Kiste" hat noch ordentlich "Bumms" im Hintern :mrgreen:
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

Vieleicht kommt ja balt ein ATM für die 284 ....

könnte ja möglich sein das die dann bis 23 -24 hz runter gehen :mrgreen:

erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Guyver1988 hat geschrieben:Vieleicht kommt ja balt ein ATM für die 284 ....

könnte ja möglich sein das die dann bis 23 -24 hz runter gehen :mrgreen:
Welche Punkmusik oder Altrock geht denn in diesen Tiefbasskeller? Vlt habe ich ein falsches Verständnis von gutem Bass, aber was die 284 zaubern, habe ich so noch von keiner Standbox dieser Preiskatgorie gehört. Ehrlich gesagt, kann man bei 99,9% der Musik den Subwoofer auslassen, weil die 284er das locker machen! Und der Bass einer RF 7 kommt da nun wirklich nicht ran. Meines Ermessens nicht mal ansatzweise
Gruß,

Jan
gerade reingestolpert

Beitrag von ACID »

Howdy,
Darf man Fragen, warum immer nur die 122 als Auslaufmodell in Frage kommt? Was ist denn mit den 284ern? Also wieviel Bass mehr will man denn noch haben?
Naja, ich verspreche mir - reine Vermutung, kein Beweis, reine Hypothese - etwas mehr "Power" im Bassbereich von den 122ern mit ATM ... und das die 122er ein Auslaufmodell sind ... das würde mich nicht stören
Bei den RF 7 hatte ich einfach das Problem, dass je länger ich hörte, mir diese Boxen auf die Nerven gingen mit überpräsenten Höhen und Mitten. Aber das ist halt Geschmackssache.

Tja, ich habe die beiden Klipschs zwar heute recht eingehend gehört, aber - da kann und will ich Dir nicht widersprechen - wie das ad 1 hier zu Hause klingt ist ja noch nicht "amtlich" und ad 2 - vielleicht würde mir ja auch nach einiger Zeit deren "Klangbild" oder wie man auch immer dazu sagen soll, ähm, auf die Nerven gehen ...
Hach, die Welt hat sicherlich grössere Probleme als meine Entscheidung für den Kauf neuer Lautsprecher ... ähm, echt jetzt :mrgreen:
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

warst du bei hifi-schluderbacher,,,

da hatte ich auch meine Klipsch gekauft .. sehr nett und freundlich

in Kaarst haben die noch Grobi , da kannst du Monitor Audio probehören , haben mir auch sehr gut gefallen ..zb, die Monitor Audio RX8 ca 1500€ das paar und schaffen ein schalldruck von 116,5 db

pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Ich würd dir zur nuBox 681 + atm raten. Nuline sind mir zu spitz bei den rotzigen Aufnahmen. so long...rock on! :character-beavisbutthead:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Antworten