Die audiophilen Feingeister mögen jetzt schnell "weglesen", ein solcher bin ich nämlich nicht. Trotz meiner mittlerweile 53 Lenze höre ich zu 90% Rockmusik, davon sicherlich zu 75% Punkrock. Der Rest sind die alten Klassiker wie Led Zeppelin, Deep Purple oder die Doors, natürlich Motörhead und einige wenige Sachen im Bereich Thrash-Metal ... Slayer etc. und dann noch hin und wieder Irish Folk.
Leider sind gerade im Bereich Punkrock die Aufnahmen - ähm - nicht selten von etwas bescheideneren Qualität, die Mädels und Jungs haben halt nicht "die Kohle", sich einige Wochen in einem Highendstudio einzuschliessen.
Gerade im Bereich "Bass" - also Bassdrum und Bassguitar fehlt da häufig einiges. Meine jetzige Anlage besteht aus einem
NAD 319 Vollverstärker (...dem Vor-Vor-Vorläufer des aktuellen 375BEE), einem Myriad MC 100 CD Player und 2 Energy 5.2 Standboxen mit Energy (aktiven - 150 Watt) Subwoofer. Den Sub habe ich mir damals geholt, um bei qualitativ schlechten Aufnahmen wenigstens ein wenig Bass hereinregeln zu können - was auch gut hingehauen hat (...die audiophilen Leser mögen es mir verzeihen
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Leider kenne ich hier rund um Essen kein Studio,in welchem ich Nuberts und Klipsch "gegeneinander" hören kann. Wir hatten heute in Willich die Möglichkeit, diverse Klipschboxen zu hören. Die RF 82 II und auch die RF 7 II haben mich voll überzeugt: toller Bass auch bei "Zimmerlautstärke", die Höhen nicht zu präsent, luftig...ach, ich war hin und weg, die anderen dort verfügbaren Speaker der unterschiedlichsten Marken klangen dagegen ... naja. Aber die NuLine 122 mit ATM ... da scheint ja was im Bereich "Bass" echt zu gehen, sie sind nicht "klein" ... aber meine Göttergattin bekam selbst bei den RF 7 II keinen Schreikrampf von wegen "viiieeel zu gross". Tja, leider kann man Klipsch und Nubert wohl nicht zusammen in einem Studio hören, vielleicht hat aber jemand von euch schon mal die Gelegenheit gehabt, NuLine 122 und RF 82 oder RF 7 "gegeneinander " zu hören. Letztendlich muss ich da selber durch, ist klar, aber vielleicht hat ja jemand da diesbezüglich auch eine - wenn auch subjektive - Meinung kundzutun ... an der ich sehr interessiert wäre.
So long, danke für eure Geduld beim Lesen
ACID