Da der Kasten ja schon steht würde ich mit zusätzlichen Löchern die Abstimmung komplett verändern. Das mit dem Loch im Druckmaxima ist ein guter Hinweis, ich kann ja auch mal testweise Kartons unter stellen um das Loch genau dort zu positionieren. Sofern ich tatsächlich ein paar db absenken kann bin ich gerne bereit noch mehr davon zu bauen. Statt einem 200 Liter Volumen mit 5 Löchern kann ich ja auch 5 Kästen an verschiedenen Stellen positionieren oder gar auf einander stapeln. Ich denke das sollte einen ähnlichen Effekt haben und dabei noch besser unter zu bringen sein. Korrigier mich falls ich da völlig falsch liege.JFD hat geschrieben: Nicht die Anzahl ist wichtig, sondern die Oberfläche. Je größer desto effektiver, brauchst dann eben auch mehr Volumen.
Die Löcher müssen im Druckmaxima positioniert/verteilt sein. Wenn das Teil raumhoch ist, bringt ein Loch in der Mitte weniger.
Wie schon geschrieben habe ich ja den Fehler gemacht ihn gar nicht an die betroffene 27 Hz Wand zu stellen. Das werde ich am WE nachholen und fleißig Messkurven und Aufstellungsskizzen posten.