Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
konkretes Bassproblem - Clipping?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: konkretes Bassproblem - Clipping?
Wie gesagt, falls wir über den gleichen Song sprechen kommt das Kratzen definitiv von der Aufnahme.
Da wird dann kein neuer Verstärker helfen sondern nur, diesen Song nicht mehr laufen zu lassen
Da wird dann kein neuer Verstärker helfen sondern nur, diesen Song nicht mehr laufen zu lassen
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Der Trailer heißt "Amazing Life". Es ist die Stelle, wo die Hoppelpilze kommen.sele hat geschrieben:Hi lauroon,
ich habe die neuere Pre Box DS, da wurde einiges verbessert, zB auch dieses unsägliche Rauschen bei der älteren SE-Version.
Ich meine, auch die Leistung ist erhöht worden, muss ich nochmal nachlesen.
Kannst Du dich an den konkreten THX Trailer erinnern? ich habe Rudis Ultimative DVD - da ist der sicher drauf. Dann habe iche einen gesicherten Gegentest…
Es liegt nicht am Vorverstärker (also der Pre-Box), sondern an der Endstufe! Also der Amp-Box! Die kommt viel zu früh ins Clipping.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Ja. Auf der Compilation ist es Track 9, 6:45urlaubner hat geschrieben:Wie gesagt, falls wir über den gleichen Song sprechen kommt das Kratzen definitiv von der Aufnahme.
Ich hoffe, du hast recht. Das ist sowieso nicht mein Musik-Geschmack - aber gut zum Testen. Ich lösche das Album einfach.
Zuletzt geändert von sele am Do 23. Mai 2013, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danke.laurooon hat geschrieben:Der Trailer heißt "Amazing Life". Es ist die Stelle, wo die Hoppelpilze kommen.sele hat geschrieben:Hi lauroon,
ich habe die neuere Pre Box DS, da wurde einiges verbessert, zB auch dieses unsägliche Rauschen bei der älteren SE-Version.
Ich meine, auch die Leistung ist erhöht worden, muss ich nochmal nachlesen.
Kannst Du dich an den konkreten THX Trailer erinnern? ich habe Rudis Ultimative DVD - da ist der sicher drauf. Dann habe iche einen gesicherten Gegentest…
Es liegt nicht am Vorverstärker (also der Pre-Box), sondern an der Endstufe! Also der Amp-Box! Die kommt viel zu früh ins Clipping.
Habe mein Verständnisproblem auch gerade erkannt.
Ich melde mich dann nochmal.
Ok, ich bin gespannt!
MfG
laurooon
laurooon
Noch nix neues?
MfG
laurooon
laurooon
also nochmal zur Beruhigung:
im Bongo Song ist das definitiv die Aufnahme. Habs mir auch gerade angehört (vom best of)
im Bongo Song ist das definitiv die Aufnahme. Habs mir auch gerade angehört (vom best of)
Gruß,
Jan
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn es tatsächlich auf der Aufnahme so drauf ist, dann muss es sich auch bei leiser Zimmerlautstärke genauso anhören.
Wenn es nur bei lautem Pegel auftritt ist der Verstärker am Limit.
Gruß Rank
Wenn es nur bei lautem Pegel auftritt ist der Verstärker am Limit.
Gruß Rank
Hallo an alle,
also mein abschließendes Fazit lautet:
Es ist ein Fehler in der Aufnahme. Ein Gegentest meiner Kollegen hat es bestätigt.
Dafür spricht auch, dass es ja eben eine Live-Aufnahme ist - da haben die Techniker am Board halt nicht aufgepasst oder es soll sogar so klingen.
Beim leiser hören knarzt es auch, nur eben leiser. Mein R/L-Tausch hat ergeben, dass sowohl beim Tausch der LS als auch der Monostufen der "Fehler" eben auf den anderen Kanal mitwandert - ergo kein Defekt an den LS oder an der Elektronik vorliegen kann.
Ich habe sämtliche basslastige Musik von mir gestern nochmal durchgetestet - keine Probleme. Aufgedreht habe ich die Pre Box bis -20 dB - es war nicht mehr nachbarn-freundlich...
Ich betrachte das Thema für mich als erledigt. Obwohl der Wechsel zur neuen Amp Box Mono DS noch lockt, es könnte aber auch mittelfristig ein anderer starker Vollverstärker werden...
Ich danke allen für die Hilfe.
also mein abschließendes Fazit lautet:
Es ist ein Fehler in der Aufnahme. Ein Gegentest meiner Kollegen hat es bestätigt.
Dafür spricht auch, dass es ja eben eine Live-Aufnahme ist - da haben die Techniker am Board halt nicht aufgepasst oder es soll sogar so klingen.
Beim leiser hören knarzt es auch, nur eben leiser. Mein R/L-Tausch hat ergeben, dass sowohl beim Tausch der LS als auch der Monostufen der "Fehler" eben auf den anderen Kanal mitwandert - ergo kein Defekt an den LS oder an der Elektronik vorliegen kann.
Ich habe sämtliche basslastige Musik von mir gestern nochmal durchgetestet - keine Probleme. Aufgedreht habe ich die Pre Box bis -20 dB - es war nicht mehr nachbarn-freundlich...
Ich betrachte das Thema für mich als erledigt. Obwohl der Wechsel zur neuen Amp Box Mono DS noch lockt, es könnte aber auch mittelfristig ein anderer starker Vollverstärker werden...
Ich danke allen für die Hilfe.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Dass diese Symptome mitwandern deutet aber erst recht darauf hin, dass es an der Anlage liegt.
Wenn es auf der Aufnahme so drauf ist, müsste es auf der gleichen Seite bleiben.
Gruss Rank
Wenn es auf der Aufnahme so drauf ist, müsste es auf der gleichen Seite bleiben.
Gruss Rank