Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
konkretes Bassproblem - Clipping?
konkretes Bassproblem - Clipping?
Hallo Nubianer,
ich habe seit einigen Tagen die neuen NuLine 84 und bin sehr zufrieden (siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10).
Meine aktuelle "Kette" steht in der Signatur.
Heute habe ich nun mal meine gesamte selbst zusammengestellte Test-Musik durchgehört und bin leider beim allseits bekannten "Bongo Song" von Safri Duo hängengeblieben. Ab ca. 2:00 Min. kommen für einige Sekunden im gleichförmigen Rhythmus elektronische (Tief?)Bässe, die auf dem linken Kanal unglaublich "Knarzen" und Schnarren.
Ein Vergleich direkt mit der CD ergab das gleiche, ein Fehler in der Datei oder beim Rippen ist also ausgeschlossen.
Jetzt meine Bitte: Kann sich jemand mit einem bass-starken 2.0 Setup (681, 284, 14) diese Stelle mal anhören? Wie tief geht da der Bass?
Irgend jemand hat die CD bestimmt auch in der eigenen Sammlung. Es ist diese: http://www.musik-sammler.de/media/71651 , Titel 1
Habe ich hier schon ein Clipping-Problem oder ist die Aufnahme so extrem sch...?
Alle anderen Titel meiner Test-Sammlung klingen sauber, sowohl elektronischer als auch echter Bass.
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
ich habe seit einigen Tagen die neuen NuLine 84 und bin sehr zufrieden (siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10).
Meine aktuelle "Kette" steht in der Signatur.
Heute habe ich nun mal meine gesamte selbst zusammengestellte Test-Musik durchgehört und bin leider beim allseits bekannten "Bongo Song" von Safri Duo hängengeblieben. Ab ca. 2:00 Min. kommen für einige Sekunden im gleichförmigen Rhythmus elektronische (Tief?)Bässe, die auf dem linken Kanal unglaublich "Knarzen" und Schnarren.
Ein Vergleich direkt mit der CD ergab das gleiche, ein Fehler in der Datei oder beim Rippen ist also ausgeschlossen.
Jetzt meine Bitte: Kann sich jemand mit einem bass-starken 2.0 Setup (681, 284, 14) diese Stelle mal anhören? Wie tief geht da der Bass?
Irgend jemand hat die CD bestimmt auch in der eigenen Sammlung. Es ist diese: http://www.musik-sammler.de/media/71651 , Titel 1
Habe ich hier schon ein Clipping-Problem oder ist die Aufnahme so extrem sch...?
Alle anderen Titel meiner Test-Sammlung klingen sauber, sowohl elektronischer als auch echter Bass.
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von sele am Do 23. Mai 2013, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: konkretes Bassproblem - Clipping?
Ich meld mich in ca 30 Minuten..
Wichtig waere noch zu wissen bei welchen Circa Pegeln das passiert...
Wichtig waere noch zu wissen bei welchen Circa Pegeln das passiert...
Nuvero 14
Die Squeezebox steht bei mir auf Ausgangspegel 90 (von 100), die Pre-Box bei ca -30 dB.
Welcher reale dB-Pegel das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es war schon deutlich gehobenene Zimmerlautstärke.
Welcher reale dB-Pegel das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es war schon deutlich gehobenene Zimmerlautstärke.
Mal ausgiebig gehört, auf MEINER Aufnahme sind jedenfalls keine Kratzer auf dem linken Kanal zu erkennen. Wenn Verstärker clippen, dann in der Regel ziemlich gleich auf beiden Kanälen, einzeln ist eher unwahrscheinlich.
Hast du die Möglichkeit das ganze an einer anderen Kette zu testen?
Hast du die Möglichkeit das ganze an einer anderen Kette zu testen?
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
ich denke ich habe den gemeinten song bei spotify gefunden, insgesamt 6:46 Minuten lang vom Greatest Hits Album?!
Ab Minute 2 habe ich auch extremes digitales Clippen auf dem linken Kanal. Das kommt definitiv von der Aufnahme!
Ab Minute 2 habe ich auch extremes digitales Clippen auf dem linken Kanal. Das kommt definitiv von der Aufnahme!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Guyver1988
- Semi
@ TE
Du hast doch 2 einzelne Endstufen... oder ?? ,, vieleicht ist eine defekt ....
Du hast doch 2 einzelne Endstufen... oder ?? ,, vieleicht ist eine defekt ....
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050
Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050
Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Antwort vom @urlaubner hat mir am besten gefallen,
Folgendes kann ich relativ problemlos testen:
- Mono-Blöcke R/L vertauschen, Defekt würde ich mal ausschließen - z.B. Massive Attack, Seeed und Faithless klingen sauber
- NuLine R/L vertauschen
mal sehen ob der Fehler wandert...
Eine andere Anlage habe ich nicht so leicht greifbar, aber ich kann zwei Kollegen mal bitten, den Song zu hören (NuBox 311 bzw 511).
Gibt es eine Software, mit der man den Freqeunzverlauf eines kompletten Songs analysieren kann?
vielen Dank für Eure Antworten. Die Antwort vom @urlaubner hat mir am besten gefallen,
Folgendes kann ich relativ problemlos testen:
- Mono-Blöcke R/L vertauschen, Defekt würde ich mal ausschließen - z.B. Massive Attack, Seeed und Faithless klingen sauber
- NuLine R/L vertauschen
mal sehen ob der Fehler wandert...
Eine andere Anlage habe ich nicht so leicht greifbar, aber ich kann zwei Kollegen mal bitten, den Song zu hören (NuBox 311 bzw 511).
Gibt es eine Software, mit der man den Freqeunzverlauf eines kompletten Songs analysieren kann?
Zuletzt geändert von sele am Do 23. Mai 2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte auch die Project AMP Box SE Mono an meiner Nubox 681 gehabt und ich hatte GENAU das gleiche Problem! Eine ordentliche Endstufe hat das Problem behoben.
Schau meinen Fred: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30104
Schau meinen Fred: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30104
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hi lauroon,
ich habe die neuere Pre Box DS, da wurde einiges verbessert, zB auch dieses unsägliche Rauschen bei der älteren SE-Version.
Ich meine, auch die Leistung ist erhöht worden, muss ich nochmal nachlesen.
Kannst Du dich an den konkreten THX Trailer erinnern? ich habe Rudis Ultimative DVD - da ist der sicher drauf. Dann habe iche einen gesicherten Gegentest…
Edit: Du meintest die Monos als Problemquelle. Da habe ich auch die SE. Ich nahm an, die Pre Box ist die Quelle für das Clipping... Okay, ich mache erstmal meinen R/L-Tausch-Vergleich
ich habe die neuere Pre Box DS, da wurde einiges verbessert, zB auch dieses unsägliche Rauschen bei der älteren SE-Version.
Ich meine, auch die Leistung ist erhöht worden, muss ich nochmal nachlesen.
Kannst Du dich an den konkreten THX Trailer erinnern? ich habe Rudis Ultimative DVD - da ist der sicher drauf. Dann habe iche einen gesicherten Gegentest…
Edit: Du meintest die Monos als Problemquelle. Da habe ich auch die SE. Ich nahm an, die Pre Box ist die Quelle für das Clipping... Okay, ich mache erstmal meinen R/L-Tausch-Vergleich
Zuletzt geändert von sele am Do 23. Mai 2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.