Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 + welchen Verstärker?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Kogenta
Newbie
Newbie

Re: nuLine 84 + welchen Verstärker?

Beitrag von Kogenta »

Ich möchte dem Herren dort ja nichts unterstellen aber wenn er keine belegbaren Gründe nennen kann, dann zeugt das ehr von grober Inkompetenz und der Verkäufer bzw. Laden sollte gemieden werden. Ich habe in der Vergangenheit selber schon öfters (auch in anderen Bereichen) solche Leute gehabt und immer einen weiten Bogen darum gemacht, wenn man mir solchen schwammigen Unsinn versucht hat zu erzählen.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Grammiii hat geschrieben:Leute kurze Frage, will jetzt meine LS anschließen, die beiliegenden LS Kabel sind einmal Viereckig und die andere Seite Rund... welche davon sind nun + und welche -?
Kann man sich eigentlich gut merken, wenn man überlegt, was besser zu Minus oder Plus passt finde ich und das ist dann auch die übliche Verwendung (glaube ich), aber im Prinzip ist es egal, solange du es an den Geräten nicht vertauschst :wink:

Oft ist aber auch eine farbliche Markierung, z. B. schmaler Streifen, vorhanden, die Seite verwende ich dann z.B. als Minus.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich meine mal gelesen zu haben, dass man die mit der Abweichung (also hier die 4-eckige ?) für + nimmt.

Aber prinzipiell ist es egal, wie Frank schon schreibt. Nur früher war das nicht egal, als es noch die ... speziellen 2-poligen Stecker (Name ..?) gab.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Natürlich ist es egal, ob man eckig, rund, mit Strich, ohne Strich, schwarz, rot, weiß, blau, Regenbogen "für Plus" oder "für Minus" nimmt, solange man es eben nur an beiden Enden des Kabels gleich macht.

Wete
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Wete hat geschrieben:Natürlich ist es egal, ob man eckig, rund, mit Strich, ohne Strich, schwarz, rot, weiß, blau, Regenbogen "für Plus" oder "für Minus" nimmt, solange man es eben nur an beiden Enden des Kabels gleich macht.

Wete
Hey ich hätte gern so ein Regenbogenkabel :D
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Und? Erste Klangerfahrungen???? (auch ohne Verstärker)
Gruß,

Jan
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

erdisch hat geschrieben:Und? Erste Klangerfahrungen???? (auch ohne Verstärker)
Also... ich muss sagen sie sind wirklich Super. Ich habe ja noch nichtmal einen sehr guten Verstärker oder ein hochwertigen CD SPieler... Betreibe diese momentan nur an der OnBoard Soundkarte von PC... Ist natürlich nix für solche Boxen aber das Geld muss erstmal da sein für diese Komponenten :). Allerdings habe ich eine Blu-Ray gestern Abend geguckt... selbst diese nur über Chinch/Klinke am Verstärker zum Köpfhörerausgang vom TV... Aber allein durch die Blu-Ray war der Klang schon doppelt so gut...

Heißt im Klartext, wenn ich jetzt noch die oben genannten Komponenten besitzt denke ich wird er himmlisch sein. Aber das werde ich berichten wenn es soweit ist.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Grammiii hat geschrieben:
Also... ich muss sagen sie sind wirklich Super. Ich habe ja noch nichtmal einen sehr guten Verstärker oder ein hochwertigen CD SPieler... Betreibe diese momentan nur an der OnBoard Soundkarte von PC... Ist natürlich nix für solche Boxen aber das Geld muss erstmal da sein für diese Komponenten :). Allerdings habe ich eine Blu-Ray gestern Abend geguckt... selbst diese nur über Chinch/Klinke am Verstärker zum Köpfhörerausgang vom TV... Aber allein durch die Blu-Ray war der Klang schon doppelt so gut....
Die Soundlösungen auf jedem halbwegs aktuellen Board, klingt gar nicht so übel!

Bei einem Vergleich zwischen Cambridge Audio DACmagic, Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD und einem Standard Realtek Soundchip vom ASUS MAXIMUS IV, gab es keinen Unterschied bei der Auflösung, Bühne, Basspräzision, usw... Der Soundchip hat nur einen nicht sooo idealen Rauschabstand (der hörtechnisch aber nicht ins Gewicht fiel), der es aber immer noch locker mit jedem 5000 Euro Röhrenverstärker aufnehmen kann. :wink:

Ich würde das Geld für einen DAC sparen und lieber in Raumakustik investieren. Davon hat man in jedem Fall mehr! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Mysterion hat geschrieben:
Grammiii hat geschrieben:
Also... ich muss sagen sie sind wirklich Super. Ich habe ja noch nichtmal einen sehr guten Verstärker oder ein hochwertigen CD SPieler... Betreibe diese momentan nur an der OnBoard Soundkarte von PC... Ist natürlich nix für solche Boxen aber das Geld muss erstmal da sein für diese Komponenten :). Allerdings habe ich eine Blu-Ray gestern Abend geguckt... selbst diese nur über Chinch/Klinke am Verstärker zum Köpfhörerausgang vom TV... Aber allein durch die Blu-Ray war der Klang schon doppelt so gut....
Die Soundlösungen auf jedem halbwegs aktuellen Board, klingt gar nicht so übel!

Bei einem Vergleich zwischen Cambridge Audio DACmagic, Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD und einem Standard Realtek Soundchip vom ASUS MAXIMUS IV, gab es keinen Unterschied bei der Auflösung, Bühne, Basspräzision, usw... Der Soundchip hat nur einen nicht sooo idealen Rauschabstand (der hörtechnisch aber nicht ins Gewicht fiel), der es aber immer noch locker mit jedem 5000 Euro Röhrenverstärker aufnehmen kann. :wink:

Ich würde das Geld für einen DAC sparen und lieber in Raumakustik investieren. Davon hat man in jedem Fall mehr! :!:
Was ist denn ein DAC?! Und was soll ich deiner Meinung nach an der Raumakustik verbessern?
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Grammiii hat geschrieben: Und was soll ich deiner Meinung nach an der Raumakustik verbessern?
Hab ich Dir schon in einer PN geschrieben. Sei mir nicht böse, aber liest Du die Sachen auch mal, die man Dir empfielt? :wink:

Zum Thema DAC, guck mal hier:

http://lmgtfy.com/?q=dac+sound
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten