Geht sogar mit meinem Onboardscheiß, sogar der von der ATI (HDMI) geht, sowohl die externe (keine Ahnung welche) Soundkarte von meinem Headset.
Ist genial, hab damit meinen Roomgain kompensiert und dadurch bis 20 HZ linearen Bass.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo: Mode Frequenz absenken mit hochpass/cutoff Filter
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Stereo: Mode Frequenz absenken mit hochpass/cutoff Filte
Warum ist eigentlich bei "1." Audyssey nicht aktiv?
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Musik ohne Sub und Raumkorrektur gefällt mir einfach besser. Habe eine Zeit lang auch mit Subs + Audyssey gehört. Bei Film ist Audyssey wirklich genial, Musik finde ich irgendwie langweiliger mit der autom. Raumkorrektur.Brette hat geschrieben:Warum ist eigentlich bei "1." Audyssey nicht aktiv?
Kurzer Zwischenbericht:
Habe das Tool EqualizerAPO installiert und schon ein bischen herumgespielt und Filter erstellt (bislang ohne REW sondern per Hand in der Textdatei ).
Das macht wirklich riesen Spass und ist sehr komfortabel zu bedienen... wenn man auf eine GUI verzichten kann und die Geduld hat sich ein wenig in die Syntax einzulesen! Viel Try and Error.
Hier mal Vergleichsbilder
Gestrichelt = Original
Gelb = EqualizerAPO
Linker/Rechter Kanal: Korrigiert L/R Zusammengefasst: Zur Info: Die Dröhnfrequenz habe ich nicht mit einem Highpass wegbekommen, sondern mit einem sehr schmalen Peaking filter:
PK Fc 34.0 Hz Gain -20.0 dB Q 25.00
Gruß
Stefan
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
na das sieht doch schon besser aus.
Guter Tipp Thomas!
Gruß Brette
Guter Tipp Thomas!
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
- urlaubner
- Star
Yo, sehr guter Tipp!
Grad nochmal kontrolliert ob die Einstellungen nach dem Rechnerneustart geladen werden... klappt!
Fast vergessen zu erwähnen: Es klingt Super
Und das für ganz umsonst
Grad nochmal kontrolliert ob die Einstellungen nach dem Rechnerneustart geladen werden... klappt!
Fast vergessen zu erwähnen: Es klingt Super
Und das für ganz umsonst
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- urlaubner
- Star
Kleines Update: Meine nuPros habe ich mit dem Tool nun auch ein wenig korrigiert:
- Aufgedickten Oberbass abgesenkt
- Tiefbass ein wenig angehoben
Die Senke bei 80Hz bekomme ich nicht weg, das ist wohl der Aufstellung geschuldet.
Den Unterschied kann man sich direkt anhören, indem man in der Config-Datei den Include für den Filter ein-/auskommentiert.
Im direkten Vergleich hören sich die Boxen unkorrigiert irgendwie muffig an. Wie eine kleine Band in einer viel zu großen Halle. Schätze das lag eben an der Erhöhung im Oberbass. Korrigiert hört es sich nun viel sauberer an.
Unten die Frequenzgänge:
- gestrichelt = original
- gelb = korrigiert Gruß
Stefan
- Aufgedickten Oberbass abgesenkt
- Tiefbass ein wenig angehoben
Die Senke bei 80Hz bekomme ich nicht weg, das ist wohl der Aufstellung geschuldet.
Den Unterschied kann man sich direkt anhören, indem man in der Config-Datei den Include für den Filter ein-/auskommentiert.
Im direkten Vergleich hören sich die Boxen unkorrigiert irgendwie muffig an. Wie eine kleine Band in einer viel zu großen Halle. Schätze das lag eben an der Erhöhung im Oberbass. Korrigiert hört es sich nun viel sauberer an.
Unten die Frequenzgänge:
- gestrichelt = original
- gelb = korrigiert Gruß
Stefan
- urlaubner
- Star
Ich habe nun mal automatisch Korrekturfilter von REW erstellen lassen. Bislang habe ich es "per Hand" gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich es schonmal versucht aber die entsprechende Stelle im Programm nicht gefunden. Nach ein paar Minuten suchen gebe ich dann i.d.R. genervt auf . REW ist wirklich nicht wirklich intuitiv zu bedienen, außerdem ist es ein paar Mal abgestürzt... das Programm ist ein Krampf!
Bei den größten Ausreißern lag ich schon sehr nah an den automatisch erstellten. Die automatische Korrektur ist aber doch deutlich gründlicher und auch schmerzfreier wenn es um Anhebung/Absenkung von Frequenzen geht
Unten das Ergebnis der Mono-Messung im Anschluss. Ich habe von 20Hz bis 2kHz korrigieren lassen, darüber traue ich meinem AVR-Mikro nicht mehr so wirklich.
Bass Sinustöne von 30 - 200Hz hören sich nun absolut gleich laut an, das habe ich bei der manuellen Korrektur nicht so hinbekommen. Hatte erst Bedenken dass bei der automatischen Korrektur zu viel Bass flöten geht, aber es hört sich phantastisch an. Absolut kein Dröhnen und die Töne bsplw. eines E-Bass sind alle gleich laut. Es fehlt aus meiner Sicht absolut kein Bass .
Bei den Sinustönen ist mir aufgefallen dass bei 74Hz die Flaschen im Weinregal in der Raumecke extrem zu dröhnen beginnt. Dort haut REW einige dB drauf, es dröhnt höllisch dort in der Ecke. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl gehörten Weinregale aus Edelstahl einfach nicht in die Ecke
Vergleich ohne Korrektur (rot) und mit Korrektur (grün):
Bei den größten Ausreißern lag ich schon sehr nah an den automatisch erstellten. Die automatische Korrektur ist aber doch deutlich gründlicher und auch schmerzfreier wenn es um Anhebung/Absenkung von Frequenzen geht
Unten das Ergebnis der Mono-Messung im Anschluss. Ich habe von 20Hz bis 2kHz korrigieren lassen, darüber traue ich meinem AVR-Mikro nicht mehr so wirklich.
Bass Sinustöne von 30 - 200Hz hören sich nun absolut gleich laut an, das habe ich bei der manuellen Korrektur nicht so hinbekommen. Hatte erst Bedenken dass bei der automatischen Korrektur zu viel Bass flöten geht, aber es hört sich phantastisch an. Absolut kein Dröhnen und die Töne bsplw. eines E-Bass sind alle gleich laut. Es fehlt aus meiner Sicht absolut kein Bass .
Bei den Sinustönen ist mir aufgefallen dass bei 74Hz die Flaschen im Weinregal in der Raumecke extrem zu dröhnen beginnt. Dort haut REW einige dB drauf, es dröhnt höllisch dort in der Ecke. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl gehörten Weinregale aus Edelstahl einfach nicht in die Ecke
Vergleich ohne Korrektur (rot) und mit Korrektur (grün):