Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - 2.0 für TV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FrankOTango

Re: Kaufberatung - 2.0 für TV

Beitrag von FrankOTango »

palefin hat geschrieben: (willja keine werbung für c... machen. :wink:
Nein, will ich auch nicht, denn es gibt nicht nur Canton, obwohl die wahrscheinlich in die engere Wahl fielen. :wink:

In einem anderen Thread wurde gerade diese Seite verlinkt, dort sind mehrere Anbieter genannt:

http://audiovision.de/Ratgeber/94/Lauts ... Wandeinbau

Aber sicher kämen auch noch Tipps, die nuVero 14 in die Wand zu integrieren ... :mrgreen:
free2k
gerade reingestolpert

Beitrag von free2k »

FrankOTango hat geschrieben:
Aber sicher kämen auch noch Tipps, die nuVero 14 in die Wand zu integrieren ... :mrgreen:
Mache ich gerne, wenn du die Rechnung bezahlst ;)
free2k
gerade reingestolpert

Beitrag von free2k »

Hi,

noch eine Frage: Worin unterscheidet sich ein 2.1 und 3.1 genau? Lohnt sich ein 3.1 überhaupt oder macht ein Center nur Sinn, wenn ich auf 5.1 gehe?

Bin evtl. am Überlegen mir ein Sub noch zu nehmen und ein 2.1 bzw. 3.1 zu bauen.

5.1 scheidet definitiv aus Platzmängeln aus.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

free2k hat geschrieben:Hi,

noch eine Frage: Worin unterscheidet sich ein 2.1 und 3.1 genau?
Lies erst mal z. B. das :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
free2k hat geschrieben:Lohnt sich ein 3.1 überhaupt oder macht ein Center nur Sinn, wenn ich auf 5.1 gehe?

Bin evtl. am Überlegen mir ein Sub noch zu nehmen und ein 2.1 bzw. 3.1 zu bauen.

5.1 scheidet definitiv aus Platzmängeln aus.

Ein Center ist immer wichtig, außer du schaust/hörst immer alleine. Oder der Center harmoniert nicht mit den Frontlautsprechern, dann ist der Phantomcenter besser.

Wenn es um Surround geht ist für mich das Minimum 4.0. Und hinten kann man die größten Kompromisse machen, selbst sehr kleine Surrounds
sind schon wichtig und bringen viel. Vielleicht kämen dafür ja die Wandlautsprecher von Nubert in Frage. Für Surround muss eben auch was von hinten/seitlich kommen, sonst kannst du bei Stereo bleiben. Die Programme der AV-Receiver können die hinteren Lausprecher nicht vernünftig
simulieren. Auch die Soundbars funktionieren nur unter bestimmten räumlichen Voraussetzungen und mit geringen Abständen akzeptabel.
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung 3.0 und darüber hinaus nur empfehlen. Es ist ein hörbarer Mehrgewinn, wenn man seine Frontboxen durch einen Center verstärkt (so bei mir geschehen: Nuline 34 + CS 174). Ob zusätzlich noch ein Subwoofer notwendig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. In meinen Räumlichkeiten war er jedenfalls nicht mehr nötig.

Als nächstes plane ich meine 'ausrangierten' Boxen als Rears auszuprobieren. Hierbei ist der Platz auch mein größter Feind, so dass ich eine - neben dem Sofa - nach oben strahlende Variante ausprobieren muss.

Mit besten Grüßen
Tim
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
Antworten