Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Pflanzen gegen Nachhall?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Mit Pflanzen gegen Nachhall?

Beitrag von urlaubner »

Folgenden Blödsinn brauchst Du zum messen: Messmikro vom AVR, Rechner mit Sounkarte (Klinke), Messsoftware.
Als Software empfehle ich Carma 4. Für Frequenzmessung und Nachhall bestens geeignet.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

urlaubner hat geschrieben:Folgenden Blödsinn brauchst Du zum messen: Messmikro vom AVR, Rechner mit Sounkarte (Klinke), Messsoftware.
Als Software empfehle ich Carma 4. Für Frequenzmessung und Nachhall bestens geeignet.
Mist, ich hab kein solches Notebook. Muss ich mir dann irgendwie organisieren. Ob ich diese komischen Hügelketten dann richtig deute, ist eine andere Frage.

Aber eine Antwort wie "stelle eine Basotechtplatte mit einer Dicke von 5cm in die hintere Linke Ecke vom Raum und du bist jeglichen Hall los" kann man doch aus diesen Diagrammen nicht herauslesen, oder? Das sagt mir nur welche Frequenzen problematisch sind, nicht aber was ich machen soll.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

laurooon hat geschrieben:Aber eine Antwort wie "stelle eine Basotechtplatte mit einer Dicke von 5cm in die hintere Linke Ecke vom Raum und du bist jeglichen Hall los" kann man doch aus diesen Diagrammen nicht herauslesen, oder? Das sagt mir nur welche Frequenzen problematisch sind, nicht aber was ich machen soll.
Wo/welche Akustische Elemente am wirkungsvollsten platziert werden, darüber kann man im Internet genügend Seiten finden.
Beispiel: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Man kan einiges aus den Digrammen herauslesen: Dauer, Verlauf des Nachhall über die Frequenz. Dröhnfrequenzen/Auslöschungen im Frequenzverlauf.
Dann kann man entspr. Umstellen oder Dämpfen. Beispielweise macht es keinen Sinn dünne Breitbandabsorber in den Raum zu hängen wenn der HT sowieso schon bis zum geht nicht mehr gedämpft ist, aber der Nachhall im TT viel zu lang.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ohje, ich habe mir gerade mal dieses Carma angesehen und auch schon etwas die Anleitung gelesen. Ich werds mal probieren, glaube aber nicht, dass ich damit klarkomme. Ich hab null Ahnung, ob die einzige Soundkarte des Laptops, was mir zu Verfügung steht "dublexfähig" ist. Ich hab da zwei Anschlüsse dran. Auf einem ist ein Mikro zu sehen auf dem anderen ein Kopfhörer. Mehr hat das nicht.

Wenn das zu kompliziert ist, ist das nichts für mich. Ich will nur guten Ton, ohne irgendein Studium machen zu müssen. Das ist mir dann zuviel Aufwand für die 2% Klangveränderung oder so. :cry: Mal sehen.

Dei von dir genannten Seiten sind bestimmt super interessant für Leute, die sich für das Thema so richtig interessieren, Ich aber interessiere mich nur für eine Hallreduktion und dafür will ich keine Formeln pauken müssen oder XXX Seiten Wissen in mich aufsaugen. Wenn das Vorraussetzung ist, lebe ich mit dem bissl Nachhall oder bestelle mir testweise mal ein paar Diffusoren und Pflanzen und probiere herum. :)
MfG
laurooon

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Laurooon hallo.....

ich hätte mal folgenden vorschlag :!:

An der Front links und rechts je ein Standabsorber ( siehe Berti ) , damit deckst Du schonmal links die Heizung und das Fenster ab . Rechts sollte auch einer hin wegen der Symmetrie.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Lauroon,

wenns Probleme bei der Durchführung oder Interpretation der Messungen gibt, können wir auch gerne mal telefonieren dazu.

Viele Grüße,
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey Lauroon,

wenns Probleme bei der Durchführung oder Interpretation der Messungen gibt, können wir auch gerne mal telefonieren dazu.

Viele Grüße,
Berti

Hallo Berti,

vielen Dank für das nette Angebot. :) Ich werde auf jeden Fall PROBIEREN zu messen, wenn mein Notebook dieses kann. Solange ich kein "Zusatzwerkzeug" brauche, ist das OK. Die Graphan usw. veröffentliche ich dann hier und gerne können wir auch mal darüber telefonieren.

Du bietest das ganze doch auch als Service an, wenn ich mich da recht erinnere. Aus dem Grund hatte ich dich auch angeschrieben. Ist es denn so, dass wenn man deine Dienstleistung in Anspruch nimmt, du auch vor Ort die ganzen Messungen durchführst und dann entsprechend Tipps gibst?

Hast du eine Erklärung dafür, warum die bedruckten Absorber gleich das vierfache kosten, wie unbedruckten Absorber? :cry:
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Ist es denn so, dass wenn man deine Dienstleistung in Anspruch nimmt, du auch vor Ort die ganzen Messungen durchführst und dann entsprechend Tipps gibst?
Jop, klar. Bei dir bietet sich das ja sogar an, weil die Anfahrt nicht so lang ist.
laurooon hat geschrieben:Hast du eine Erklärung dafür, warum die bedruckten Absorber gleich das vierfache kosten, wie unbedruckten Absorber? :cry:
Erstens ist das z.B. bei unseren Akustikbildern nicht so und zweiten liegt das daran, dass es extrem schwer ist, einen Stoff zu finden, der sich mit einem passenden Druckverfahren so bedrucken lässt, dass es anschließend gut aussieht (Schwarzwert, Echtheit der Farben, etc.) und dazu noch schalldurchlässig ist. Entsprechend brauchts spezielle Stoffe und spezielle Druckverfahren und "speziell" ist immer teuer, zumindest bei einigen Anbietern. Dazu dürfte noch ein "Beliebtheitsaufschlag" kommen.

Viele Grüße,
Berti
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Wie wäre es mit Efeu? Wächst unaufhörlich und überall. :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Mal etwas sinnvolles, was für eine Tapete hast du an den Wänden, wenn Farbe benutz wurde welche ?
Latex und Acrylfarben sind aus Akustischer sicht nicht so gut. Und am besten Raufasertapete drauf.

Grus Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten