Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nubert Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nubert Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Seny hat geschrieben:Das mit dem verschiedenen Lautsprechern bezüglich des Klanges ist mir klar. Deswegen wollte ich die Front und Center zuerst austauschen und später weitermachen. auser der Sub, der bleibt. Aber bevor ich jetzt was kaufe wollte ich mir ein paar Meinungen einholen, was man so aufstellen kann.
Alles klar!
Da Du die LS doch arg in die Ecken quetschen musst, würde ich keine "bassstarken" Modelle wie die NB 381, die NL 34 oder gar die NV 4 einsetzen.
IMHO wären die NB 311 oder die NL 24 die richtige Wahl. Wie bereits beschrieben: drei gleiche für die Front und später zwei gleiche - oder ggf. eben 2x DS 301 für den Rearbereich dazu: FERTIG :lol:
Sowohl die NB 311 als auch die NL 24 machen auch bei Stereo eine tolle Figur 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dem ist absolut nichts hinzuzufügen... :greetings-waveyellow:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Seny
Newbie
Newbie

Beitrag von Seny »

Danke für eure gute Beratung. Werde mir dann noch überlegen ob ich die Nubox oder die Nuline bestelle.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Ich persönlich sehe das Mischen zwischen Front & Surrounds als nicht dramatisch an, für Film kann man das gerne machen.
Alleine durch die Aufstellung ändert sich tonal ein LS schon rel. stark.
Mein Anspruch liegt hier aber nicht sonderlich hoch und Musik gibt es nur in Stereo, das ist mir räumlich genug - da bin ich altmodisch.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Brette hat geschrieben:Ich persönlich sehe das Mischen zwischen Front & Surrounds als nicht dramatisch an, für Film kann man das gerne machen.
Alleine durch die Aufstellung ändert sich tonal ein LS schon rel. stark.
Mein Anspruch liegt hier aber nicht sonderlich hoch und Musik gibt es nur in Stereo, das ist mir räumlich genug - da bin ich altmodisch.
Dann sind wir beide sozusagen Seelenverwandte :wink: , aber auch dem ersten Teil Deines Statements stimme ich insoweit zu, dass die Rears eine nicht ganz so tragende Rolle spielen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Seny
Newbie
Newbie

Beitrag von Seny »

Hallo zusammen.
Ich glaube das ich den mich Beratenden eine Antwort schuldig geblieben bin , für was ich mich entschieden habe.

Ich hatte mit meinen 6 er Dipolen experimentiert, und sie mal als front in stereo ausprobiert. Da mir die nl 24 ans Herz gelegt hattet (natürlich besser als meine 6 er!!!). Und ja die Musik Wiedergabe war besser, aber im Surround hatten sie durch denn schmalen Aufbau nicht überzeugt. Mir fehlte da die Räumlichkeit. Und von meinen Verständnis von Optik viel zu schmal.

Hatte auch mal meine 5 er so aufgestellt, wie es in der Bedienungsanleitung von den nl 34 steht. und siehe da, der Sound war besser.

Muß leider sagen, das ich erst mal bei Teufel bleibe. Da mir die Möglichkeit fehlt die Wunsch LS stellen zu können. Und das fällt mir doppelt so schwer, da gerade 20% auf die 2 er Nuline Modelle gibt. Hatte schon die nl 32 und denn cs 42 im Warenkorb liegen, aber es doch sein lassen. da es mir nichts bringt :cry: .

Der Vorschlag das ich die Nubox nehmen sollt, kam für mich nicht in frage. Nichts gegen die Nubox!!! Aber wenn ich mir nen Porsche kaufen wollte. Würde ich auch nen 911 nehmen und nicht den Hausfrauen Porsch.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo seny,

schade, dass Du Dir Deinen Wunsch nicht erfüllen kannst, aber Du hast vollkommen recht: Wenn Du Deine WunschLS nicht szellen kannst, macht es wenig Sinn :cry: .
Wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann eine räumliche Veränderung und dann weißt Du, wo Du nach guten LS suchen kannst :wink:

bis dann
Stefan

Antworten