Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass
Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass
Garnicht.
Nen paar cm Spiel muss er schon haben, sonst wirds schwer. Ungeklaert ist aber noch immer obs an der Boxen oder Hoerposition, oder beidem, liegt. In offenen Raeumen wie diesem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie "die Hp ist mitten im Raum". Und auch 2/5 ist net viel von 1/2 weg
Denn Fakt ist, auch linearspielende Boxen koennen Kickbass
Der Te muesste leider schon etwas groesseren Aufwand betreiben damit wir nicht raten welche Frequenzen er als "voluminoes" sieht und wie es bei seinem Bruder klingt.
Gruss Thomas
Nen paar cm Spiel muss er schon haben, sonst wirds schwer. Ungeklaert ist aber noch immer obs an der Boxen oder Hoerposition, oder beidem, liegt. In offenen Raeumen wie diesem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie "die Hp ist mitten im Raum". Und auch 2/5 ist net viel von 1/2 weg
Denn Fakt ist, auch linearspielende Boxen koennen Kickbass
Der Te muesste leider schon etwas groesseren Aufwand betreiben damit wir nicht raten welche Frequenzen er als "voluminoes" sieht und wie es bei seinem Bruder klingt.
Gruss Thomas
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Die Hörposition ist genauso wichtig wie die Position der Boxen. Beides beeinflusst sich außerdem gegenseitig.Brette hat geschrieben:Bei mir konnte ich da Boxen-schieben wie ich wollte, der 80Hz Dip blieb.
Die Position der Boxen alleine zu betrachten reicht also nicht aus. Wenn also das Bassloch nicht durch verschieben der Boxen verschwindet (was durchaus der Fall sein kann, habe ich auch schon gehabt), bleibt nur eine Veränderung des Hörplatzes.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Die "richtige" Hörposition zu finden ist oft ein Kompromiss zwischen Pest und Cholera.
Ich hätte die Hörposition weiter zurück zur Wand verschieben können, mit all den bekannten Nachteilen. (Dröhnen, Ohrnahe Reflexionen, größeres Stereodreieck)
Nun habe ich mich für Cholera entschieden und 3 Woofer gestellt.
Damit kann ich gut leben
Gruß Brette
Ich hätte die Hörposition weiter zurück zur Wand verschieben können, mit all den bekannten Nachteilen. (Dröhnen, Ohrnahe Reflexionen, größeres Stereodreieck)
Nun habe ich mich für Cholera entschieden und 3 Woofer gestellt.
Damit kann ich gut leben
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Ja, na klar! Kompromisse müssen in den meisten Fällen schon eingegangen werden damit man ohne Dröhnen lebt (Raumaufteilung, Stereodreieck)Brette hat geschrieben:Die "richtige" Hörposition zu finden ist oft ein Kompromiss zwischen Pest und Cholera.
Elektronisch korrigieren kann man auch nur im begrenztem Maße. Darüber hinaus bleibt IMHO nichts weiter übrig was wirklich hilft.
Warum nicht 4?Brette hat geschrieben:Nun habe ich mich für Cholera entschieden und 3 Woofer gestellt.
PS: Ich schätze mal nicht dass der Thread zu irgendwas führt!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Star
ach nööö, 3 reichen erstmal, wobei ......für ein AW1300 wär da schon noch ein Plätzchen frei.....urlaubner hat geschrieben:Warum nicht 4?Brette hat geschrieben:Nun habe ich mich für Cholera entschieden und 3 Woofer gestellt.
haste Recht, deshalb BTT.urlaubner hat geschrieben: PS: Ich schätze mal nicht dass der Thread zu irgendwas führt!
Gruß Brette
Guten Abend und danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
Letztendlich läuft es wohl doch darauf hinaus, dass ich mit Hör-/ und Lautsprecherposition spielen muss, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.
Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass noch Vorschläge kommen, wie ich einen besseren Kickbass und mehr Power aus den Lautsprechern bekomme, ohne die Raumakustik und /-moden in den Mittelpunkt zu stellen.
@ThomasB: an dem Hochtöner werde ich in der neuen Wohnung dann mal den Schalter umstellen, in der jetzigen Wohnung hat das keine Verbesserung bewirkt (auch der Tieftonschalter nicht).
Nun nochmal kurz zu den Elac meines Bruders bzw. seinem Wohnzimmer:
Ich werde die Tage mal ein Bild vom besagten Raum posten.
Die Lautsprecher meines Bruder bei mir anzuschließen klappt leider nicht (Entfernung: 1000 km).
Ein für mich entscheidener Punkt: Wohnraum hin oder her: ich stellte mich vor die Elac mit 10 cm Abstand, 50 cm Abstand, 1 m Abstand, 4 m Abstand und hatte überall den gleichen Eindruck vom Bass. Er war überall präsent und druckvoll. Es klingt richtig spitze satt und powernd.
Das ist der zentrale Punkt, der mich nachdenklich und etwas enttäuscht von den Nubert-Lautsprechern macht.
Abschließend nochmal: Vielleicht wird der Sound (speziell der (Kick-)bass) ja in der neuen Wohnung noch besser und die Tipps von euch sind gar nicht von Nöten. Ich wollte nur im Vorfeld ein paar Hilfen einholen.
Also daher nochmal: Danke für Eure Beiträge
Schönen Tag euch allen,
Tille
Letztendlich läuft es wohl doch darauf hinaus, dass ich mit Hör-/ und Lautsprecherposition spielen muss, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.
Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass noch Vorschläge kommen, wie ich einen besseren Kickbass und mehr Power aus den Lautsprechern bekomme, ohne die Raumakustik und /-moden in den Mittelpunkt zu stellen.
@ThomasB: an dem Hochtöner werde ich in der neuen Wohnung dann mal den Schalter umstellen, in der jetzigen Wohnung hat das keine Verbesserung bewirkt (auch der Tieftonschalter nicht).
Nun nochmal kurz zu den Elac meines Bruders bzw. seinem Wohnzimmer:
Ich werde die Tage mal ein Bild vom besagten Raum posten.
Die Lautsprecher meines Bruder bei mir anzuschließen klappt leider nicht (Entfernung: 1000 km).
Ein für mich entscheidener Punkt: Wohnraum hin oder her: ich stellte mich vor die Elac mit 10 cm Abstand, 50 cm Abstand, 1 m Abstand, 4 m Abstand und hatte überall den gleichen Eindruck vom Bass. Er war überall präsent und druckvoll. Es klingt richtig spitze satt und powernd.
Das ist der zentrale Punkt, der mich nachdenklich und etwas enttäuscht von den Nubert-Lautsprechern macht.
Abschließend nochmal: Vielleicht wird der Sound (speziell der (Kick-)bass) ja in der neuen Wohnung noch besser und die Tipps von euch sind gar nicht von Nöten. Ich wollte nur im Vorfeld ein paar Hilfen einholen.
Also daher nochmal: Danke für Eure Beiträge
Schönen Tag euch allen,
Tille
-
- Star
Hallo Tille,
von folgenden Faktoren ist u.a. aber großteils eine qualitativ gute Basswiedergabe abhängig:
1. Aufstellung Boxen
2. Position Hörplatz
3. Dämpfung Hörraum
Das ist für alle Boxen/Woofer gültig.
Der Raum macht die Musik, ob Du es glauben magst oder nicht.
Lies doch mal hier im Forum quer, da findest Du wahrscheinlich schon hunderte Beiträge und Leidensgenossen zu diesem Thema.
Gruß Brette
von folgenden Faktoren ist u.a. aber großteils eine qualitativ gute Basswiedergabe abhängig:
1. Aufstellung Boxen
2. Position Hörplatz
3. Dämpfung Hörraum
Das ist für alle Boxen/Woofer gültig.
Der Raum macht die Musik, ob Du es glauben magst oder nicht.
Lies doch mal hier im Forum quer, da findest Du wahrscheinlich schon hunderte Beiträge und Leidensgenossen zu diesem Thema.
Gruß Brette
Bass kannst du weglassen, der senkt nur ab. Hochton (und am besten Mittelton abzusenken), lässt aber die Bässe lauter wirken. In vielen Wohnräumen ist der Hochton meist eh zu prägnant.Tille hat geschrieben: @ThomasB: an dem Hochtöner werde ich in der neuen Wohnung dann mal den Schalter umstellen, in der jetzigen Wohnung hat das keine Verbesserung bewirkt (auch der Tieftonschalter nicht).
Das ist physikalisch unmöglich und wird keine Box in einem geschlossenem Raum schaffen. Das ist wirklich nur dein "spontaner" Eindruck. Wenn du mal wieder bei ihm bist, legste Trentemoeller ein und stellst dich mal in ne Ecke des RaumesEin für mich entscheidener Punkt: Wohnraum hin oder her: ich stellte mich vor die Elac mit 10 cm Abstand, 50 cm Abstand, 1 m Abstand, 4 m Abstand und hatte überall den gleichen Eindruck vom Bass. Er war überall präsent und druckvoll. Es klingt richtig spitze satt und powernd.
Stell deine Lautsprecher mal in den GartenDas ist der zentrale Punkt, der mich nachdenklich und etwas enttäuscht von den Nubert-Lautsprechern macht.
Kleines Stereodreieck, maximal 2,5 Meter. Frei von allen Wänden des Hauses. Lautsprecher aufs Ohr gerichtet.
Das kann durchaus sein, es gibt unzählige Einflüsse des Raumes auf den Klang. Einen großen Anteil daran wie es klingt, hat aber nun leider mal die Hörposition und die Aufstellung der Boxen.Abschließend nochmal: Vielleicht wird der Sound (speziell der (Kick-)bass) ja in der neuen Wohnung noch besser und die Tipps von euch sind gar nicht von Nöten. Ich wollte nur im Vorfeld ein paar Hilfen einholen.
Apropos Hilfe einholen. Solltest du aus dem Raum Süddeutschland sein, schreib mal TasteofmyCheese eine PN, der fährt vllt auch zum Ein und Aufstellen bei dir vor die Haustüre.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Und genau das ist eben die falsche Geisteshaltung, wenn deine Akustik nicht passt kannst du dir noch so "gescheite" teure Boxen kaufen, du wirst keine Besserung erzielen. Jede Box wird deinen Raum anders anregen, was du subjektiv als "Verbesserung" des Klangs empfinden wirst bzw. kannst. Lies dir mal meinen Beitrag zum Vergleich der 284er und der 11er durch. Auch ich hatte so meine Schwierigkeiten mit der 284er, aber kann dir aus erster Hand sagen, was für eine massive Verbesserung die Optimierung der Raumakustik mit sich bringt. Den Aufpreis zur 11er habe ich jetzt gezielt in die Raumakustik investiert. Die 284er ist ein grandioser Lautsprecher, wenn man ihn einmal in einem akustisch optimierten Raum gehört hat. Mir haben die 284er am Ende sogar wesentlich besser gefallen als die 11er. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden, aber glaube mir, die Raumakustik ist unerlässlich.Tille hat geschrieben:
Ich sehe nicht ein, 100e Euro auszugeben für Absorber und Deckensegel etc. um ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich meinem Bruder erzähle, dass ich mir Absorber an die Wand hänge und Deckensegel und sowas, würde er zurecht sagen: "Investier das Geld lieber in gescheite Boxen".
Gruß,
Lars
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Guten Abend allerseits,
Interessant, dass momentan mehrere Threads zur Soundoptimierung der 284er offen sind. Ich kann mich bezüglich der Raumakustik meinen Vorrednern nur anschließen. Und ich habe auch eine Menge Zeit investiert, bis meine 284 so klangen, wie ch das wollte. Aber das hat sich auch mehr als gelohnt. Ich hatte Deine erwähnten Elac Boxen ebenfalls in die engere Wahl gezogen(gerade die Black Edition), mich aber letztlich für die 284 entschieden. Ich fand die Höhen zwar teilweise bei den Elacs besser, könnte aber auf Dauer nicht mit den Jets leben. Das war eindeutig to much und nach 1h hoher Musik bekam man Kopfschmerzen. Was ich nicht verstehe, dass der Kickbass der Elacs besser sein soll. (Übrigens halte ich die Boxen trotz des Preisunterschieds für vergleichbar und in der gleichen Liga) Also beim besten Willen, aber der Kickbass und überhaupt jeglicher Bass ist bei den 284 deutlich besser!!! Sorry, aber Du musst hier erstens ein Raumakustikproblem haben und zweitens, was hier noch niemand angesprochen hat, glaube ich, dass Du auch mal über andere Modes als direct nachdenken solltest. Gerade vor dem Hintergrund Deiner Raumproblematik. Hast Du wirklich nach allen Empfehlungen wie man einmisst, mehrfach eingemessen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich könnte Deine Argumentation im direct Mode z.T. nachvollziehen, aber da werden Dir dann auch die Elac nicht helfen. Die werden in dem Raum die gleichen oder sogar im Bassbereich mehr Probleme haben. Aber richtig gut eingemessen machen die 284 einen deutlichen besseren Bass und Kickbass als die Elac im Music Stereo Mode. Und der erzeugte Druck haut Dir die Ohren weg. Ich habe bestimmt 15 mal das ganze 5.1 System eingemessen und nachjustiert über 3 Tage, aber dann hatte ich ein sehr gutes Ergebnis! Wie man mit Audyssey richtig einmisst findest Du im Netz. Das kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ich weiß, es gibt direct Fanatiker, aber wer kein perfektes Hörstudio zu Hause hat, sollte die Helferlein auch nutzen, um gewisse räumliche Defizite auszuräumen. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber Du kannst gerne mal bei mir hören und beurteilen, ob Dir hier der Kickbass ausreicht.
In diesem Sinne
Interessant, dass momentan mehrere Threads zur Soundoptimierung der 284er offen sind. Ich kann mich bezüglich der Raumakustik meinen Vorrednern nur anschließen. Und ich habe auch eine Menge Zeit investiert, bis meine 284 so klangen, wie ch das wollte. Aber das hat sich auch mehr als gelohnt. Ich hatte Deine erwähnten Elac Boxen ebenfalls in die engere Wahl gezogen(gerade die Black Edition), mich aber letztlich für die 284 entschieden. Ich fand die Höhen zwar teilweise bei den Elacs besser, könnte aber auf Dauer nicht mit den Jets leben. Das war eindeutig to much und nach 1h hoher Musik bekam man Kopfschmerzen. Was ich nicht verstehe, dass der Kickbass der Elacs besser sein soll. (Übrigens halte ich die Boxen trotz des Preisunterschieds für vergleichbar und in der gleichen Liga) Also beim besten Willen, aber der Kickbass und überhaupt jeglicher Bass ist bei den 284 deutlich besser!!! Sorry, aber Du musst hier erstens ein Raumakustikproblem haben und zweitens, was hier noch niemand angesprochen hat, glaube ich, dass Du auch mal über andere Modes als direct nachdenken solltest. Gerade vor dem Hintergrund Deiner Raumproblematik. Hast Du wirklich nach allen Empfehlungen wie man einmisst, mehrfach eingemessen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich könnte Deine Argumentation im direct Mode z.T. nachvollziehen, aber da werden Dir dann auch die Elac nicht helfen. Die werden in dem Raum die gleichen oder sogar im Bassbereich mehr Probleme haben. Aber richtig gut eingemessen machen die 284 einen deutlichen besseren Bass und Kickbass als die Elac im Music Stereo Mode. Und der erzeugte Druck haut Dir die Ohren weg. Ich habe bestimmt 15 mal das ganze 5.1 System eingemessen und nachjustiert über 3 Tage, aber dann hatte ich ein sehr gutes Ergebnis! Wie man mit Audyssey richtig einmisst findest Du im Netz. Das kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ich weiß, es gibt direct Fanatiker, aber wer kein perfektes Hörstudio zu Hause hat, sollte die Helferlein auch nutzen, um gewisse räumliche Defizite auszuräumen. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber Du kannst gerne mal bei mir hören und beurteilen, ob Dir hier der Kickbass ausreicht.
In diesem Sinne
Gruß,
Jan