Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik optimieren aber wie?
Re: Raumakustik optimieren aber wie?
na dann viel spaß mit der lektüre, scheint ein solides werk zu sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Klingt interessant und ist für ein Fachbuch ja geradezu preisgünstig. Erzähl mal von deinem Eindruck, wenn du ein bisschen darin geschmöckert hast...FaulerKater2013 hat geschrieben:hab mir das bestellt
http://www.amazon.de/Sound-Reproduction ... 0240520092
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo!
Nachdem ich den Verlauf hier gelesen habe frage ich mich, was DICH überhaupt stört an deiner jetzigen Situation. Das hast du noch gar nicht geschrieben. Optimierung ist die eine Sache, aber wenn nicht klar ist, was optimiert werden soll wirds schwierig m.M.n.
Ein wenig Lektüre kann natürlich nie schaden.
Nachdem ich den Verlauf hier gelesen habe frage ich mich, was DICH überhaupt stört an deiner jetzigen Situation. Das hast du noch gar nicht geschrieben. Optimierung ist die eine Sache, aber wenn nicht klar ist, was optimiert werden soll wirds schwierig m.M.n.
Ein wenig Lektüre kann natürlich nie schaden.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
die epos elan 10 können mehr als sie bei mir zeigen und ich möchte dann gerne das volle potential rauskitzeln
und woher weißt du das?/bzw. in welchem bereich können sie denn mehr?(tiefbass, kickbass, mittelton, hochton?)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
ausgewogenheit der tonalität in meinem raum, auflösung, detalliertheit und räumlichkeit
hab sie mal unter optimierten bedingungen gehört
hab sie mal unter optimierten bedingungen gehört
Ok, das ist natürlich ein Argument.
Aber trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht 100%ig, worauf du hinaus willst mit dem Buch. Du kannst ja selbst ausprobieren, wie die Boxen am besten zu stehen haben. Wenn es am Hörplatz dröhnt sollten die Boxen ein Stück von der Wand weg. Man sagt ca. 1/5 oder 1/4 von der Raumlänge sollten die Chassis von der Wand entfernt stehen.
Du kannst dir auch einen Sweep-Generator zum Testen laden (bei Chip z.B. danach suchen). Damit spielst du dann ab 20 Hz aufwärts die Frequenzen ab. Wenn die Lautstärke am Hörplatz bei bestimmten Frequenzen zunimmt, treffen die Boxen dort die Eigenfrequenz des Raumes. Damit kann man schon gut rum probieren.
Ansonsten den Raum etwas bedämpfen, z.B. durch einen Teppich oder wie du es schon getan hast mittels Absorber. Diese kannst du dort aufstellen, wo die Reflexion der Schallwellen an der Wand sind, oder auch direkt hinter dir.
Das ist wohl schon das meiste, was man selbst machen kann. Wenn dich die Sache mit den Raummoden noch weiter interessiert kann man sicher noch mittels Mikrophon und z.B. Carma (ein Messprogramm) den Frequenzgang messen.
Aber trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht 100%ig, worauf du hinaus willst mit dem Buch. Du kannst ja selbst ausprobieren, wie die Boxen am besten zu stehen haben. Wenn es am Hörplatz dröhnt sollten die Boxen ein Stück von der Wand weg. Man sagt ca. 1/5 oder 1/4 von der Raumlänge sollten die Chassis von der Wand entfernt stehen.
Du kannst dir auch einen Sweep-Generator zum Testen laden (bei Chip z.B. danach suchen). Damit spielst du dann ab 20 Hz aufwärts die Frequenzen ab. Wenn die Lautstärke am Hörplatz bei bestimmten Frequenzen zunimmt, treffen die Boxen dort die Eigenfrequenz des Raumes. Damit kann man schon gut rum probieren.
Ansonsten den Raum etwas bedämpfen, z.B. durch einen Teppich oder wie du es schon getan hast mittels Absorber. Diese kannst du dort aufstellen, wo die Reflexion der Schallwellen an der Wand sind, oder auch direkt hinter dir.
Das ist wohl schon das meiste, was man selbst machen kann. Wenn dich die Sache mit den Raummoden noch weiter interessiert kann man sicher noch mittels Mikrophon und z.B. Carma (ein Messprogramm) den Frequenzgang messen.
Selbstbau Rahmenleinwand
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ein sehr guter Hinweis, denn darauf läuft es meistens hinaus.robbsv hat geschrieben:Du kannst dir auch einen Sweep-Generator zum Testen laden (bei Chip z.B. danach suchen). Damit spielst du dann ab 20 Hz aufwärts die Frequenzen ab. Wenn die Lautstärke am Hörplatz bei bestimmten Frequenzen zunimmt, treffen die Boxen dort die Eigenfrequenz des Raumes. Damit kann man schon gut rum probieren.
Schon sehr häufig haben diese pauschalen 1/5, 1/4, 2/5 usw. "Aufstellungsregeln" in keinster Weise zum gewünschten Ergebnis gesucht. Selbst in rechteckigen Räumen sind diese Aufstellungstipps keine Garantie.
Eine wirklich gute Aufstellung ist eine Reise nach dem "Try-and-Error-Prinzip", eine TestCD mit Sinustönen von (untere Grenzfrequenz hier einsetzen) bis 120 Hz halte ich für ausreichend. Wenn allerdings ein Mikro, z.B. von einem Receiver zur Verfügung steht und du auch noch einen PC hast, kannst du das Ganze deutlich systematischer anpacken.
Manchmal muss auch einfach ein Profi ran, selbst wenn einfach nur Rücksprache gehalten wird.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mir wurde empfohlen die aufstellung um 180 grad zu drehen
haltet ihr das für sinnvoll?