Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik optimieren aber wie?
Raumakustik optimieren aber wie?
mir wurde empfohlen die raumakustik zu optimieren wenn ich vorwärts kommen möchte
wie mache ich das und was kostet das?
die bilder vom raum sind in meiner galerie
Re: Raumakustik optimieren aber wie?
1. Schritt:
Oben rechts die Searchbar benutzen.
2. Schritt:
Wenn offene Fragen über bleiben, diese dann konkret stellen.
Oben rechts die Searchbar benutzen.
2. Schritt:
Wenn offene Fragen über bleiben, diese dann konkret stellen.
Fauler Kater,FaulerKater2013 hat geschrieben:mir wurde empfohlen die raumakustik zu optimieren wenn ich vorwärts kommen möchte
der Name passt
Jetzt zieh erst mal ein, stell die Sachen hin, wo sie hin sollen und dann stellst du eine sinnvolle Frage
AW: Raumakustik optimieren aber wie?
Akustikrigibs auf Wand aufdoppeln. Dient auch der Dämmung. Dann aber richtig mit Dampfsperrfolie.
Alte Matratzen hinter sich an die Wand.
Alte Matratzen hinter den Boxen
Regale hinter sich aufstellen und mit Büchern vollhauen (wirkt als Schallrdiffusor)
Um so unaufgeräumter um so besser die Akustik.
Teppich zwischen den Boxen. Aber einen dicken Gabbeth.
Kein Couchtisch oder Hocker vor sich auf dem Hörplatz
Boxen aus den Ecken raus. Gehör filtert gut Raumeinflüsse raus, jedoch nur dann wenn die Reflektionen nicht zu früh sind. (early reflections).
Boxen asymmetrisch aufstellen.
Raum "verdreht" einrichten.
Eckabsorber aufstellen
Freundin aus dem Raum rauslassen. Denn alles akustikverbessernde ist zumeist hässlich wenns billig werden soll.
was stimmt davon und was ist einfach quatsch?
Akustikrigibs auf Wand aufdoppeln. Dient auch der Dämmung. Dann aber richtig mit Dampfsperrfolie.
Regale hinter sich aufstellen und mit Büchern vollhauen (wirkt als Schallrdiffusor)
Boxen aus den Ecken raus. Gehör filtert gut Raumeinflüsse raus, jedoch nur dann wenn die Reflektionen nicht zu früh sind. (early reflections).
Eckabsorber aufstellen
Freundin aus dem Raum rauslassen. Denn alles akustikverbessernde ist zumeist hässlich wenns billig werden soll.
Ähm also ist das jetzt auch nur ansatzweise irgendwo ernst gemeint? Nach Deinem Eingangspost bin ich mir nun wirklich nicht mehr sicher. Versteh uns hier im Forum nicht falsch, alle wollen Dir helfen, manchmal erwartet man im Forum jedoch vorher ein Minimum an Eigeninitiative zur Selbstinformation. Nach Deinem letzten Post weiß ich nun nicht mehr, ob irgendwas überhaupt ernst gemeint war.FaulerKater2013 hat geschrieben:AW: Raumakustik optimieren aber wie?
Eckabsorber aufstellen
Vorausgesetzt dem ist so, hier mal eine Empfehlung:
http://raumakustik-ratgeber.net
Das ist sehr kurz gehalten genau für faule Kater und bietet dennoch einiges an Information. Danach kannst Du hier spezielle Fragen stellen ok?
Man sagt ja auch nicht:
Ich möchte ein Auto kaufen, meine Garage können Sie sich bei mir anschauen. Also welches?
Gruß,
Jan
es ist ernst gemeint
es ist mir peinlich das ich mich so dumm anstelle
es ist mir peinlich das ich keine nubert lautsprecher habe
danke für den link, den werde ich mir mal anschauen
es ist mir peinlich das ich mich so dumm anstelle
es ist mir peinlich das ich keine nubert lautsprecher habe
danke für den link, den werde ich mir mal anschauen
davon muss dir nichts peinlich sein
hmmm ich sehe auf den fotos, dass du schon angefangen hast zu optimieren
meiner meinung nach ist das aber schon ein schritt zu weit: reihenfolge:
man stellt sich folgende fragen und versucht diese dann zu bekämpfen
was ist das problem im klang?
liegt es am raum? (sehr wahrscheinlich)
kann ich durch ändern der aufstellung der boxen etwas verbessern? (ebenfalls sehr wahrscheinlich)
reicht das aus (durchaus möglich)?
wenn nein: wo sind die probleme in meinem raum?--->messsoftware einrichten und dann messen in welchem frequenzspektrum es probleme gibt
versuchen bewusste punkte im raum mit absorbern zu "entschärfen"
schwachsinn ist
so ich muss jetzt auf arbeit, viel spaß beim lesen
hmmm ich sehe auf den fotos, dass du schon angefangen hast zu optimieren
meiner meinung nach ist das aber schon ein schritt zu weit: reihenfolge:
man stellt sich folgende fragen und versucht diese dann zu bekämpfen
was ist das problem im klang?
liegt es am raum? (sehr wahrscheinlich)
kann ich durch ändern der aufstellung der boxen etwas verbessern? (ebenfalls sehr wahrscheinlich)
reicht das aus (durchaus möglich)?
wenn nein: wo sind die probleme in meinem raum?--->messsoftware einrichten und dann messen in welchem frequenzspektrum es probleme gibt
versuchen bewusste punkte im raum mit absorbern zu "entschärfen"
schwachsinn ist
ein wenig wahrheit enthältAlte Matratzen hinter sich an die Wand.
Akustikrigibs auf Wand aufdoppeln. Dient auch der Dämmung. Dann aber richtig mit Dampfsperrfolie.-----(zumindest meiner meinung nach)
Regale hinter sich aufstellen und mit Büchern vollhauen----- (wirkt als Schallrdiffusor)(je nach raum/boxen)
Um so unaufgeräumter um so besser die Akustik.-----(ist bestimmt richtig--->aber das ganze soll ja noch als wohnraum erkennbar bleiben)
Teppich zwischen den Boxen. Aber einen dicken Gabbeth.-----(genauer: vor die boxen)
Kein Couchtisch oder Hocker vor sich auf dem Hörplatz-----(habe ich noch nie gehört, verstehe ich nicht was das genau bringen soll oO)
Boxen aus den Ecken raus. Gehör filtert gut Raumeinflüsse raus, jedoch nur dann wenn die Reflektionen nicht zu früh sind. (early reflections).-----(je nach box ist das richtig, box in ecke mach bässe dröhniger)
Boxen asymmetrisch aufstellen.-----(erscheint mir wenig sinnvoll, da man insbesondere im hk bereich den ganzen raum gleichmäßig anregen will)
Raum "verdreht" einrichten. -----(ähm wenn du damit meinst bei einem rechteck die boxen an die lange seite: dann ja)
Eckabsorber aufstellen-----(ja aber auch nur wenn das sinnig/klangtechnisch nötig ist...)
Freundin aus dem Raum rauslassen. Denn alles akustikverbessernde ist zumeist hässlich wenns billig werden soll.-----(das würde ich so unterschreiben, allerdings sind im allgemeinen boxen für frauen hässlich...meine freundin mag boxen ich habe alles glück der erde)
so ich muss jetzt auf arbeit, viel spaß beim lesen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
ich finde es ganz toll dass ihr mir helfen möchtet besonders da ich ja nichtmal nubert lautsprecher habe
naja, das nubert Forum ist natürlich voller nubert Fans, aber das heißt nicht, dass hier nicht andere Lautsprecher auch respektiert würden. Zumindest von den vernünftigen Teilnehmern
Ich persönlich finde z.B. Elac auch super, aber wir wollen ja hier jetzt keine schlafenden Hunde wecken
Also meld Dich einfach, wenn Du Dein Problem ein wenig einschränken konntest...
Ich persönlich finde z.B. Elac auch super, aber wir wollen ja hier jetzt keine schlafenden Hunde wecken
Also meld Dich einfach, wenn Du Dein Problem ein wenig einschränken konntest...
Gruß,
Jan
Also welche Boxen du hast ist mir voll Wurschtttt :
Der Raum ist naja wie soll ich sagen......schwer zu optimieren
Gardine, langflor Teppich zb zu den Absorbern und und und.......
Aber es muss ja nicht perfekt sein,wer hat schon so ein Glück oder da steckt viel viel viel Arbeit drin
Kann nur sagen mein Raum Ist auch nicht der beste aber der Teppich"der macht's",haben ihn mal rausgenommen und es halte.
Denke aber du hast noch einen weiten weg vor dir............
Der Raum ist naja wie soll ich sagen......schwer zu optimieren
Gardine, langflor Teppich zb zu den Absorbern und und und.......
Aber es muss ja nicht perfekt sein,wer hat schon so ein Glück oder da steckt viel viel viel Arbeit drin
Kann nur sagen mein Raum Ist auch nicht der beste aber der Teppich"der macht's",haben ihn mal rausgenommen und es halte.
Denke aber du hast noch einen weiten weg vor dir............
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris