Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set wenig bass Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Katakis2000
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Nubox Set wenig bass Stereo

Beitrag von Katakis2000 »

@palefin

beim 3311 kann ich die Audyssey Werte kopieren und die dann nach belieben manuell manipulieren, aber dazu muss halt Auddyssey disabled werden.
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja, das war bei meinem 2309 auch so.

Disabled nicht gerade sondern auf manuell gestellt werden...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hallo zusammen,

erstmal besten DAnk für die schnelle und ausführliche Hilfe, ich werde heute am Abend mal herumprobieren.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Dynamic Equalizer und das Dynamic Volume (auf Day) aktiviert habe.
Eigentlich möchte ich mich auf Audissey verlassen, da die Lautstärkenunterschiede bei Filmen und Werbung deutlich korrigiert werden.
Ich kann nur mal versuche auf Midnight, da hier angeblich die leisen Passagen, auch der Bass mehr angehoben werden, was meint ihr dazu?

In einem Menü habe ich gesehen, dass ich für jeden Lautsprecher die einzelnen Frequenzen mit dB Angaben einstellen kann, da muss ich aber der automatischen Einmessung vertrauen, da ich befürchte, dass hier bei falschen Eisntellungen alles verschlechtere. Es ist hier bei jeder Box jede Frequenz etwas anders geregelt, wahrscheinlich durch die Aufstellungen bedingt.

Die neuen AVR's können schon so viel, dass es richitg kompliziert wird, wenn ich an meinen ersten Sony denke, da gab es nur Treble und Bass als Drehrad :mrgreen:

LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

So als Tipp:
Ich habe bei Musik generell Dyn.Vol. auf AUS stehen. Allenfalls bei Filmen auf EIN.

PS: Kannst du nicht - wie bei meinem Denon kürzlich noch - bei Stereo im Menü die Front auf large stellen?

wenn ja, teste damit mal bei Musik, wie der Bass dann kommt (also ohne Sub), ansonsten auf small mit Sub bei 40 oder 60 Hz getrennt. Sollte einstellbar sein. Beim 2309 war es im Speaker Setup bei unter dem Punkt "HDMI-Setup". Aber vllt. haben sie das wieder geändert.
Zuletzt geändert von palefin am Do 18. Jul 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Katakis2000
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Katakis2000 »

palefin hat geschrieben:Re: Nubox Set wenig bass Stereo

Disabled nicht gerade sondern auf manuell gestellt werden...
Meinte ich auch so ^^
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hi, sorry das mir grad etwas peinlich aber ich habe miuch verschriebn, mein AVR ist der 1911 und nicht der 1912, aist aber technisch ident, hoffentlich

Sorry!

LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hallo,

wennich Dynamic EQ auf aus stelle, sind dann alle eingemessenen Pegel und Abstände hinfällig, oder bezieht sich das nur auf die Verteilung Höhen und Bässe?
Wenn ja, dann kann ich das ja so machen, außerdem ist die Frage ob ich für jede Eingabequelle wie CD, BD SAT, usw. einstellen kann obe ich Audissey verwenden will oder nicht?

LG Jürgen

hier ist der Auszug der Anleitung des 1911:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Du könntest auch mal testweise folgendes ausprobieren:

- Subwoofer per Stereo-Cinch an die Stereo-Pre-Out des AVR anschließen.

- Phase am Subwoofer auf 180° einstellen

- Softclipping am Subwoofer einschalten

- Subwoofer im AVR-Menü auf "No" stellen

- Frontspeaker im AVR-Menü auf "Large" einstellen (Center und restliche Lautsprecher können in diesem Fall auch auf "Large" gestellt werden)

- Die Trennfrequenz am Subwoofer maximal auf den -3 dB Punkt der Frontspreaker einstellen (vielleicht sogar eher ein klein wenig darunter).

- Den Subwoofer mal testweise auf einen Hocker, eine Sprudelkiste oder ähnlichen Sockel platzieren (möglichst nicht zu weit weg von den Frontboxen, aber mindestens 45 cm fern jeder Wand).

- Um den idealen Aufstellort des Subwoofers möglichst stressfrei zu finden, können ein Pflanzenroller & entsprechend lange Kabel sehr hilfreich sein.

- Dann mal 'ne richtig gute Stereo-Aufnahme mit reichlich (Tief-)Bassanteil im "Pure-Direct"-Modus starten.

- Anschließend (am optimalen Aufstellort) die Lautstärke am Subwoofer nach Belieben einstellen.

- Falls was dröhnen sollte, die untere Grenzfrequenz am Subwoofer von 20 Hz auf 30 Hz ändern

Mit ein bischen Glück klingt der Subwoofer in dieser Stereo-Konfiguration besser als vorher am LFE-Ausgang.

Reichlich ausprobieren hilft fast immer - man muss nur etwas Geduld haben.

Gruß
Rank
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hallo,

ich habe nun einiges herumprobiert und weiß nun woran es liegt, wenn ich auf normalem Stereo höre ist es eigentlich ganz gut, aber das Problem ist bei MultiChannel Stereo, da empfinde ich den Klang viel besser da räumlicher. In diesem Modus kommt es mir vor als wenn die Höhen angehoben werden und der Bass dann sehr dünn wird. Woran liegt das?
Ich habe nun im AVR bei ChannelLevel den Woofer um 10dB erhöht und es klingt wesentlich besser. Der Denon merkt sich das für die Einstellung MultiChannelStereo und alle anderen Modi (Surround) lässt er wie gehabt.
Was meint ihr, soll ich es so lassen oder kann ich für MultiChannel den Bass anders erhöhen, ich will nämlich den Woofer nicht immer verstellen.

Danke und Lg Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Promillo hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun einiges herumprobiert und weiß nun woran es liegt, wenn ich auf normalem Stereo höre ist es eigentlich ganz gut, aber das Problem ist bei MultiChannel Stereo, da empfinde ich den Klang viel besser da räumlicher. In diesem Modus kommt es mir vor als wenn die Höhen angehoben werden und der Bass dann sehr dünn wird. Woran liegt das?...
Klar ist der Klang bei "MultiChannel Stereo" räumlicher - hierbei wird ja auch der Stereo-Ton in alle Richtungen "abgefeuert", so dass am Ende zwangsläufig eine schöne Hallsoße entstehen muss. :lol:

Manchmal kann sowas vielleicht sogar gefallen (z.B. um schlechte Aufnahmen etwas "aufzufrischen"), trotzdem sollte man sich auch mit den z.T. gravierenden Nachteilen befassen (kompletter Verlust der Stereobühne, Präzisionsverlust, möglicherweise Auslöschungen, ...etc).
Eine Klangoptimierung mit dem Ziel "MultiChannel Stereo" halte ich persönlich für komplette Zeitverschwendung.

Gruß
Rank
Antworten