StefanB hat geschrieben:Ungeheuer28 hat geschrieben:Ich suche momentan für meine bestellten NuLine 102 noch den passenden Woofer. Haupteinsatzgebiet (zu ca. 90%) wird Heimkino sein. Gibt es zwischen diesen beiden Subwoofern dabei einen wirklich hörbaren Unterschied, der den momentan 20%-Abschlag der alten Serie gerechtfertigt?
Der Abschlag dient dem Rausverkauf ( Geld in die Kasse, dabei Lagerplatz frei ) und spiegelt keine Klangniveaus wieder !
Der 1000´ er wurde sehr lange nicht im Preis erhöht. Trotzdem musste er ( in Chargen ) produziert werden, wollte man ihn verkaufen. Diese Chargen waren nicht preisstabil. Und irgendwann ist es soweit, dass man...Der 1100 ist die preisniveaulich angepasste Version des 1000´er, ein bisschen aufgehübscht und optisch an zeitgeistige Geschmäcker angepasst. Technisch gab´s auch was zu tun ( Standby-Leistung -> EU-Forderungen ) That´s all.
Was will man auch klanglich an einem perfekten Sub verbessern ?
Stefan
Da muss ich Stefan voll und ganz zustimmen!
Rausverkauf stimmt. Platzbedarf ist da.
Chargen stimmt auch, weil immer wieder kleine Änderungen eingeflossen sind. Eben Chassis, Endstufe usw. wurden immer wieder leicht modifiziert und es wurde keine Preiserhöhung gemacht.
Nun wurde es halt Zeit, den guten alten AW-1000 zu ersetzen. Mit eben neuen Namen und eben, wie Thomas schon schreibt, die neuen Vorgaben zu erfüllen. Und das macht auch die Preiserhöhung und Designänderungen aus.
Gruß
Christian