Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV4 als surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: NV4 als surround

Beitrag von palefin »

Corwin hat geschrieben: ...Tatsächlich ist das einzige was gegen diue 3er spricht die geringe Membranfläche. Aber ich denke das kann ich ggf. durch die Bassabsenkung kompensieren.
Vergiss nicht, dass die 3 Longstroker hat und die 4 nicht.
Denke daran, dass die 3 eine Bassschalterstellung normal und reduziert hat, weiß nicht, was du da mit "Bassabsenkung" meinst.

Und: Die 4 hat einen Bassschalter normal und "voluminös", d.h. da wird per Weiche etwas mehr in Richtung tiefere Freq. getan.

Die 4 würde ich als Rear nur nehmen, wenn der Abstand wirklich groß ist und die Wand auch weit genug weg ist. Und wenn Dipol gar nicht in Frage kommt.
Also z.B. bei hauptsächlich "Musik in Mehrkanal". Bei hauptsächlich Film würde ich die 3 nehmen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

palefin hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben: ...Tatsächlich ist das einzige was gegen diue 3er spricht die geringe Membranfläche. Aber ich denke das kann ich ggf. durch die Bassabsenkung kompensieren.
Denke daran, dass die 3 eine Bassschalterstellung normal und reduziert hat, weiß nicht, was du da mit "Bassabsenkung" meinst.

Und: Die 4 hat einen Bassschalter normal und "voluminös", d.h. da wird per Weiche etwas mehr in Richtung tiefere Freq. getan.

Die 4 würde ich als Rear nur nehmen, wenn der Abstand wirklich groß ist und die Wand auch weit genug weg ist. Und wenn Dipol gar nicht in Frage kommt.
Also z.B. bei hauptsächlich "Musik in Mehrkanal". Bei hauptsächlich Film würde ich die 3 nehmen.
Wie die 4 hat keine Longstroke Chassis !?! Seit wann denn das?? Ist echt so?
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Tatsächlich...hab's grad auf der hp gesehen. Wusst ich gar ned :mrgreen: warum ist das so? Haben doch sonst alle Veros...
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

TheAnswer hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:

Wie die 4 hat keine Longstroke Chassis !?! Seit wann denn das?? Ist echt so?
Das sind schon Langhub-Tieftöner, es sind nur keine Ultralanghub-Versionen, wie z.B. bei der nuVero 3,5,7,10,11 oder 14. Das Hubvermögen reicht aber locker für sehr hohe Lautstärken! Davon konnte ich mich auf der High-End überzeugen, als die 4er einen Pegel in den Raum gedrückt haben und das, obwohl die Bassschaltung auf "Voluminös" stand. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

ThomasB hat geschrieben:What???

Wofür brauchste denn mehr Membranfläche -.-
Der Gedankengang ist folgender:

Da die NV4 mehr Membranfläche hat, wird Sie bei heftigen Bassimpulsen (wenn Sie denn bis 60Hz und tiefer mitspielen darf)
mehr Durchhaltevermögen und "luft nach oben" hat. Ich konnte die NV 4 in Aalen einmal hören und was sehr beeindruckt von den Kistchen.
Sie machten den Eindruck eines vollwertigen Lautsprechers obwohl die Maße eher Regalbox sagen.
(Kompaktbox ist wohl der bessere Ausdruck denn ins Regal
gehört so etwas nicht wirklich) Die NV3 konnte ich bisher nicht hören, ich weis also nicht was mich erwartet, auch wenn die technischen Daten spektakulär sind.

@palefin

Mit Bassabsenkung meine ich genau was du beschreibst - eine Reduktion des Pegels unter 60Hz per Schalter

So ganz nebenbei...Ihr habt mich längst überzeugt und die NV3 dürfte heute eintreffen ;)
Letztlich ist es ja nicht so, daß die DS50 welche mich bisher begleitet haben, sich auf die Füße gek.... haben wenn's mal lauter wurde.
Nur haben die putzigen kleinen Membranen manchmal furchteinflößend pulsiert, wobei allerdings nie ein Alien aus der Box gebrochen ist ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die ds50 war nicht schlecht, aber die nv3 ist ein anderes Kaliber. Hatte/habe beide...

Viel Spaß und....... berichte. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Gelegentlich79 »

Corwin hat geschrieben:...Die NV3 konnte ich bisher nicht hören, ich weis also nicht was mich erwartet, auch wenn die technischen Daten spektakulär sind...
Ich habe die nV3 im Vergleich zu nV4 gehört, um zu entscheiden, ob ich die nV3 oder nV4 als Frontlutsprecher nehme (zumindest wären die nV3 als Übergangslösung gedacht). Bei geringeren Lautstärken klangen für mich persönlich die nV3 fast gleich wie die nV4.

Die Entscheidung für nV4 als Front kam deswegen, weil natürlich haben die nV14 am besten geklungen, die ich aber zu Hause nie"unterbringen" kann, die nV10 und nV11 gefielen mir leider nicht, einzig die nV7 würden eine Alternative bieten. Somit war für im Prinzip klar, dass ich sehr lange die Frontlautsprecher nicht tauschen werde und daher die nV4 genommen habe.

Mit nV3 würde man hinten schon sehr mächtige Lautsprecher haben.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nv3 ist mehr als ausreichend pegelfest fuer garantiert jedes Kino. Ganz besonders bei 1 m Abstand!
Nuvero 14
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Kann ich bestätigen. Meine 4 Stk. nuVero3 sind als Surrounds und Back-Surrounds im Einsatz und zeigen keinerlei Schwächen.
Getrennt wird bei 55Hz (hat sich so als das Optimum bei mir herausgestellt).
Bei den Surrounds habe ich die Dipolfunktion aktiv, während die Backsurrounds normal laufen.
Aber alleine schon die Flexibilität, dies aktivieren zu können, würden mich immer wieder zur 3'er greifen lassen.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Corwin hat geschrieben: So ganz nebenbei...Ihr habt mich längst überzeugt und die NV3 dürfte heute eintreffen ;)

....und, gibts was neues? :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten