Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 angekommen...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Brette »

Landvogt hat geschrieben:Ist es normal, dass "Brothers in Arms" verhältnismäßig dünn klingt (speziell bei der Bass Drum bei "Money for Nothing"), während "The Wall" einem fast die Schuhe auszieht? Das wundert mich, zumal gerade dieses Dire-Straits-Album oft als Referenz herhalten muss. Im Allgemeinen gelten doch beide Alben als gut produziert.

Edit: Habe eben nochmal gegengehört. "Dünn" ist etwas übertrieben, aber ein wenig mehr "untenrum" wäre authentischer.
Das kann gut sein, liegt aber eher an der Aufstellung als an der Aufnahme.
Bestimmt gibt es bei der Aufstellung Moden und daraus resultierende Senken im Frequenzgang.
Vielleicht spielt die Bassdrum bei the Wall mehr im Frequenzbereich der Überhöhung und die von Dire Straits weniger.
Deshalb kommt Dir diese dann dünner vor.
Die Bassdrum bei Dire Straits fetzt eigentlich ganz gut.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

Alles klar, danke. Dann werde ich mal sehen, was ich machen kann.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Fly »

Landvogt hat geschrieben:Ist es normal, dass "Brothers in Arms" verhältnismäßig dünn klingt (speziell bei der Bass Drum bei "Money for Nothing"), während "The Wall" einem fast die Schuhe auszieht? Das wundert mich, zumal gerade dieses Dire-Straits-Album oft als Referenz herhalten muss. Im Allgemeinen gelten doch beide Alben als gut produziert.

Edit: Habe eben nochmal gegengehört. "Dünn" ist etwas übertrieben, aber ein wenig mehr "untenrum" wäre authentischer.

Naja, eine Tiefbass-betonte Aufnahme war die BiA leider nie, aber eine für die Zeit sehr klare und auch räumlich nett gestaffelte!

Ride across the River ist mir noch im Gedächtnis, da sind ein paar nette Tieftoneffekte drin (nix wildes!)
Und dann noch aufpassen mit "Remastered" --> meist nur lauter, dafür mit weniger Dynamik!

http://www.dr.loudness-war.info/index.p ... &order=asc

Basstipp:
Marcus Miller Live & More /Album/ Jazz/Blues/Funk
Daft Punk feat. Panda Bear – Doin’ it Right / Einzeltrack mit richtig fiesem Tiefgang!!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Scott Reinhart »

Hi ASTRA Trinker :D

Glückwunsch zu den 34. Habe sie auch, habe mich aber 2-3 Wochen schwer getan mit der Aufstellung- Für diese Gehäusegröße spielen sie echt ein Brett, was wahrscheinlich 90% der MM Boxen aus den Laden pusten würde.
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

Ja, prost! ;)

Danke, danke. Die 34er können wirklich mehr, als man ihnen zutrauen würde. Auch bei höheren Pegeln spielen sie sehr souverän und unangestrengt. Habe mir nun allerdings doch einen Sub dazugestellt, der sie "untenrum" vortrefflich unterstützt und ebenfalls sehr knackig und musikalisch spielt. Weitere klangliche Steigerungen kann ich angesichts des damit verbundenen enormen finanziellen Aufwands nicht rechtfertigen. Für mich als Pragmatiker sind die Nubert-Lautsprecher definitiv erste Wahl. Und abgesehen von klanglichen und technischen Aspekten bin ich der Meinung, meine hart verdiente Marie an das richtige Unternehmen überwiesen zu haben, das eben nicht gesichtslos daher kommt, sondern sich (auch öffentlich) ernsthaft mit seinen Kunden befasst. Das liest sich wie Lobhudelei, aber neben dem Produkt zählt eben auch das "Drumherum".
Antworten