Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tomato007
Newbie
Newbie

Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Beitrag von Tomato007 »

Super, was hier in kürzester Zeit an Hilfestellung eingeht!

Zuerst einmal bin ich nicht der Typ, der sich auf Probe zwei mal oder gar vier mal 30 kg Lautsprecher quer durch die Republik senden lässt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das mit nur einem Boxenpaar als Test wirklich Sinn macht. Sowohl die 264 als auch die 284 können mir (uns) sicher ein Grinsen ins Gesicht bringen. Dazu ist der Umstieg von den kleinen, alten Infinity sicher gross genug. Bei 50m2 gehe ich schon davon aus, dass Standboxen auch im Vergleich zur Vero 4 ein Gewinn an Qualität mit sich bringen. Ist nach meiner absolut laienhaften Einschätzung vermutlich wie bei einem Auto. Da kann man auch aus wenig Hubraum genug Leistung für alle Fahrsituationen und Lebenslagen quetschen, perfekter und auf lange Zeit angenehmer und vielleicht zuverlässiger ist etwas mehr unter der Haube.

Bezüglich der Akustik halte ich sowohl Raum mit riesigen Fensterflächen (nicht im Bild) als auch Einrichtung mit wenig Dämmung durchaus für kritisch, im vorderen Bereich kommt noch ein Teppich hin. Gesonderte Akustikmassnahmen kommen aus den unterschiedlichsten Gründen :mrgreen: nicht in Frage.

Die asymetrische Anordnung auch zum Fernseher ist ebenfalls ein mir völlig bewusstes Thema. Daran lässt sich aber nichts ändern, der Aufstellort der Boxen ist ebenfalls mehr oder weniger gesetzt und das ist für mich auch in Ordnung. Da steht der Klang nicht über oder durchaus bildhaft vor allen anderen Dingen. Der Fussboden ist übrigens in echt bei weitem nicht so dominant wie auf dem Handyfoto.

Gruss,
Thomas
EDIT: Macht es ggf. Sinn die Boxen auch schon vorab mit der alten Anlage zu betreiben?
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Tomato007 hat geschrieben:Sowohl die 264 als auch die 284 können mir (uns) sicher ein Grinsen ins Gesicht bringen. Dazu ist der Umstieg von den kleinen, alten Infinity sicher gross genug. Bei 50m2 gehe ich schon davon aus, dass Standboxen auch im Vergleich zur Vero 4 ein Gewinn an Qualität mit sich bringen.

Geb ich dir uneingeschränkt Recht, bei der 284er.

Bei der 264er wäre ich mir da nicht mehr soooo sicher. Je nach Musikmaterial und Abhörlautstärke kann die Vero 4 mit einer 264er durchaus mithalten oder gar übertrupfen.

Warum eigentlich keine Vero 10?

Gruss!
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

PfingstHase hat geschrieben:
Tomato007 hat geschrieben:Sowohl die 264 als auch die 284 können mir (uns) sicher ein Grinsen ins Gesicht bringen. Dazu ist der Umstieg von den kleinen, alten Infinity sicher gross genug. Bei 50m2 gehe ich schon davon aus, dass Standboxen auch im Vergleich zur Vero 4 ein Gewinn an Qualität mit sich bringen.
Geb ich dir uneingeschränkt Recht, bei der 284er.

Bei der 264er wäre ich mir da nicht mehr soooo sicher. Je nach Musikmaterial und Abhörlautstärke kann die Vero 4 mit einer 264er durchaus mithalten oder gar übertrupfen.
Da würde ich als 264-Besitzer auf jeden Fall zustimmen. Habe kürzlich erst eine nuVero 4 neben meiner Line stehen gehabt. Man kann aber über den "Bass-Absenk-Knopf" noch etwas an Pegel draufgeben - aber das ist Geschmacksache.. Bei 50qm würde ich auch eher zur 284 raten.
PfingstHase hat geschrieben:Warum eigentlich keine Vero 10?
Vielleicht Budget? Falls es mal zu einem Surround-Ausbau kommt, sind die Folgekosten auch nicht unerheblich..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Ich habe in diversen Threads hier geschmökert und bin irgendwie an der 284 als Box für mich noch passendem Preis-Leistungsverhältnis hängen geblieben.
Die NuVero 11 und 14 wären schön, sprengen aber den gesetzten Rahmen.
Gruss,
Thomas
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Willkommen im Forum
so ein riesiger 50m² Raum ist natürlich prädestiniert für eine Standbox Kaliber nuVero 14, aber du hast dir einen Rahmen gesetzt und die 284 ist sicher eine sehr gute Wahl. Die Positionierung der LS auf deiner Skizze ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Du hast ja richtig Platz dich auszutoben und der Hörplatz ziemlich in der Mitte des Raums ist auch nicht optimal. Ich sehe sehr viel Potenzial. Ich komme da richtig ins schwärmen denn mit meinen 16m² geht es um jeden cm, ich wünschte ich hätte auch soviel Platz. Da kommen dann bei der Anwendung der 1/5tel Regel schon richtig gute Abstände bei raus.

gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Na ja, mit Winkeln und Abständen kann ich etwas spielen. Positionierung vor der Wohnwand liegt aber nicht drin.
Gruss,
Thomas
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Setz doch einfach Rollen und die Box. Wenn du dann intensiv hören willst ziehst du sie auf eine ausgemessene Position nach vorne und sonst sind sie nicht im Weg.
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Weist Du, was dann passiert?
Die Dinger stehen dann abends immer in der Ecke...
Gruss,
Thomas
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Obwohl ich mir auch in Kürze die 284 ins Wohnzimmer stellen werde würde ich hier vielleicht mal über eine NuLine 34 samt zweier Subwoofer nachdenken. Die kannst du wunderbar im Regal verstauen ohne übertriebene Klangeinbußen hinnehmen zu müssen und gleichzeitig bist du schon mal für Filme bestens gerüstet.

Bei der geplanten Position wirst du im schlimmsten Fall sehr nervig dröhnenden Bass hinnehmen. Ein ordentliche Stereodreieck wird das so leider auch nicht.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus Tomato007,

die nuLine 284 ist eine sehr gute Wahl!
Ich würde da bedenkenlos zugreifen.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten