Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tomato007
Newbie
Newbie

Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Beitrag von Tomato007 »

Zuerst will ich mich hier als Neuling im Nurforum vorstellen. Ich bin mit 50 nicht mehr ganz jung und will das Wohnzimmer mit einer neuen Anlage ausstatten. Die letzten mehr als 20 Jahre hat die Kombi aus Technics CD, Denon Vollverstärker und kompakten Infinity Boxen ganz gut die Anforderungen erfüllt. Nun ist das Wohnzimmer noch einmal deutlich grösser geworden und mit neuen Möbeln aufgefrischt worden. Der zwischenzeitlich ausgemusterte DVD Player ist in Kombi mit dem Flachbildschirm nicht mehr gut genug, die Auflösung passt einfach nicht und der dünne Klang des Sony Flachbild nervt immer mehr. Es soll also ein neuer AV- Receiver als Schaltzentrale für Harddisc SAT-Box, Apple-TV her.
Da ich über Musik Streaming nachdenke - meine Frau ist durch die vielen CDs genervt - ist die Wahl zwischenzeitlich auf den zu beschaffenden Denon X2000 in Kombi mit dem Blu-Ray Denon 1713 gefallen. Dieser soll als Universalzuspieler auch für Musik dienen, diese Kombi müsste mit den Netzwerkfähigkeiten eigentlich zukünftig ausreichen. Von der zukünftigen Nutzung würde ich 70% auf Musik und 30% auf AV tippen.

Das Wohnzimmer bzw. den Hörraum habe ich in der Zeichnung unten sowie dem Bild einmal skizziert.

Bild

Bild

Die für mich noch offene Frage sind die Boxen. Durch diverse Tests im Web und auch in Zeitschriften bin ich auf die Nubert Boxen gestoßen. Gesetzt ist die Farbe Weiß (Regierung...) und der Anfang mit zwei Boxen. Standboxen erscheinen angesichts der Raumgröße von insgesamt ca. 50m2 sinnvoll. Später könnte ggf. durch SW wenn nötig, vermutlich aber eher durch einen Center für den TV ersetzt werden. Vom Budget her könnte ich mir die Nuline 284 vorstellen.
Sind das „richtigen“ Boxen und was wäre eine weitere empfehlenswerte Auswahl für die genannten Randbedingungen? Ich bin mir speziell bei den Boxen nicht recht sicher, die Fahrt aus dem Rheinland nach Süddeutschland zur Hörprobe wäre für mich zu viel Aufwand.
Gruß,
Thomas
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Beitrag von tf11972 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist die NL 284 eine tolle Box, ich hatte sie selbst schon zum Testen zu Hause und der klangliche Abstand zu meiner vorhandenen nuVero 14 ist recht gering.

Da die 284er auch einen Schalter zur Bassabsenkung besitzt, messe ich der Aufstellung nahe zur Rückwand nicht so viel Bedeutung zu. Um optimal zu klingen, brauchen Lautsprecher aber auch einen gewissen Abstand zu den Seiten (jeweils etwa 1/5 bis 2/5 der Raumbreite). Wenn es dem WAF nicht sehr entgegenspricht, würde ich die Lautsprecher noch näher zusammenrücken, dann hättest du auch ein gleichseitiges Stereodreieck.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Was bedeutet WAF?
Prinzipiell bin ich aber etwas eingeschränkt bezüglich des Standortes. Viel weiter rein in den Raum werde ich diese nicht stellen können. Die Technikaffinität und Musikliebe meiner Frau ist nicht so stark ausgeprägt wie meine!
Wären die Nuline 84 oder 264 auch als eine echte Alternative zu sehen?
gruss,
Thomas
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Die 84 habe ich leider noch nicht gehört, die 264 klingt im Mittelhochtonbereich ähnlich wie die 284, aber meiner Meinung nach bei höheren Lautstärken etwas gepresst.

WAF bedeutet übrigens "Women's acceptance factor" :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Hallo!
Willkommen im Forum (sag ich mal, obwohl ich hier auch erst kurz dabei bin).

Ich hab mir die 284 im Januar geholt (nach kurzem Test der 264 und jahrelangen Hören von nubox 380+AW441 ). schöne Boxen. Kannst Dich ja mal durch die ganzen 82/84/264/284 Threads lesen, ich fand es ganz hilfreich, wenn man quasi den Durschnitt aller Meinungen nimmt.

Was mir bei Deinem Bild auffällt; Meine Erfahrung ist, dass etwas freier Raum nach hinten und zur Seite dem Klang der 284 echt guttut. Bei mir (Altbau, lackierte Dielen, Raufaser, keine Teppiche, dünne Vorhänge, keine Absorber) klangen sie, so wie bei Dir die alten Boxen gestellt, doch eher schallig und dünn, der Bass viel substanzloser. Auch jetzt, eingedreht und mit 1/5 weg von Stirnwand und 50-60cm weg von den Seitenwänden klingen sie nicht so wie sie könnten, aber da wo sie am vollsten klangen müssen nunmal Menschen langgehen können.
Die linke Box bei Dir (am Fenster) könnte klappen, rechts musste ausprobieren.

Ich würde dir Chance nutzen, das man bei Nubert in Ruhe zu Hause testen kann und sie bestellen. Bestell sie Dir, lass Sie Einspielen (gefühlte 50% Bass kamen bei mir erst nach mehr als 10 Stunden Einspielzeit) und wenn sie Dir nicht zusagen kannste Sie wieder zurücksenden (dann sollte man dem UPS Mann allerdings nen Snickers zustecken).
Es klingt so banal aber das Ausprobieren ersetzt stundenlanges Forenlesen und rumüberlegen.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

auch zu spät, wurdest schon auf die Abstandthematik hingewiesen.

Den Schalter zur Bassabsenkung finde ich hingegen nicht besonders hilfreich, in meinem Raum bringt der nur ein Bruchteil des Effektes wie das Verschieben von den Wänden weg. Den Höhenschalter finde ich in meinem Raum effektvoller.

die 264 hatte ich auch zum Testen zu Hause und fand sie vom Klang ähnlich, aber schon bei mittellautem Volumen gepresst. die 84 dagegen würd ich an Deiner Stelle auch testen (damals gabs die noch nicht).
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Husky Finn hat geschrieben:Ich würde dir Chance nutzen, das man bei Nubert in Ruhe zu Hause testen kann und sie bestellen. Bestell sie Dir, lass Sie Einspielen (gefühlte 50% Bass kamen bei mir erst nach mehr als 10 Stunden Einspielzeit) und wenn sie Dir nicht zusagen kannste Sie wieder zurücksenden (dann sollte man dem UPS Mann allerdings nen Snickers zustecken).
Es klingt so banal aber das Ausprobieren ersetzt stundenlanges Forenlesen und rumüberlegen.
:handgestures-thumbupleft:

Meine Anmerkung zu dem Thema ist noch, dass es je nach Hörraum auch sinnvoll ist, über raumakustische Maßnahmen nachzudenken. Ich habe mittlerweile einige Erfahrung, was die Raumoptimierung für die 284 angeht und kann nur sagen, dass es mit eine der besten Boxen ist, die Nubert jemals gebaut hat.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Meine bescheidene Meinung:

NuVero 4 aus Ständern, denn

1) kannst du die Boxen weiter in die Ecke schieben da der Tiefgang mit knapp 40 Hz später anfängt zu dröhnen. Wie schon richtig angemerkt ergibt es wenig Sinn basspotente Standboxen wie die NL284 per Schalter im Bass zu "kastrieren" um ohen Dröhneffekte hören zu können.

2) Du kannst die Vero 4 auf Ständern auch ohne Probleme über der Hohe deiner Couch auf der linken Seite positionieren. Eine NL 284 schafft eventuell die Höhe auch um den Mittel- und Hochtöner über die Couch zu bringen, aber schon bei einer NL264 oder gar NL84 wird der Hochtöner/Mitteltöner von der Couch verdeckt.

3) Anthrazit würde gut zum Fussboden passen ;-)

Gruss!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

PfingstHase hat geschrieben:
Wie schon richtig angemerkt ergibt es wenig Sinn basspotente Standboxen wie die NL284 per Schalter im Bass zu "kastrieren" um ohen Dröhneffekte hören zu können.
Dafür ist der Schalter doch da? ;)
Nuvero 14
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Ein paar Worte zur nuLine 264:

Der Vorteil dürfte ein höherer WAF sein: Die Box ist schlanker und niedriger als die 284er und dominiert daher den Wohnraum nicht so. Dafür muss man damit leben, dass sie weniger Tiefgang hat und weniger Pegel verträgt als die 284er. Hier kommt es aber sehr stark auf den Vergleich mit der Situation vorher an. Ich bin von einer ähnlichen Ausstattung wie Deine derzeitige es ist auf die nuLine 264 umgestiegen und empfinde diese für mich als absolut ausreichend, sowohl was Basswiedergabe als auch was Pegelfestigkeit angeht.

Die oft anzutreffende Einschätzung eines "dünnen" oder "gepressten" Klangs kann ich für mich gar nicht nachvollziehen. Ich habe aber weder die 284er noch eine nuVero im Vergleich gehört, insofern ist das eine subjektive Meinung.

Wenn Du aber ohnehin eher gemäßigte Lautstärken hörst und bisher auch keinen Subwoofer hattest und dieser Dir auch nicht gefehlt hat, kann die 264er durchauch eine tolle Option für Dich sein. Du musst es halt ausprobieren, Dich vielleicht wirklich von unten (264) nach oben (284) durch die Palette hören, wenn Dir beim ersten Anlauf was fehlt. Center könnte übrigens angesichts Deiner ziemlich asymmetrischen Aufstellung der Lautsprecher zum TV wichtig werden.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten