Hallo,
ich habe beides verbaut,
im Vergleich ist Basotect natürlich empfindlicher als "Schaumware",
da hab ich einiges von Vicoustic,
bei einer Wand an welche sich jemand abstützen oder anlehnen könnte/sollte ist klar Schaum die bessere Wahl,
ansonsten ist basotect auch kein rohes Ei...
VG
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wände und Decke renovieren was für Akustikmaterial
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Re: Wände und Decke renovieren was für Akustikmaterial
Wenn Du einen guten Klang willst würde ich etwas anderes befürchten:
Sobald Du alle Wände gedämmt hast mit Basotec oder was auch immer wird es katastrophal klingen - kein Hochton, wenig Mitten, viel Bass.
Habe ich schon in einigen "selfmade"-Kinos hören "dürfen".
Das Problem dabei ist dass flache Absorber den Hochton sehr stark bedämpfen können, Mitten weniger und Tiefton gar nicht -> viel Bass, alles andere geht unter. Dumpfer, lebloser Klang ist die Folge.
Einen guten Klang bekommst Du nur mit dem richtigen Verhältnis aus breitbandiger Absorbtion UND Diffusion. Und da ist erstmal rechnen angesagt .
Infos zum lesen und messen findest Du unter anderem bei Fastaudio http://www.fastaudio.com/raumakustik/das-a-und-o/
Tu Dir selbst den Gefallen und erliege nicht dem Glauben dass "mehr Dämmen = besserer Klang" bedeutet. Mehr Dämmen heißt nämlich auch weniger Dynamik und mehr erfoderliche Leistung -> mehr Probleme mit den Nachbarn, weil der Bass zu fett wird.
Richtiges Dämmen mit Augen--- ähh, Ohrenmaß macht glücklich, gezielt Überhöhungen im Frequenzgang bedämpfen und den Nachhall auf ein erträgliches Maß reduzieren (breitbandig ca. 600ms wären nicht sooo verkehrt).
Sobald Du alle Wände gedämmt hast mit Basotec oder was auch immer wird es katastrophal klingen - kein Hochton, wenig Mitten, viel Bass.
Habe ich schon in einigen "selfmade"-Kinos hören "dürfen".
Das Problem dabei ist dass flache Absorber den Hochton sehr stark bedämpfen können, Mitten weniger und Tiefton gar nicht -> viel Bass, alles andere geht unter. Dumpfer, lebloser Klang ist die Folge.
Einen guten Klang bekommst Du nur mit dem richtigen Verhältnis aus breitbandiger Absorbtion UND Diffusion. Und da ist erstmal rechnen angesagt .
Infos zum lesen und messen findest Du unter anderem bei Fastaudio http://www.fastaudio.com/raumakustik/das-a-und-o/
Tu Dir selbst den Gefallen und erliege nicht dem Glauben dass "mehr Dämmen = besserer Klang" bedeutet. Mehr Dämmen heißt nämlich auch weniger Dynamik und mehr erfoderliche Leistung -> mehr Probleme mit den Nachbarn, weil der Bass zu fett wird.
Richtiges Dämmen mit Augen--- ähh, Ohrenmaß macht glücklich, gezielt Überhöhungen im Frequenzgang bedämpfen und den Nachhall auf ein erträgliches Maß reduzieren (breitbandig ca. 600ms wären nicht sooo verkehrt).
Viele schöne Sachen
Ich seh das wie Malcolm, zuviel taugt nichts.
Was gerne gemacht wird ist, dass man einen Teil des Zimmers dämmt und das andere diffus gestaltet. Also z.B. Absorber rechts und links an die Seitenwand (an den Reflektionspunkt der LS) und dann noch wegen mir seitlich und hinter der Front dämmen.
Den hinteren Teil des Zimmers dann "lebendig gestaltig" (macht auch bei Dipole eher Sinn) also beispielsweise mit einem großen CD Regal. Dazu dann noch 2-4 Kantenabsorber.
Komplette Wände zu dämmen und vor allem alle 4 halte ich für gefährlich. Bei 5,5m Länge? und 3m Breite? würde ich in dem Fall max. die Wand hinter der Front dämmen und dann erstmal hören wie sich der Raum verhält.
Was du dir vielleicht überlegen könntest:
Bau vorne in der Front 2 richtig dicke Kantenabsorber auf und pack dazwischen dann 10cm Basotec mit 10cm Wandabstand. Den restlichen Raum würde ich dann ganz normal gestaltet und eventuell mit nem Teppich zwischen Front/Hörplatz und den genannten seitlichen Absorbern arbeiten.
Ist aber alles nur ein Bauchgefühl und auch stark von deiner Einrichtung, Decke und Boden abhängig.
Was gerne gemacht wird ist, dass man einen Teil des Zimmers dämmt und das andere diffus gestaltet. Also z.B. Absorber rechts und links an die Seitenwand (an den Reflektionspunkt der LS) und dann noch wegen mir seitlich und hinter der Front dämmen.
Den hinteren Teil des Zimmers dann "lebendig gestaltig" (macht auch bei Dipole eher Sinn) also beispielsweise mit einem großen CD Regal. Dazu dann noch 2-4 Kantenabsorber.
Komplette Wände zu dämmen und vor allem alle 4 halte ich für gefährlich. Bei 5,5m Länge? und 3m Breite? würde ich in dem Fall max. die Wand hinter der Front dämmen und dann erstmal hören wie sich der Raum verhält.
Was du dir vielleicht überlegen könntest:
Bau vorne in der Front 2 richtig dicke Kantenabsorber auf und pack dazwischen dann 10cm Basotec mit 10cm Wandabstand. Den restlichen Raum würde ich dann ganz normal gestaltet und eventuell mit nem Teppich zwischen Front/Hörplatz und den genannten seitlichen Absorbern arbeiten.
Ist aber alles nur ein Bauchgefühl und auch stark von deiner Einrichtung, Decke und Boden abhängig.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist absolut korrekt. Im Heimkino ist zwar viel Dämpfung angesagt aber wichtig ist dabei, dass sehr gleichmäßig bedämpft wird. Im Mittel-Hochton geht es also um die frühen Reflexionen und mögliche Flatterechos, ansonsten wird man im Bassbereich einiges machen müssen.Malcolm hat geschrieben: Sobald Du alle Wände gedämmt hast mit Basotec oder was auch immer wird es katastrophal klingen - kein Hochton, wenig Mitten, viel Bass.
600ms halte ich für deutlich zu lang. Es soltle eher in Richtung 350ms gehen, wenn in dem Raum konzentriertes Musik hören und Film schauen möglich sein soll. Im Bassbereich wird man vermutlich nur auf ca. 500ms herunterkommen, das passt dann aber trotzdem noch sehr gut!Malcolm hat geschrieben:breitbandig ca. 600ms wären nicht sooo verkehrt).
Viele Grüße
Berti
-
- Newbie
Vorweg:Ich habe keinen großen Schimmer von Raumakustik
wie schaut es eigentlich mit diesen hier aus http://www.baumwollbeschichtung.de/
in einigen Threads steht des öfteren dicke Baumwollvorhänge.
war nur so ein Gedanke.
VG
Andreas
wie schaut es eigentlich mit diesen hier aus http://www.baumwollbeschichtung.de/
in einigen Threads steht des öfteren dicke Baumwollvorhänge.
war nur so ein Gedanke.
VG
Andreas
AVR: Denon x4000
Nuline 264
Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
Nuline 264
Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
- Findet Frodo
- Semi
Hab ich in meinem Kino und kann ich nur wärmstens empfehlen. Akustisch bringt Baumwollputz ein bisschen was im Hochtonbereich, aber eine richtige Dämmung sollte man sich davon nicht erwarten. In erster Linie ist er optisch eine feine Sache, weil es halt mal was anderes ist als immer nur langweilige Tapete. Außerdem ist er vom Raumklima her sehr angenehm.Andreas 15 hat geschrieben:wie schaut es eigentlich mit diesen hier aus http://www.baumwollbeschichtung.de/
160 g/m² Molton Vorhänge reichen völlig und sind sehr günstig zu haben. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, über was anderes nachzudenken (außer man hat ein Problem mit dem Material an sich, Molton ist halt leicht filzig).Andreas 15 hat geschrieben:in einigen Threads steht des öfteren dicke Baumwollvorhänge.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
600ms sind für Kino deutlich zu lang, für Musik durchaus zu empfehlen (dann bleibt noch etwas Räumlichkeit; ).TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das ist absolut korrekt. Im Heimkino ist zwar viel Dämpfung angesagt aber wichtig ist dabei, dass sehr gleichmäßig bedämpft wird. Im Mittel-Hochton geht es also um die frühen Reflexionen und mögliche Flatterechos, ansonsten wird man im Bassbereich einiges machen müssen.Malcolm hat geschrieben: Sobald Du alle Wände gedämmt hast mit Basotec oder was auch immer wird es katastrophal klingen - kein Hochton, wenig Mitten, viel Bass.600ms halte ich für deutlich zu lang. Es soltle eher in Richtung 350ms gehen, wenn in dem Raum konzentriertes Musik hören und Film schauen möglich sein soll. Im Bassbereich wird man vermutlich nur auf ca. 500ms herunterkommen, das passt dann aber trotzdem noch sehr gut!Malcolm hat geschrieben:breitbandig ca. 600ms wären nicht sooo verkehrt).
Viele Grüße
Berti
Für Kino dürfen es auch ruhig 200ms sein - so denn man das überhaupt breitbandig realisieren kann .
Viele schöne Sachen