Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wände und Decke renovieren was für Akustikmaterial

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
christricks
Semi
Semi

Wände und Decke renovieren was für Akustikmaterial

Beitrag von christricks »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Raum mit den Maßen 5,5m x 3m komplett neu renovieren.
Ich hatte vor, hauptsächlich die Wände zu dämmen. Die Decke eher nicht, da sie nur 2,45m hoch ist.

Wer hat Erfahrungen mit Materialien, die ich direkt an/auf die Wände anbringen kann. Also eine Art rigps platten die dämmen oder sowas in der Art.

Ein schönes WOchenende allerseits :)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Wände und Decke renovieren was für Akustikmaterial

Beitrag von Mysterion »

Rigibsplatten sind nicht schallweich, daher wird Hoch-/Mittelton praktisch genauso reflektiert, wie von einer herkömmlichen Wand.

Sehr effektiv sind BASOTECT-Platten die, wenn sie direkt auf der Wand angebracht sind, mit zunehmender Stärke immer tiefere Frequenzen erreichen. Wenn, dann würde ich 10 cm dicke Platten nehmen, dann werden Frequenzen bis 150 Hz zu 100 % absorbiert. Für den Nachhall im Bassbereich müssen dann schon Kantenabsorber her.

Falls es farbig und preiswert werden soll, einfach eine PN. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ohne zu wissen was preislich machbar ist oder ob du selbst ausführen möchtest usw.,

würde ich dir gerne die clipso Akustikspanndecken näherbringen:

http://www.clipso.com/produktreihe_verk ... ustik#menu

VG
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

christricks hat geschrieben:ich werde demnächst einen Raum mit den Maßen 5,5m x 3m komplett neu renovieren.
Ich hatte vor, hauptsächlich die Wände zu dämmen. Die Decke eher nicht, da sie nur 2,45m hoch ist.
Hey,

bevor wir dir gute Tipps geben können, braucht es mehr Infos. Wozu soll der Raum genutzt werden, was genau soll die Dämpfung bewirken?

Grüße
Berti
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Der Raum soll als Wohnzimmer genutzt werden. Ich möchte reflektionen und dröhnen so gut als möglich vermeiden. Des weiteren will ich, dass in den Nachbarwohnungen nicht alles so laut zu hören ist, also eine Schallreduktion für die umliegenden Wohnungen.

Ich will meinen nubies einen guten gedämpften raum zur seite stellen.

Die optik ist für mich jedoch von belang. ich will keine schwarzen schaumstoffteile oder sowas an die wand nageln oder hängen, auch nichts mit motiven, wie hier so häufig zu sehen ist.
Es sollte schon die komplette Wandfläche von den absorbern bedeckt sein, deshalb meinte ich eine ART RIGIPSPLATTEN, also stoß auf stoß. EInfach eine komplette wandverkleidung.
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Naja die dünnsten Schaumstoffplatten kaufen, die man bekommt, und dann halt hinhängen. Wenn es dämmen soll, musst Du es ja auch offen lassen. Außer Du bespannst sie mit Stoff, aber ob das so das Wahre wird...

Wäre es nicht eine Option, einfach einen dekorativen Molton-Vorhang hinzuhängen? Sagt ja keiner, dass ein Vorhang immer nur vor einem Fenster hängen darf. Dazu vielleicht noch so ein paar dekorative Absorber schick an die Wand.

Wenn es schön aussehen soll, wird es am Ende immer ein Kompromiss. ;)
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
gallenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von gallenstein »

Preiswertes Basotect:
http://www.thomann.de/de/the_takustik_b ... r_pack.htm
http://www.schaumstofflager.de/basotect ... -absorber/

ACHTUNG: Basotect ist sehr empfindlich was Druck angeht, Beschädigungen sind dauerhaft, außerdem reißt es schnell ein.

oder aus Polyether/Polyester:
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mi ... ache-sh001

wenn es Absorber werden sollen dann sofern möglich mit Abstand zur Wand anbringen, also so dick wie er ist soviel Abstand (7cm dick = 7cm Abstand).

etwas Info dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1124.html
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Würde auch eher zum Schaum von Aixfoam raten , diese Platten kannst Du robust behandeln , der Schaum nimmt immer wieder die ursprüngliche Form an.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

kdr hat geschrieben:Würde auch eher zum Schaum von Aixfoam raten , diese Platten kannst Du robust behandeln , der Schaum nimmt immer wieder die ursprüngliche Form an.

klaus :wink:
Alles klar, Klaus! :wink: Basotect nimmt übrigens auch wieder die ursprüngliche Form an. Wachsen bei aixfoam abgerissene Ecken wieder dran? :lol:

Ganz ehrlich, man muss schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein oder es absolut auf mutwillige Zerstörung anlegen, damit Basotect einfach zerreißt, bricht oder sonstiges. :roll:

Wenn Basotect mit einem elastischen, hochwertigen Stoff bespannt oder bezogen wird, passiert da so schnell nichts mehr!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
gallenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von gallenstein »

hab Basotect selbst noch nicht in der Hand gehabt und die Info in bezug auf die empfindlichkeit von jemanden (und anderen) der mehr als 160 Platten davon verbaut hat.

Dann scheint er ein Maurer zu sein oder sonst ein grobmotorigen Beruf zu haben XD
Antworten