Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht DS55 beim heutigen Nubert-Meeting

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:@Freddy:
Da Du ja an der Wand sitzt und genuBoxt bist, würde ich Dir empfehlen, mal mit vier RS-300 zu emperimentieren:
um was wetten wir, dass Freddy sich nach der Klangerfahrung gestern abend, nur die DS55 ins Heimkino stellen will ? :wink:
Master J hat geschrieben: Als kleines Design-Set empfehle ich immer wieder gerne 5-6 RS-5 und 1-2 AW-7
jetzt kannst Du ja auch ein großes Design Set mit 5-6 schnuckligen DS55 empfehlen :wink: , wenn Du für jedes Paar DS55 noch ein ABL nimmst, geht die Post ab :wink:
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

mralbundy hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben: .. dann denkt man wieder an den preis und man fragt sich "wann?"
Häh ??? :wink:
jaja, der Al der zwinker hinter der frage sagt schon, das du mich verstehst.. hrhrhhrhr :P .. leider waechst die kohle nicht auf baeumen... oder.. hmm.. sollte ich doch den packen "blueten" anreissen? .. :roll:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Mal abgesehen davon, das ein Vergleich DS-55 und RS-5 ein wenig unfair ;) ist, finde ich das Ganze sehr intessant. Vor allem die Musikalität als Frontbox - denn die DS-55 ist eine sehr hübsche und schlanke Box die sich auf dem Ständer perfekt ins Wohnzimmer anschmiegen würde. Mit ABL als Front, da wird bestimmt so mancher Traum war.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Fu Manchu hat geschrieben:Mal abgesehen davon, das ein Vergleich DS-55 und RS-5 ein wenig unfair ;) ist
Wenn man rein die Größe betrachtet, mag der Vergleich etwas unfair wirken : jedoch haben beide Lautsprecher die gleiche Aufgabe im Heimkino und viele Käufer / Interessenten müssen sich trotzdem zwischen den beiden entscheiden :wink:

Außerdem eröffnet sich mit der Chance 5x DS55 (+1x oder 2x ABL) +1x AW7 zu nutzen eine äußerst attraktive neue Heimkino Variante, im Gegensatz zu 5 RS5 :wink:

CIAO
Thunderstruck
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
Wohnort: Lindau am Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

Hi Al und Konsorten,

danke für den Bericht. Ich frage nochmal genauer nach: Wie haben sich die Teile denn gemacht, wenn man Dipol als Stereo hörte? Gab das den Bose-Effekt (räumlich, kein starres Stereo-Dreieck mehr)? Von früheren Einträgen habe ich in Erinnerung, dass die DS-5 als Dipol für hinten Klasse klangen, vorne aber als Dipol eher unnatürlich klangen.

Ist dieses Hörerlebnis empfehlenswert (Dipol statt direkt)? Wie weit waren die DS-55 von der Wand entfernt?

Könnte mir vorstellen, dass die neuen Dipole dann tolle Alternative zu den früheren Pyramiden sind (zumindest von der Räumlichkeit her, evtl. noch mit ABL). Ist das ABL 8 von Nubert ebenso auf die DS-55 speziell abgestimmt oder passt dieses auch so?

Gruss,
Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Thunderstruck hat geschrieben:Hi Al und Konsorten,

danke für den Bericht. Ich frage nochmal genauer nach: Wie haben sich die Teile denn gemacht, wenn man Dipol als Stereo hörte?
Die DS55 haben sich auch im Dipol betrieb sehr gut geschlagen! Klang sehr räumlich und natürlich, zum Vergleich gegen die 125er wollten wir jedoch möglichst gleiche Vorraussetzungen :wink:
Ich hole mir fürs Heimkino 4 DS55 und dann noch 2 fürs Wohnzimmer - dort werden die Teile auch viel Musik spielen mit Dipol Stellung !
Thunderstruck hat geschrieben: Ist dieses Hörerlebnis empfehlenswert (Dipol statt direkt)? Wie weit waren die DS-55 von der Wand entfernt?
Ein absoluter HiFi Voodoo Freak würde wahrscheinlich nie im Leben daran denken, einen Dipol zum Musik hören zu benutzen :wink: , aber es klingt wirklich sehr gut! Die Dipole waren beim Testen exakt so, wie auf dem Bild, also ca. 1,5 Meter vor der Wand. Mittleweile habe ich die DS55 nur einen halben Meter vor die Wand gestellt, was nochmal besser klingt !
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

mralbundy hat geschrieben:
Thunderstruck hat geschrieben:Hi Al und Konsorten,

danke für den Bericht. Ich frage nochmal genauer nach: Wie haben sich die Teile denn gemacht, wenn man Dipol als Stereo hörte?
Die DS55 haben sich auch im Dipol betrieb sehr gut geschlagen ! Klang sehr räumlich und natürlich, zum Vergleich gegen die 125er wollten wir jedoch möglichst gleiche Vorraussetzungen :wink:
Ich hole mir fürs Heimkino 4 DS55 und dann noch 2 fürs Wohnzimmer - dort werden die Teile auch viel Musik spielenmit Dipol Stellung !
Thunderstruck hat geschrieben: Ist dieses Hörerlebnis empfehlenswert (Dipol statt direkt)? Wie weit waren die DS-55 von der Wand entfernt?
Ein absoluter HiFi Voodoo Freak würde wahrscheinlich nie im Leben daran denken , einen Dipol zum Musik hören zu benutzen :wink: , aber es klingt wirklich sehr gut ! Die Dipole waren beim Testen exakt so , wie auf dem Bild, also ca. 1,5 Meter vor der Wand. Mittleweile habe ich die DS55 nur einen halben Meter vor die Wand gestellt, was nochmal besser klingt !
Hallo alle miteinander,

sehr interessante Aussagen hier! Offenbar vermitteln die Dipole DS55 einen fast pyramidenhaften Klangeindruck. Vielleicht könnt ihr jetzt besser verstehen, warum ich ein Freund der Rundstrahler bin, obwohl ich die nuWave 125 im Nubert-Ladengeschäft Aalen auch schon gehört habe.
@ Master J:
Master J@OL-DIE:
Ich kenne (Deine) Pyramiden nicht. Aber die DS-55 als Dipol/Bipol für die Stereo-Kanäle verwendet, ist schon ziemlich beeindruckend räumlich.
Kein Wunder bei zwei Hochtönern und drei Tieftönern.
Ich glaube fast, du kannst Gedanken lesen! Genau dieser Gedanke beschlich mich nach dem Lesen eures Hörtests. Mal probeweise die Pyramiden durch die DS55 ersetzen, die Sub's lassen wie sie sind... Bleibt dann noch die Optik, da machen die DS55 selbst auf teuren Ständern vermutlich nicht so viel her wie die Pyramiden, die optisch much more sexy sind :wink:

Noch was zur Bestückung meiner Pyramiden: Jede ist bestückt mit
* 4 Kalottenhochtönern (Isophon KK10, gibts nicht mehr, klingen aber fein)
* 5 Kalottenmitteltönern (einer strahlt nach oben ab :!: )
* 4 Tiefmitteltönern (mit gewebeverstärkten Randsicken, sind auch heute noch nicht zerfallen :lol: )
Die Impedanz beträgt übrigens 8 Ohm, heute eher selten...

Übrigens sehr fein bemerkt von mralbundy(?), dass Boxen mit mehr Chassis unangestrengter klingen.

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 30. Nov 2003, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Danke für den informativen Bericht. :)

Hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Wo befindet sich der Schalter für Dipol/Bipol/Direkt - kommt man ohne weiteres ran?
2. Ist es denn egal was für ein ABL man an die DS-55 hängt?
3. Wie tief kann er denn ohne/mit ABL?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Viktor hat geschrieben:1. Wo befindet sich der Schalter für Dipol/Bipol/Direkt - kommt man ohne weiteres ran?
2. Ist es denn egal was für ein ABL man an die DS-55 hängt?
3. Wie tief kann er denn ohne/mit ABL?
1. Unten neben dem Terminal. Der BS-80 verdeckt die Schalter nicht.
2. Nein, es sollte schon passen. Also am Besten ein ABL 8/80.
3. Tief genug. :wink: Um die 40 Hz mit ABL linear schätze ich. Ohne ABL steht im Datenblatt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ist zwar etwas unscharf, aber man kann vorne die 2 Kippschalter erkennen:

Bild
Antworten