Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino-Loch zum Wohnkino. Hilfe gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star

Re: Vom Heimkino-Loch zum Wohnkino. Hilfe gesucht

Beitrag von ThomasB »

Gon hat geschrieben: Solange am Hörplatz alles gut klingt, kann es meinetwegen im restlichen Haus dröhnen, wummern oder vibrieren :D
Ganz ehrlich: Wieso klatscht du die Subs dann an die Wand? Und nutzt die assymetrische Seite?
Nuvero 14
Gon
Newbie
Newbie

Beitrag von Gon »

Bitte lies doch den ersten Post von mir, bzw. schau Dir den Grundriss an.

Es musste ein zusätzliches Büro mit in den Raum. Bei der vorigen Aufstellung war dafür kein Platz.
Die Optik spielt jetzt (leider) auch eine Rolle. Das gefällt mir nicht, aber so ist es gegeben.

Dennoch versuche ich aus dem Kompromiss rauszuholen was geht. Und dafür hole ich mir Anregungen. :bow-yellow:
Ist das falsch?

Besten Gruß
Gon
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hab ich schon gelesen...

Du könntest an die Wand mit dem Regal, aber die Front stellen und hinten noch immer ein Büro nutzen. Das würde vorallem vernünftige Wandabstände (mehr als die Tiefe des Subs) ermöglichen. Wird wohl mit die einzige Möglichkeit sein, wenn der Bass linearer werden sollen.

Könntest du bei aktueller Stellung die Subs in den Raum ziehen?
Nuvero 14
Gon
Newbie
Newbie

Beitrag von Gon »

Hi Thomas,

jetzt gehts nicht mehr, da alle Kabel in den Wänden liegen.
So habe ich jetzt gut Platz für den Büro Bereich und das war auch notwendig.
Form follows function war vorher. Jetzt ist es umgekehrt. Deswegen auch der Downsizing Gedanke.

Die Subs könnte ich tatsächlich mal weiter in den Raum stellen. 1/4 ist aber sicher nicht drin.
Auch Rumkrabbeln werde ich mal.

Denkbar wäre noch einen Aw hinter die Couch zu verfrachten... oder gar beide? Hmmm.
Antworten