Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino-Loch zum Wohnkino. Hilfe gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Gon
Newbie
Newbie

Vom Heimkino-Loch zum Wohnkino. Hilfe gesucht

Beitrag von Gon »

Hallo,

nachdem ich lange einen seperaten Raum für mein Heimkino hatte, musste es jetzt einem "Heimkino-Büro" weichen.
Konnte ich im Kino alles ohne Kompromisse im Rahmen meiner Möglichkeiten optimieren, wird es nun ungleich schwieriger.

Erstmal die Bilder, Ansicht des Raums aus der gleichen Richtung.

Vorher:
k-DSC00881.JPG

Nachher:
k-DSC01270.JPG

Zeichnung:
grundriss.jpg

Nun bin ich sehr eingeschränkt was die Aufstellung angeht.
Als erstes soll der Hall bekämpft werden. D.h. rechts vom Sofa Basotect, hinter dem Sofa ebenso inkl. Vorhang.
Vor das Sofa könnte ich einen Teppich legen.
Die Decke wird da schon schwieriger.

Im Bassbereich siehts allerdings schlimm aus...

Die Front ist noch nicht final, da ich eh noch am rumrücken bin. So sind die Stands ein wenig zu hoch.
Mein Sofa stand vorher auf einem Podest.

Gruß
Gon
Georg A.
Profi
Profi

Re: Vom Heimkino-Loch zum Wohnkino. Hilfe gesucht

Beitrag von Georg A. »

Als Idee für den Bassbereich, da "Hardware"-Optimierung schwierig ausfällt:
Antimode oder gleich Dirac in der Surround-Version, damit habe ich meinen Raum recht gut in den Griff bekommen.
Von Dirac gibt´s ne Demo, damit kann man schon mal super arbeiten.

Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hallo.....

hast doch schon die richtigen ideen im Kopf , Vorhänge nicht zu dünn ! Molton Bühnenstoff bietet sich an , dann Teppich und in die Ecken Kantenabsorber und ein paar Wandpaneele ( Basotec ) damit sollte dann schon viel getan sein.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gon
Newbie
Newbie

Beitrag von Gon »

Danke für die Anregungen.

Kantenabsorber sind rausgeflogen und bleiben auch weg :-)
Antimode habe ich auch schon drauf rumgedacht, mal sehen wann es ins Budget passt. Erst muss ein neuer Receiver her.
Dirac war mir bisher nicht bekannt.

Der Bass landet halt da wo er nicht hin soll. Im Raum nebenan, ein Stockwerk tiefer... es ist zum Heulen, aber mir nicht
unbekannt. Zuletzt hatte ich die AWs auf fast halber Raumlänge stehen. Das hat super gepasst.

Kann man die Kantenabsorber für irgendwas zweckentfremden? Die stehen jetzt nutzlos rum.

Gruß
Gon
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Kantenabsorber bringen nix, Subs hören sicher auf halber Raumlänge am besten an... hier wird grad die Physik neu geschrieben glaub ich :mrgreen:

Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst kannst Du bestimmt was ander Aufstellung ändern?!
Desweiteren solltest Du ein bischen den HT Nachhall runterbekommen, kein Wunder dass der Bass auf der Strecke bleibt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Kantenabsorber müssen nicht zwingend in die Ecke , mit einbußen funktionieren die auch woanders im Raum .
Ich habe schon von anderen usern Bilder gesehen wo auf den Kantenabs. einfach eine platte gelegt wurde und darauf stand dann eine Pflanze oder Tischleuchte ! soviel zum zweckentfremden dieser klötze.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gon
Newbie
Newbie

Beitrag von Gon »

Jaja, Acustic is a bitch, hihi.

Sie standen im Kino etwa 2,8m von der Leinwand entfernt Richtung Couch. Da musste nur der Pegel "leicht" nach oben korrigiert werden.
Am Hörplatz war es richtig fein. Einen Stock tiefer hatte man nen prima Massage Bett... naja zumindest ansatzweise :mrgreen:

Ich habe mal mit den Basotect Platten rumgespielt. 3 Stück unter das Hängeregal und eine im Fenster im Rücken bringt schonmal einiges im HT.
Reichen tuts natürlich nicht. Ich habe gesehen, dass es die Baso Platten auch in weiss mit Fase gebt. Hat die jemand an der Wand und sogar Bilder davon? Mein Plan meine alten Platten zu beziehen gestaltet sich schwieriger als erwartet :o
Die Weissen gibts ja auch selbstklebend. Wäre interessant für die Decke. Ob man die wieder sauber abbekommt um nicht danach die halbe Bude neu streichen zu müssen?

Ich werde als nächstes einen Teppich "ausleihen" und vor die Boxen werfen.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

http://www.diracrcs.de/index.php/softwa ... t/view/1/1

Probiers mal aus, bei mir ist damit der Bass super geworden, unvergleichbar zu vorher und auch kein Vergleich zum AVR Einmesssystem.
Dazu werden bis zu 8 Kanäle unterstützt.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Soll es so schlimm dröhnen oder willst du weniger? :mrgreen:
Nuvero 14
Gon
Newbie
Newbie

Beitrag von Gon »

Georg A. hat geschrieben:http://www.diracrcs.de/index.php/softwa ... t/view/1/1

Probiers mal aus, bei mir ist damit der Bass super geworden, unvergleichbar zu vorher und auch kein Vergleich zum AVR Einmesssystem.
Dazu werden bis zu 8 Kanäle unterstützt.
Leider habe ich meinen HTPC ausgemustert. Testen werde ichs aber auf jeden Fall mal. Liest sich sehr interessant. Danke für den Link!

Solange am Hörplatz alles gut klingt, kann es meinetwegen im restlichen Haus dröhnen, wummern oder vibrieren :D

Ich habe schon ernsthaft über Sub Downsizing nachgedacht und stattdessen ein oder zwei Ibeams einzusetzen.
Aber so richtig gefallen tut mir das nicht.
Antworten