Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 plötzlich im StandBy

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Grauleben
Semi
Semi

Re: A-200 plötzlich im StandBy

Beitrag von Grauleben »

Wie gesagt, ich gehe auch sehr stark von einem Firmwarebug der ganzen Serie in der Ein-/Ausschaltautomatik aus. Manche haben es vielleicht noch gar nicht bemerkt weil das Verhalten sehr erratisch ist. Oder es sind mehrere Versionen der Firmware im Umlauf, das kann natürlich auch sein. Mit der Lautstärke des Zuspielers hat das meinen Beobachtungen nach nichts zu tun.

Ihr könnt ja auch mal testen ob eure Boxen nach Ausschalten des Zuspielers zuverlässig in den Standby gehen und auch genauso zuverlässig daraus aufwachen, besonders beim optischen TOSLINK Eingang...
Big T.
Newbie
Newbie

Beitrag von Big T. »

urlaubner hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Wenn die Box trotz eingehendem Signal in den Standby geht liegt das wahrscheinlich an einem zu niedriegem Eingangssignal.
Also: Pegel am Zuspieler (Was auch immer) höher drehen und an den nupros niedriger!
Bei einem optischen digitalen Signal, das der TE benutzt, dürfte das schwierig werden.
Warum? Das digitale Signal enthält auch die Infos über die Lautstärke. Wenn der TV die Lautstärke des SPDIF Ausgangs regeln kann dann hier auf max stellen.
Genau so verhält es sich tf11972, ich habe keinerlei Möglichkeit, auf den Pegel des optisch digtalen Ausgangs des TV Einfluß zu nehmen :!:
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

dimitri hat geschrieben:Das ist bei mir auch nach Stunden noch nie passiert. Ich hab einen Airport Express als Quelle, hat den jemand der Betroffenen evtl. auch und kann das Verhalten damit nachvollziehen?
Das Airport Express überträgt das Signal ja analog an die Cincheingänge der NuPro. Hier geht es meines Veständnisses nach aber rein um die digitale Signalübertragung (Coax/Toslink).

Habe zwar meine NuPros noch nicht, kann aber von den Erfahrungen mit meiner Teufel Decoderstation berichten welche auch Analog- und Digitaleingänge besitzt.

Nutze ich die Cinch-Eingänge wird im Display permanent angezeigt dass ein Signal anliegen würde, egal ob gerade ein Signal anliegt oder nicht.
Nutze ich aber einen der Digitaleingänge und es herrscht für kurze Zeit stille (z.B. beim Umschalten zwischen Songs) wechselt die Decoderstation immer sofort in die Anzeige (Kein Signal) und schaltet 1 Sek später wieder um auf das vermeindlich neue, anliegende Signal.

Evtl ist dieses Verhalten übertragbar auf die NuPros, nur dass diese diesen Signalabbruch als "Ausschaltbefehl" interpretieren ... :idea:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, hört sich ja an wie bei den Subs. Nur dass da der Ausschaltbefehl nicht direkt umgesetzt wird sondern verzögert nach ein paar Minuten... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Big T.
Newbie
Newbie

Re: A-200 plötzlich im StandBy / evtl. Problemlösung

Beitrag von Big T. »

Um auszuschließen, das es am optischen "digital-Kabel" liegen könnte,

habe ich das "alte" vorhandene, mit dem es bisher keinerlei Probleme gab,

gegen eines aus dem nuPro-Zubehörpäckchen ausgetauscht :!:

Das 1. was aufviel: dieses passt besser/strammer in die Buchse, sogar mit deutlicherem Einrastgefühl, als mit dem "alten" optischen :!:

Der 2. Punkt, und das ist vlt. der entscheidene, jetzt funktioniert die Ein/Aus-Automatik :mrgreen: :sweat:

Ca. 3 sek nach dem entfernen gehts in den StandBy, ca. 3 sek nach dem Einstecken bei laufendem "(Rot)lichtgeber" gehts in den Betrieb :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)

So, jetzt bin ich gespannt, ob sich die nuPro´s weiterhin ohne erkennbaren Grund schlafen legen :!: :mrgreen:

Ich melde mich in ein paar Stunden 8)
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Kischte6363 hat geschrieben: Das Airport Express überträgt das Signal ja analog an die Cincheingänge der NuPro. Hier geht es meines Veständnisses nach aber rein um die digitale Signalübertragung (Coax/Toslink).
Soviel darfst Du mir schon zutrauen, dass ich den optischen Ausgang des Airport Express verwende. :wink:
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

dimitri hat geschrieben:
Kischte6363 hat geschrieben: Das Airport Express überträgt das Signal ja analog an die Cincheingänge der NuPro. Hier geht es meines Veständnisses nach aber rein um die digitale Signalübertragung (Coax/Toslink).
Soviel darfst Du mir schon zutrauen, dass ich den optischen Ausgang des Airport Express verwende. :wink:
Fehler von mir... habe das "alte" Airport Express (ohne optischen Ausgang) in Betrieb und wusste garnicht, dass die neue Version so einen besitzt. Schande über mein Haupt :oops: :sweat:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Grauleben
Semi
Semi

Re: A-200 plötzlich im StandBy / evtl. Problemlösung

Beitrag von Grauleben »

Big T. hat geschrieben:So, jetzt bin ich gespannt, ob sich die nuPro´s weiterhin ohne erkennbaren Grund schlafen legen :!: :mrgreen:
Mit dem mitgelieferten TOSLINK Kabel hatte ich auch Probleme mit der Einschaltautomatik. Das Ausschalten während des Betriebs trat allerdings nicht auf - hatte dieses Kabel aber auch nur weniger als 1 Stunde dran weil es mir mit 1.5 Meter eh zu kurz ist. Schliess auch mal mehr als nur eine einzige Quelle an die Boxen an und schalte ein paarmal mit der FB zwischen ihnen hin und her und schau danach obs immer noch funzt :)
Big T.
Newbie
Newbie

Beitrag von Big T. »

@Grauleben
... hast nicht richtig gelesen, habe das optischen aus dem Zub. gegen mein vorhandenes getauscht :!:
.... und ein weiteres Gerät habe ich auch angeschlossen, elektrisch digital, Squeezbox Touch 8) (hatte ich bisher nicht erwähnt)

Ist schon merkwürdig :? , als ich vorhin aus dem Haus bin und den TV ausgeschaltet habe,
waren die nuPro´s brav in den StandBy gegangen,
als ich eben zurückgekommen bin, waren sie wieder an :?: :roll: :?:

...schnall ich nicht :!:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Es muss ja nicht unbedingt am Eingangssignal liegen. Wenn ich bei uns die Jalousien rauf- oder runterfahre, erwacht mein AW-1300 aus dem Standby. Wenn ich das mit meinen laienhaften Elektrotechnikkenntnissen ausdrücke, schlägt hier irgendwo ein Impuls aus dem Stromnetz ins Netzteil durch. Das könnte ja bei den nuPros dasselbe sein.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten