Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Beitrag von mtt »

RauchMulle hat geschrieben:... Hatte einen Pio SC2023 zum Testen hier, der kam (trotz Einmeßsystem etc.) nicht mal annähernd an den NAD-Klang ran (vor allem in Stereo)....in Surround sah's anders aus, da war der Pio vor allem bei der Räumlichkeit beeindruckend...
RaauchMulle
Hallo,

Hast du mal geschaut wo der Klangunterschied her kam? Hast du beim Pioneer Pure Audio oder Stereo Modus gehoert? Hat der Pio im Stereo Modus Klangregler aktiv?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

mtt hat geschrieben: Hallo,
Hast du mal geschaut wo der Klangunterschied her kam? Hast du beim Pioneer Pure Audio oder Stereo Modus gehoert? Hat der Pio im Stereo Modus Klangregler aktiv?
Hallo,

habe sowohl Stereo (da sind die Klangregler aktiv) wie Direkt oder Pure Direkt getestet......aber irgendwie gefällt mit der NAD besser.
Der Pio ist bestimmt kein schlechter AVR aber entspricht halt nicht ganz meiner Vorstellung von Klang / Dynamik etc...aber das ist alles relativ.....Anderen gefällt bestimmt der Pio-Klang besser :wink: .

Greetings

RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

n4ther hat geschrieben: Der Onkyo 818 soll wohl sehr warm werden. Ebenso wie der Marantz, wobei ich so auf die 40 Grad komme... empfinde ich nicht als "heiß".

auch wenn deine entscheidung ja quasi schon gefallen ist zur info: der 818 von onkyo wird nicht sehr warm (nur handwarm) im gegensatz zu den boliden 10xx, 30xx und 50xx.
alles Gute und bleibt gesund!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo "RauchMulle",

hast Du schon mal den Gehäusedeckel vom NAD abgeschraubt und reingeschaut, was für ein Lüfter da verbaut ist? (Größe, bzw. Lochabstand? / Technische Daten aufgedruckt?)

Vielleicht könnte man den Lüfter gegen ein leiseres Modell von EBM Papst tauschen?
Denkbar wäre vielleicht auch eine zusätzliche Temperaturregelung an den Lüfter anzuschließen,
wodurch dann die Lüfterdrehzahl bei niedrigen Temperaturen reduziert wird.

Um einen dem NAD ebenbürtigen Klang zu bekommen, müsste man höchstwahrscheinlich schon deutlich über 1500 Euro in die Hand nehmen.

Gruss Rank
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

Rank hat geschrieben: hast Du schon mal den Gehäusedeckel vom NAD abgeschraubt und reingeschaut, was für ein Lüfter da verbaut ist? (Größe, bzw. Lochabstand? / Technische Daten aufgedruckt?)
Ja, hab' ich :wink: ....die Lüfter sind leider von "unten" befestigt und sitzen direkt unter den Kühlrippen, d.h. man müsste den ganzen AVR auseinander nehmen um da richtig ran zu kommen, hrmpf
Von der AVR-Unterseite kommt man wenigstens ein klein wenig zum Putzen hin (Q-Tips o.ä.), was aber bisher noch keine Besserung gebracht hat....
Rank hat geschrieben: Um einen dem NAD ebenbürtigen Klang zu bekommen, müsste man höchstwahrscheinlich schon deutlich über 1500 Euro in die Hand nehmen.
Gruss Rank
:mrgreen: so siehts wohl aus....oder halt gleich wieder 'n NAD nehmen
(irgendwann....so'n T-777 wär schon was Leckeres)

Grüße
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

... d.h. man müsste den ganzen AVR auseinander nehmen um da richtig ran zu kommen, hrmpf
Als ich meinen AVR aufgetrennt hatte (nach Rudi's Anleitung), musste ich das Ding auch zu ca. 70% zerlegen.
Mir wurde zwischendurch fast schlecht, als ich zahlreiche Platinen ausbauen musste, um an die entsprechenden Stellen ran zu kommen (da hat man zwischendurch echt Angst, dass man das Ding anschließend nicht mehr zusammen bekommt).

Im Nachhinein betrachtet war's dann aber doch halb so schlimm.
Wenn man etwas Gedult hat und bei der Demontage gut dokumentiert wo was hin gehört (mit Fotos, Notizen und zu Not auch die Kabel kennzeichnet), dann kann man so ein Gerät wirklich mit sehr geringem Risiko problemlos zerlegen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 27. Nov 2013, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben: Um einen dem NAD ebenbürtigen Klang zu bekommen, müsste man höchstwahrscheinlich schon deutlich über 1500 Euro in die Hand nehmen.
Gruss Rank
Hallo Rank,

du meinst bestimmt 150,- Euro nicht eintausendfuenfhundert. Oder was genau hat der NAD an Klangregler, das ihn so besonders macht?

Gruss
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

mtt hat geschrieben:
Gruss Rank
Hallo Rank,

du meinst bestimmt 150,- Euro nicht eintausendfuenfhundert. Oder was genau hat der NAD an Klangregler, das ihn so besonders macht?
....
Einfach mal 'nen AVR mit ordentlich Dampf anhören, dann wird schnell klar werden, was manche Leute daran so faszinierend finden. :wink:
Einen AVR zu kaufen der 150 Euro teurer ist als das nächst kleinere Modell - davon würde ich mir gleich Null Verbesserung versprechen. Für eine deutliche Verbesserung muss man i.d.R. in höheren Preisregionen suchen.

@ RauchMulle:
Einen Vorschlag hätte ich noch:

Eine halbwegs bezahlbare AV-Vorsufe, z.B. aus der "Tonstudio-Ecke": http://www.thomann.de/de/denon_dn_500av.htm
... die passt bestimmt auch ganz gut in's Hifi-Rack, wenn man die Rackbefestigungen abschraubt.
Und dann noch eine Emotiva XPA-3 als Ergänzung zur NAD-Endstufe dazu.

Falls es Dir zuviel ist noch ein Gerät mehr rumstehen zu haben, dann würde ich evtl. auch einen Yamaha RX-A 3010 oder 3020 in Betracht ziehen (könnte durch den integrierten parametrischen Equalizer evtl. 'ne gute Alternative zum Behringer EQ darstellen).
Die Leistung vom derzeit größten Yamaha AVR dürfte locker reichen, zumal Du ja auch noch die NAD-Endstufe hast.

Gruss Rank
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:
mtt hat geschrieben:
Gruss Rank
Hallo Rank,

Gruss
Einfach mal 'nen AVR mit ordentlich Dampf anhören, dann wird schnell klar werden, was manche Leute daran so faszinierend finden. :wink:
...
Ich will the Thread nicht kapern, aber ich denke eher das Leute von den Zahlen und vom "Namen" fasziniert sind als vom Klang. Ist doch immer wieder erstaunlich wie wenig Leistung man benötigt für "schon" sehr laut > 95dB und wie sehr unserer "kleiner Mann im Ohr" das Sagen hat - anstelle der Vernunft. Ich gönne jedem seine 1000W 8 Ohm Monoblöcke - nur hören sie sich nicht besser an als ein 200 Euro Verstaerker der innerhalb seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Sorry could not resist :wink:

Im Nachbarforum wird das Fabelklang genannt - wie ich finde sehr treffend. Oft beschrieben aber nie nachgewiesen. Wenn man seine Klangbeschreibungen oder viel mehr seine persönlichen Empfindungen klar ausdruckt ist das ja in Ordnung - aber man sollte auch an die Neueinsteiger denken, die den "Fabelklang" für bare Münze nehmen und dann vielleicht wirklich denken sie müssen xxx Geld ausgeben um diesen besonderen Klang zu haben.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

mtt hat geschrieben:... ich denke eher das Leute von den Zahlen und vom "Namen" fasziniert sind als vom Klang. ...
Genau deshalb sollte man sich nie allein auf irgendwelchen Ratschläge oder Testberichte verlassen, sondern sich die Geräte in aller Ruhe an der eigenen Kette anhören und erst dann entscheiden :!:

Was mich betrifft, gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die gerne unnötig viel Geld in die Anlage investieren, sondern bin auch immer froh, wenn ich ein (zumindest annähernd) ebenbürtiges Klangerlebnis mit etwas geringerem finanziellen Aufwand realisieren kann.

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob die persönlichen Erwartungen erfüllt werden oder nicht - und da hilft nur selbst anhören.

Gruss Rank
Antworten