Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Beitrag von RauchMulle »

Hallo Forum,

ich weiß, dieses Thema ist und wurde schon oft durchgekaut, aber trotzdem wag ich’s mal:
Ich bin gerade am Überlegen, mir ‚nen neuer AVR zu gönnen. Momentan habe ich einen etwas älteren NAD-T-754 (ohne Einmessung, ohne HMDI etc.) mit dem ich „eigentlich“ zufrieden bin, aber mehr dazu später….

Boxen: 2 x 284 / 1 x CS44 / 2 x AW991 / 3 x DS301 / Antimode

Momentane Konfiguration:
Oppo EU93 -> digital + analog -> AVR
Oppo EU93 -> HMDI -> TV
CD-Player –> analog -> AVR
Humax-Dingens -> digital -> AVR
Humax-Dingens -> HDMI -> TV

Hörgewohnheiten:
75% Musik (davon ca. 70% Stereo, Rest PL2...oder halt SACD/DVD-Audio)
10% BluRay
15% TV (Doku’s etc)

Raum:
Siehe Album :wink:

…und jetzt das „Störende“ :roll:
AVR -> ATM122-> Behringer-Dingens (wg. Grauenvoller ca. 43Hz-Mode) -> NAD C275
Folgende Probleme:
1. Der Behringer macht seine Arbeit nicht schlecht, aber er rauscht…..bzw. die Boxen….und gerade Abends beim Lesen etc. fällt es mir in letzter Zeit verstärkt und negativ auf…..
2. Die Lüfter des NAD’S werden zudem immer lauter (trotz putzen)…Ersatzlüfter sind relativ teuer (zumindest die Originalen)
3. Kleiner Mann im Ohr welcher mir sagt es wäre Zeit für was Neues :mrgreen:

Welche Vorteile würden mir ein neuer AVR bringen? Meine Überlegungen:
- Ich könnte z.B. den Oppo per HDMI an den AVR anschließen, aber macht das klanglich sooo einen Unterschied?
- Durch das Einmess-System des neuen AVR würde der Behringen entfallen (und auch das Rauschen)?
- Ein Einmess-System holt einen noch besseren Klang heraus?
- Ein neuer AVR hat keine lauten Lüfter mehr?

Meine Frage an’s Forum wäre nun:

Was für ein AVR soll ich / oder nicht kaufen?
- Was bringt ein AVR-Wechsel für Vorteile?
- Vorteil des NAD: Mehrere Presets können abgespeichert werden, FB mit extra Bass/Center/Surround-Reglern, welche AVR haben/können das auch?
- Bei welchem AVR kann man genau sehen/modifizieren, was das Einmess-System anstellt?

Ach ja:
Die Endstufe + Antimode + ATM sollen weiter angeschlossen bleiben.
Den ganzen Schnickschnack wie I-Net-Radio, streaming, Spotify, Apple-Gedöns brauch und will ich nicht. Bildübertragung ist auch nicht relevant, da die o.g. Geräte auch weiterhin direkt am TV angeschlossen werden.

So, das war’s mal für’s Erste, danke für’s Lesen und eventuelle Antworten

Greetings

Rauchmulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Beitrag von n4ther »

RauchMulle hat geschrieben:...

…und jetzt das „Störende“ :roll:
AVR -> ATM122-> Behringer-Dingens (wg. Grauenvoller ca. 43Hz-Mode) -> NAD C275
Folgende Probleme:
1. Der Behringer macht seine Arbeit nicht schlecht, aber er rauscht…..bzw. die Boxen….und gerade Abends beim Lesen etc. fällt es mir in letzter Zeit verstärkt und negativ auf…..
2. Die Lüfter des NAD’S werden zudem immer lauter (trotz putzen)…Ersatzlüfter sind relativ teuer (zumindest die Originalen)
3. Kleiner Mann im Ohr welcher mir sagt es wäre Zeit für was Neues :mrgreen:

Rauchmulle
Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du den Behringer EQ um dir deine Mode zu reduzieren. -> Hier sollte eigentlich dein Antimode wunderbar greifen und du könntest auf den Behringer verzichten.
Hier hätte auch ein AVR mit einem guten Einmess-System Vorteile (z.B. Audyssey XT32)
RauchMulle hat geschrieben: Welche Vorteile würden mir ein neuer AVR bringen? Meine Überlegungen:
- Ich könnte z.B. den Oppo per HDMI an den AVR anschließen, aber macht das klanglich sooo einen Unterschied?
- Durch das Einmess-System des neuen AVR würde der Behringen entfallen (und auch das Rauschen)?
- Ein Einmess-System holt einen noch besseren Klang heraus?
- Ein neuer AVR hat keine lauten Lüfter mehr?

Meine Frage an’s Forum wäre nun:

Was für ein AVR soll ich / oder nicht kaufen?
- Was bringt ein AVR-Wechsel für Vorteile?
- Vorteil des NAD: Mehrere Presets können abgespeichert werden, FB mit extra Bass/Center/Surround-Reglern, welche AVR haben/können das auch?
- Bei welchem AVR kann man genau sehen/modifizieren, was das Einmess-System anstellt?
Rauchmulle
Zu dein Fragen:
1. Vorteil eines AVR: Einmess-System paßt sich deinem Raum an. U.a. werden auch Höhen etc angepaßt und du hast im Mehrkanal-Betrieb Vorteile, falls du keine Lust hast dich mit Abstand, Pegel, EQs manuell einzugeben. Weiterer Vorteil und hier sehe ich meinen persönlichen Vorteil. Den AVR am TV über HDMI dient als zentrale Schaltstelle für alles. Finde ich sehr praktisch -> nur eine Fernbedienung auf dem Tisch. :)
2. Kenne die NAD nicht, aber du kannst je nach AVR natürlich die Pegel der verschiedenen LS manuell anpassen. Bei meinem Marantz kann ich es über ein OSD Menü machen. Vorraussetzung AVR hängt am TV.
3. Ich kenne nur Denon / Maranntz -> hier kannst du sehen was Audyssey getrieben hat. Ein Anpassen ist nur indirekt möglich -> du mußt Audyssey abschalten und kannst dann die Audyssey Kurve in deine manuelle Einstellung übernehmen. Allerdings sind es mir persönlich zu wenig Filter.

Marantz und Denon haben keine Lüfter.
RauchMulle hat geschrieben: Ach ja:
Die Endstufe + Antimode + ATM sollen weiter angeschlossen bleiben.
Den ganzen Schnickschnack wie I-Net-Radio, streaming, Spotify, Apple-Gedöns brauch und will ich nicht. Bildübertragung ist auch nicht relevant, da die o.g. Geräte auch weiterhin direkt am TV angeschlossen werden.

So, das war’s mal für’s Erste, danke für’s Lesen und eventuelle Antworten

Greetings

Rauchmulle
Da du ja den NAD Endstufe behalten willst, benötigst du einen AVR mit Pre-Outs. -> d.h. du landest preislich in der Mittelklasse, die schon per Standard das ganze Schnickschnack hat. ;)

Welcher AVR es genau werden soll, liegt an dir. Ggf. Elektronik-Markt aufsuchen und dort sich die Geräte anschauen und vorführen lassen. Denke egal mit welcher Marke, wirst du kein falschen Griff machen. Ansonsten mal hier in den diversen AVR Marken Threads lesen. u.a. schwören viele auf den Onkyo mit dem XT32. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
RauchMulle
Star
Star

Beitrag von RauchMulle »

n4ther hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du den Behringer EQ um dir deine Mode zu reduzieren. -> Hier sollte eigentlich dein Antimode wunderbar greifen und du könntest auf den Behringer verzichten. Hier hätte auch ein AVR mit einem guten Einmess-System Vorteile (z.B. Audyssey XT32)
..das Antimode wirkt sich nur auf die Sub's aus....nicht auf die Fronts :wink: ....ist zwischen dem AVR und den Sub's geschaltet 8)
n4ther hat geschrieben: Zu dein Fragen:
1. Vorteil eines AVR: Einmess-System paßt sich deinem Raum an. U.a. werden auch Höhen etc angepaßt und du hast im Mehrkanal-Betrieb Vorteile, falls du keine Lust hast dich mit Abstand, Pegel, EQs manuell einzugeben. Weiterer Vorteil und hier sehe ich meinen persönlichen Vorteil. Den AVR am TV über HDMI dient als zentrale Schaltstelle für alles. Finde ich sehr praktisch -> nur eine Fernbedienung auf dem Tisch. :)
Nö, lass mal....genau so mag ich's nicht
n4ther hat geschrieben: 2. Kenne die NAD nicht, aber du kannst je nach AVR natürlich die Pegel der verschiedenen LS manuell anpassen. Bei meinem Marantz kann ich es über ein OSD Menü machen. Vorraussetzung AVR hängt am TV.
..genau das möchte ich auch nicht...die Tasten sind an der FB und ich muß nicht in's OSD :wink:
n4ther hat geschrieben: Ansonsten mal hier in den diversen AVR Marken Threads lesen. u.a. schwören viele auf den Onkyo mit dem XT32. :)
Hm....hatte früher mal 'nen Onkyo (515?), der wurde mir definitiv zu warm....ist das immer noch so? Zudem fand ich damals den Sprung von Onkyo zu NAD (von der Dynamik etc. her) gewaltig.

Danke mal für die Antwort :D
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Ich glaube dann wirst du mit einem AVR nicht unbedingt glücklich. :)
Den einzigen Vorteil sehe ich dann im XT(32) der dir evtl die Raummode deiner Fronts nimmt.

Der Onkyo 818 soll wohl sehr warm werden. Ebenso wie der Marantz, wobei ich so auf die 40 Grad komme... empfinde ich nicht als "heiß".

Bzgl dem Rauschen des Behringer EQ. So wie ich das gelesen habe, soll dieser sowieso keine tolle Klangqualität abliefern. Ich persönlich würde diesen aus der Kette nehmen. Und dann gilt zu überlegen, ob man ein AntiMode 2.0 für die Fronts kauft oder das Geld in Raumakkustik investiert.
RauchMulle
Star
Star

Beitrag von RauchMulle »

n4ther hat geschrieben:Bzgl dem Rauschen des Behringer EQ. So wie ich das gelesen habe, soll dieser sowieso keine tolle Klangqualität abliefern. Ich persönlich würde diesen aus der Kette nehmen. Und dann gilt zu überlegen, ob man ein AntiMode 2.0 für die Fronts kauft oder das Geld in Raumakkustik investiert.
Ich werd's nochmal testen....das mit dem AM2.0 wäre mal 'ne Überlegung wert 8) ...Raumakkustik? 8O 8O Hab' ich zu wenig Absorber :?:
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Raumakkustik gegen dein 43hz Problem.
Bedeutet aber viel m^3. ;)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

RauchMulle hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Bzgl dem Rauschen des Behringer EQ. So wie ich das gelesen habe, soll dieser sowieso keine tolle Klangqualität abliefern. Ich persönlich würde diesen aus der Kette nehmen. Und dann gilt zu überlegen, ob man ein AntiMode 2.0 für die Fronts kauft oder das Geld in Raumakkustik investiert.
Ich werd's nochmal testen....das mit dem AM2.0 wäre mal 'ne Überlegung wert 8) ...Raumakkustik? 8O 8O Hab' ich zu wenig Absorber :?:
Geht denn bei der Aufstellung nichts mehr? Ich war letztens bei einem Kunden, der war so frei in seiner Aufstellung, dass sein Anti Mode 2.0 hinterher arbeitlos war und in die Bucht ging. Das Teil ist ein nettes Spielzeug aber mit einem Audyssey XT32 bla bekommt man das auch hin. Man kann nur Spitzen absenken und keine Senken auffüllen!

"n4ther" hat recht, wenn Du da mit Absorbern Abhilfe schaffen willst, brauchst Du einige Kantenabsorber. :wink:

@ n4ther

:mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

:mrgreen: Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich an meinem doofen Mac Hoch-3 machen kann. Deswegen m^3 :lol:
RauchMulle
Star
Star

Beitrag von RauchMulle »

Kurze Rückmeldung:

Behringer ist abgebaut, das Rauschen ist weg.....nur die Lüfter der NAD'S.... :roll: aber ich denke, ich lebe damit. Hatte einen Pio SC2023 zum Testen hier, der kam (trotz Einmeßsystem etc.) nicht mal annähernd an den NAD-Klang ran (vor allem in Stereo)....in Surround sah's anders aus, da war der Pio vor allem bei der Räumlichkeit beeindruckend...

Ich denke, ich behalte den alten NAD und sollte ich mal aufrüsten, wird's wohl wieder ein NAD werden :wink:

Greetings

RaauchMulle
Ich bin's
Semi
Semi

Beitrag von Ich bin's »

RauchMulle hat geschrieben: Ich denke, ich behalte den alten NAD und sollte ich mal aufrüsten, wird's wohl wieder ein NAD werden :wink:

Greetings

RaauchMulle
Genau so würd ich's auch machen!!!
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
Antworten