Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgreifen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
bolste
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 19:02

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von bolste »

JRogg hat geschrieben: mein Kommentar bezog sich nicht auf den NAD, sondern auf den Yamaha

das ist unterste Einstiegsklasse, von der leistung und auch Ausstattung
er ködert zwar mit ein paar netten Feautures aber nicht mehr
Hm....was muss er denn "mehr" können? Solche Aussagen hört / liest man häufiger, allerdings finde ich die immer eher "nebulös" und wenig konkret. Es kommt IMHO doch immer auf den Anwendungsfall an. Genau der RX-V475 hat z.B. in der aktuellen Stiftung Warentest im Test der 5.1 Receiver den 1. Platz belegt - da kann ich mir schwer vorstellen, dass das Produkt "Schrott" ist. Der günstige Preis resultiert IMHO primär daraus, dass eben die "Featureliste" deutlich kürzer ist als bei den "großen" Yamahas. So hat er z.B. "nur" 5.1 und nicht 7.2, Kein Multiroom, kein Dolby Pro Logic IIx, kein pure Direct, kein YPAO multi-point measurement, kann kein Bi-Amp, kann kein Ultra HD Upscaling (bis ich nen Ultra HD TV hab vergehen sicher noch 10 Jahre), kein Remote-IR, kein +12V Trigger Output, kein "Party Mode" (whatever...), 115W statt 160W. Alles Features die ich im Leben nicht brauche. Ich denke nicht dass die Qualität des Produkts deutlich schlechter ist as die des RX-V775, es ist IMHO eben ein günstiges Produkt für Leute die nicht jeden Schnickschnack brauchen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich hier falsch liege und es triftige Gründe geben sollte warum der schlecht sein soll. "Der ist billig, deshalb kann der nix" ist in meinen Augen kein fundiertes Argument! ;-)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von Rank »

Meiner Meinung nach sind die nuPro die klanglich und technisch deutlich besseren Boxen, gegenüber der der nuBox.

Aber ich will Dich zu nix überreden - wenn du Zweifel an meinem Vorschlag hast, dann ruf doch mal die kostenlose Hotline von Nubert an und lass Dich zu diesem Thema beraten.

Abdeckungen zur nuPro sollen auch bald erhältlich sein.

Gruss Rank
bolste
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 19:02

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von bolste »

JRogg hat geschrieben:Z.B. Raumfeld kann Spotify und kostet ca. 140€ als BWare bei Teufel (Retourenrückläufer)
oder nem nen Applte TV da kannste Airplay und aus den jeweiligen APPs auch Spotify streamen
Hab mir den Raumfeld mal angesehen. Laut Featureliste kann der "Internetradio", Napster, simfy, TuneIn, Last.fm - Spotify les ich leider nirgends...
JRogg hat geschrieben: Das wird alles günstiger als der Yamaha und ist nicht gepfuscht
Inwiefern "pfuscht" Yamaha?

Viele Grüße,
Stephan
bolste
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 19:02

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von bolste »

Rank hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die nuPro die klanglich und technisch deutlich besseren Boxen, gegenüber der der nuBox.
Vom Konzept her magst Du durchaus recht haben, zumal es die nuPros ja aktuell im Angebot gibt. Gäbe es die in nem vernünftigen Holz-Look würe ich mir das sicher auch überlegen.
Rank hat geschrieben: Abdeckungen zur nuPro sollen auch bald erhältlich sein.
Zum Nachrüsten kann ich mir das schwer vorstellen, die aktuellen nuPros haben schließlich keine Aufnahmen für die Befestigungspins der Blenden. Vielleicht ja mit der nächsten "Version", aber so lange möchte ich nicht warten (zumal ich bereit seit 2 Wochen die 381er besitze und die ungerne wieder gegen meine 20 Jahre alten JVC Billig-Boxen tauschen würde bis nuPros mit Blenden erscheinen ;-)

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von Rank »

Ich meine nicht die nuPro's die gerade im Angebot sind, sondern die neue nuPro-Serie :!:

Abdeckung werden per magnetischer Haftung befestigt.


Gruss Rank
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von palefin »

wenn es doch ein AVR bleiben soll.
Ich würde mal suchen nach einem gebrauchten Yam. 773, wenn es ein yammi sein soll. Den hatte ich mal. Ist ein super Gerat und hat die Preouts. Und das bessere Einmesssystem.

Hatte es vor kurzem noch für unter 400 € gesehen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von Rank »

bolste hat geschrieben: ... aber ich hätte gerne einen Stereoverstärker (hatte bislang nur AVRs), der die Musik möglichst gut (= besser, als es ein für Surround Sound gebauter AVR kann) wiedergibt. Den Eindruck hatte ich nach ausführlicher Foren- und Testrecherche eigentlich von dem NAD gewonnen. Können die nuPros trotz des vergleichsweise niedrigen Preises da klangmäßig mithalten?
Ja, die können viel mehr als nur mithalten.
Verstärkerseitig musst Du Dir auch keine Sorgen machen - der in den Aktiv-Boxen integrierte Verstärker ist ja quasi speziell auf den Lautsprecher abgestimmt (und per digitaler Weiche perfekt linearisiert).


Vielleicht kann Dich das hier umstimmen:

http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... _audio.pdf

Nur mal als grobe Orientierung zur Einordung der klanglichen Performance:
Die nuBox 381 hatte im Gesamturteil 67 Punkte von der gleichen Zeitschrift bekommen.


Was das Thema "hässliche" Oberfläche betrifft:
Mir persönlich erscheint eine gut lackierte Oberfläche hochwertiger, als ein Holzimitat aus Kunststoff-Folie (ist aber natürlich optisch dennoch Geschmackssache).


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 2. Dez 2013, 16:29, insgesamt 6-mal geändert.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von JRogg »

so zu deinen Fragen mal uin Summe ne Antwort:

- die NuPros egal ob "alt" oder "neu" sind definitiv besser als die 380/381er (ich hab alle gehört und bessesen)

- das Pfuschen, bezog sich auf deinen Lösungsansatz nicht auf Yamaha und den 475, das ist ein solides Gerät für Einsteiger und kleine Systeme
Hab selbst mit sowas angefangen (sogar mit Preouts, den war nen Marantz), war aber schnell nicht glücklich damit und hab am falschen Ende gespart!

- der Yami ist wie du richtig erwähntest, deutlich geringer ausgestattet, wenn du es nicht brauchst-->ok
aber das Einmesssystem macht z.B. viel aus!

- der Yami hat definitif Leistung die nicht üppig ist, sprich wenn du den alleine betreiben wollen würdestt wird es mit den 381er eng und dann hast du noch nicht mal nen ATm dran! die 115 Watt beziehen sich auch nur gemessen auf Stereo, d.h. in 5.1 oder 3.1 ist da definitiv weniger Leistung da

-Stiftung Warentest mag ja ganz nett sein, aber mehr als ne Richtschnur ist auch dieser Test nicht
- der Yami ist einfach von seiner Preisklasse her weniger groß ausgelegt als in den Klassen darüber (Netzteildimensionierung etc.) und entsprechend eher an der Leistungsgrrenze

- ja Raumfeld kann kein Spotify, hab das mit simfy verdreht nutze selbst Napster, aber für IOS gibts ne kostenlsoe APP mit der das glaube ich geht (such mal hier im Raumfeld-Thread)

- überbewerte Verstärkerklang nicht! ich finde auch das es ihn gibt aber bevor man den hört hörst du eher Änderungen bei der Aufstellung!

Was der Yami schlechter kann als andere?

der hat keine PreOuts!
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von JRogg »

und btw. ich bin raus!

Wenn du den Yami unbedingt willst, dann nimm ihn doch, aber dann frage
nicht was es besseres gibt und aktzeptiere das es keine Lösung gibt ohne Löten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von g.vogt »

Natürlich gibt's ne Lösung ohne Löten: Spannungsteiler geht immer und gibbet auch als fertigen Adapter.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber einen AVR mit Vorstufenausgang nehmen, mir fehlt aber die Übersicht (und das Interesse), welcher AVR das sowie Airplay und Spotify mitbringt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten