Moins,
Meiner Meinung nach haben die kleinen Nubert Lautsprecher ein besonders gutes P/L Verhältnis.
Dazu gehören vor allem die Nubox 381 und 311, sowie die Nuline 34.
Bei den Subwoofern würde ich den AW-600 und den AW-443 hervorheben.
Bei den Aktivboxen die Nupro A-300.
Ah, ja nicht zu vergessen natürlich auch die Nuvero 14. Einen solch komplettes Tonmöbel für unter 2.0000 €, das ist nicht marktüblich. Da stimmt alles, wenn man sich für Standlautsprecher interessiert.
Ein eher schlechtes P/L Verhältnis haben unter dem Strich zum Beispiel meine eigenen Nuvero 5.
Für knapp 600 € bekommt man einen Lautsprecher der allein (ohne Sub) praktisch nicht lebensfähig ist, wegen des fehlenden Tiefgangs. Auch der AW-13 hat für meinen Geschmack kein gutes P/L Verhältnis, wegen der fehlenden Automatischen Einmessung. Für fast den gleichen Preis, bekommt man auch zwei AW-600 + Antimode, ein Trio was unter dem Strich meiner Meinung nach einem AW-13 überlegen ist. Auch der AW-17 muss für den Preis wenigstens ein Einmesssystem haben.
Aber ehrlich, ich kaufe nicht die Lautsprecher mit dem Besten P/L Verhältnis, sondern bei mir kommen immer auch rein subjektive, optische Aspekte und zudem räumliche Probleme hinzu. Das erhöht natürlich den Betrag, den man ausgibt.