Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb

Beitrag von Bumbklaatt »

jottlieb hat geschrieben:Meinst du dass es den Klang verschlechert? Die Frage die mich interessiert ist jene, ob es den Klang verbessert im Vergleich zu einfach nur auf dem Boden stehenden Lautsprechern.
Zum Tagesschau oder Tatort gucken sowie Internetradio hören brauche ich keine Optimallösung...bzw. ein Optimum geht es ja eh nie. Es geht darum, aus der bestehenden Situation das Beste zu machen ohne das Wohnzimmer total zuzustellen.
Also es wird auf jedenfall besser als auf dem Boxen stehend. Wenn Stative garnicht gehen, vermutlich die beste Lösung.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Bumbklaatt hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Meinst du dass es den Klang verschlechert? Die Frage die mich interessiert ist jene, ob es den Klang verbessert im Vergleich zu einfach nur auf dem Boden stehenden Lautsprechern.
Zum Tagesschau oder Tatort gucken sowie Internetradio hören brauche ich keine Optimallösung...bzw. ein Optimum geht es ja eh nie. Es geht darum, aus der bestehenden Situation das Beste zu machen ohne das Wohnzimmer total zuzustellen.
Also es wird auf jedenfall besser als auf dem Boxen stehend. Wenn Stative garnicht gehen, vermutlich die beste Lösung.
Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Aussage zum Thema.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

jottlieb hat geschrieben: Meinst du dass es den Klang verschlechert? Die Frage die mich interessiert ist jene, ob es den Klang verbessert im Vergleich zu einfach nur auf dem Boden stehenden Lautsprechern.

.
Besser als waagerecht auf dem Boden allemal. Anschrägen bringt ne Menge. Dennoch... testen und berichten.

Außerdem: Mein Eindruck ist, du hast die Entscheidung sowieso getroffen. 8O

PS die anderen Hinweise sind i.ü. genauso hilfreich. Du willst es nur anders ... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

palefin hat geschrieben: Außerdem: Mein Eindruck ist, du hast die Entscheidung sowieso getroffen. 8O

PS die anderen Hinweise sind i.ü. genauso hilfreich. Du willst es nur anders ... :wink:
Nun, ich habe die Entscheidung getroffen, dass Standboxen und die üblichen Boxenstative nicht in Frage kommen. Aber das habe ich ja schon im ersten Beitrag so gesagt und das hat eben auch seine Gründe.
Aber das ändert ja nichts daran, dass man innerhalb dieser engeren Rahmenbedingungen nach einer Lösung suchen kann. Das mit dem Beton ist ja nur eine Idee. Falls jemand eine andere tolle Idee hat, bin ich dafür auch offen.
So war beispielsweise der Hinweis mit dem Center Speaker nicht schlecht, das habe ich nämlich bisher nicht bedacht.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es wird den Klang verbessern im Vergleich zur Bodenlösung.

Du kannst ohne großen Aufwand das ganze ja einfach testen. Leg vorne paar Bücher unter ;)

Ich vote zwar trotzdem für die Stative und TV höher aber das muss jeder selber wissen. ;)
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

da es nur darum geht den Fernsehton zu pimpen und weder Musik noch Heimkino im Fokus steht,
würde ich auch ein Center oder eine Soundbar vorschlagen.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

jottlieb.....

mit nem Center Speaker TV hören ist für dich bestimmt die beste wahl , ich hab das vor einiger zeit mal bei mir probiert ( Nuline CS 70 ) und war echt begeistert von der tonqualität .

Und wenn der center in der tiefe nicht genügt um deinen TV drauf zu stellen , dann leg ein Holzbrett oder so auf den Center und dann den Tv drauf .

Mit den Boxen am Boden , auch wenn du sie anwinkelst ! wirst du nicht glücklich werden.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Center Speaker (nur als solcher) klingt schon verlockend, ich habe nur zwei Bedenken:
- Tiefe Frequenzen könnten das TV-Möbel (ist ja aus Metall) unschön schwingen lassen
- Mit Stereo ist dann definitiv nichts mehr
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

jottlieb hat geschrieben: - Tiefe Frequenzen könnten das TV-Möbel (ist ja aus Metall) unschön schwingen lassen
Absorber drunter und nix "schwingt" mehr...
Hab auch welche drunter und das funzt sehr gut :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

jottlieb hat geschrieben:Center Speaker (nur als solcher) klingt schon verlockend, ich habe nur zwei Bedenken:
- Tiefe Frequenzen könnten das TV-Möbel (ist ja aus Metall) unschön schwingen lassen
- Mit Stereo ist dann definitiv nichts mehr
Zum einen liegen der nuLine 34 normalerweise selbstklebende Gummidämpfer bei, damit die Box vom Untergrund entkoppelt ist (wenn man daran glauben möchte) und zum anderen schwingt die Box selbst nicht dermaßen mit an, als das man sich darüber Gedanken machen müsste. Du hast also zurecht den Konjunktiv gewählt. :mrgreen:

EDIT:
Bruno hat geschrieben:Absorber drunter und nix "schwingt" mehr...
Hab auch welche drunter und das funzt sehr gut :wink:
8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten