Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb
Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb
Hallo miteinander,
ich ärgere mich schon länger über den miesen Ton meines schon etwas älteren 37" LG-Flatscreens und habe bisher nur mit Frickellösungen beholfen. Und da der TV eh zu wenig HDMI-Eingänge hat, steht eh der Kauf eines AV-Receivers (Onkyo TX-NR626) auf dem Programm. Dazu gehören natürlich vernünftige Lautsprecher (dazu gleich mehr).
Um es vorweg zu nehmen: Die Aufstellsituation ist alles andere als optimal. Grosse Fensterflächen in unmittelbarer Nähe, ein gleichseitiges Dreieck in Bezug auf LS-Position und Hörer ist aus Platzgründen nicht möglich. Standlautsprecher sowie Regalboxen auf Boxenstativen fallen aus optischen Gründen und Platzgründen auch weg, auf Subwoofer-Gewummer steht meine Frau nicht und 2.0 reicht eigentlich eh vollkommen aus, da wir keine passionierten Filmgucker und auch nicht audiophil sind. Surround kommt für den Raum nicht in Frage.
Aufgrund dieser Anforderungen habe ich mir die nuLine 34 Lautsprecher rausgesucht. Sie sind noch verhältnismässig kompakt aber trotzdem auch im unteren Frequenzbereich anscheinend gut aufgestellt. Das Abstrahlverhalten ist wohl auch recht passend für meine Situation.
Hier mal eine Skizze der Situation. Nicht ganz massstabsgetreu, aber es reicht um einen Eindruck zu vermitteln. Der Raum (gut 32 qm, rechtdeckig) geht unten und rechts noch weiter, aber da diese Bereiche nicht zur Disposition stehen, sind diese auch nicht aufgeführt.
Das Gute ist ja, dass der AV-Receiver mittels Audyssey zumindest ein bisschen die Situation optimieren kann was die Lautsprecher-Ansteuerung angeht.
Nun zum eigentlichen Thema (wobei auch zu den bisherigen Ausführungen gerne Kommentare abgegeben werden können). Ich müsste die Lautsprecher direkt auf den Boden stellen, was aber insofern nicht optimal ist, als dass die Holzkiste (Couchtisch) keinen kompletten Sichtkontakt (und damit Hörkontakt) vom Zuhörer auf der Couch zum Lautsprecher zulässt. Ausserdem wäre der Hochtöner verdammt niedrig positioniert.
Meine Idee wäre daher einen Sockel zu haben, welcher die Lautsprecherbox ca. 15cm erhöht, als auch eine leichte Neigung hat (ich gehe erstmal von ca. 10°aus) , damit die Box etwas direkter Richtung Ohren abstrahlt (die genaue theoretische Neigung muss ich noch ausmessen bzw. berechnen).
Allerdings habe ich auch hier (ebenso wie meine Frau) Ansprüche an das Design...was ich bisher so an Standardlösungen gefunden habe gefällt mir gar nicht. Ich kam daher auf Idee einen passgenauen Sockel aus Beton zu giessen (zu lassen). Die Form wäre nicht wahnsinnig kompliziert und das Gewicht dürfte noch handhabbar sein.
Hier meine Illustration dazu:
(Grosse Ansicht: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=16827)
Was sagt ihr dazu? Wäre das ein sinnvolles Unterfangen oder brächte das eh nichts? Welche Sockelvariante wäre vermutlich optisch am harmonischten?
Und noch eine technische Frage. Aus thermischen Gründen möchte ich den AV-Receiver auf 4 Ohm laufen lassen. Wäre dann Bi-Amping für den Lautsprecher angezeigt oder ist das bei Benutzung in Zimmerlautstärke übertrieben? Der Verstärker bringt 160 Watt bei 6 Ohm pro Kanal.
Danke im Voraus.
ich ärgere mich schon länger über den miesen Ton meines schon etwas älteren 37" LG-Flatscreens und habe bisher nur mit Frickellösungen beholfen. Und da der TV eh zu wenig HDMI-Eingänge hat, steht eh der Kauf eines AV-Receivers (Onkyo TX-NR626) auf dem Programm. Dazu gehören natürlich vernünftige Lautsprecher (dazu gleich mehr).
Um es vorweg zu nehmen: Die Aufstellsituation ist alles andere als optimal. Grosse Fensterflächen in unmittelbarer Nähe, ein gleichseitiges Dreieck in Bezug auf LS-Position und Hörer ist aus Platzgründen nicht möglich. Standlautsprecher sowie Regalboxen auf Boxenstativen fallen aus optischen Gründen und Platzgründen auch weg, auf Subwoofer-Gewummer steht meine Frau nicht und 2.0 reicht eigentlich eh vollkommen aus, da wir keine passionierten Filmgucker und auch nicht audiophil sind. Surround kommt für den Raum nicht in Frage.
Aufgrund dieser Anforderungen habe ich mir die nuLine 34 Lautsprecher rausgesucht. Sie sind noch verhältnismässig kompakt aber trotzdem auch im unteren Frequenzbereich anscheinend gut aufgestellt. Das Abstrahlverhalten ist wohl auch recht passend für meine Situation.
Hier mal eine Skizze der Situation. Nicht ganz massstabsgetreu, aber es reicht um einen Eindruck zu vermitteln. Der Raum (gut 32 qm, rechtdeckig) geht unten und rechts noch weiter, aber da diese Bereiche nicht zur Disposition stehen, sind diese auch nicht aufgeführt.
Das Gute ist ja, dass der AV-Receiver mittels Audyssey zumindest ein bisschen die Situation optimieren kann was die Lautsprecher-Ansteuerung angeht.
Nun zum eigentlichen Thema (wobei auch zu den bisherigen Ausführungen gerne Kommentare abgegeben werden können). Ich müsste die Lautsprecher direkt auf den Boden stellen, was aber insofern nicht optimal ist, als dass die Holzkiste (Couchtisch) keinen kompletten Sichtkontakt (und damit Hörkontakt) vom Zuhörer auf der Couch zum Lautsprecher zulässt. Ausserdem wäre der Hochtöner verdammt niedrig positioniert.
Meine Idee wäre daher einen Sockel zu haben, welcher die Lautsprecherbox ca. 15cm erhöht, als auch eine leichte Neigung hat (ich gehe erstmal von ca. 10°aus) , damit die Box etwas direkter Richtung Ohren abstrahlt (die genaue theoretische Neigung muss ich noch ausmessen bzw. berechnen).
Allerdings habe ich auch hier (ebenso wie meine Frau) Ansprüche an das Design...was ich bisher so an Standardlösungen gefunden habe gefällt mir gar nicht. Ich kam daher auf Idee einen passgenauen Sockel aus Beton zu giessen (zu lassen). Die Form wäre nicht wahnsinnig kompliziert und das Gewicht dürfte noch handhabbar sein.
Hier meine Illustration dazu:
(Grosse Ansicht: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=16827)
Was sagt ihr dazu? Wäre das ein sinnvolles Unterfangen oder brächte das eh nichts? Welche Sockelvariante wäre vermutlich optisch am harmonischten?
Und noch eine technische Frage. Aus thermischen Gründen möchte ich den AV-Receiver auf 4 Ohm laufen lassen. Wäre dann Bi-Amping für den Lautsprecher angezeigt oder ist das bei Benutzung in Zimmerlautstärke übertrieben? Der Verstärker bringt 160 Watt bei 6 Ohm pro Kanal.
Danke im Voraus.
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Re: Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb
Also anschließend würde ich ganz normal...nix biamping usw.....
aber sorry - das mit den Sockeln sieht mal nur scheisse aus und wird vermutlich auch dröhnen.
Pflanzen etwas schieben....minimieren. Also wenn es irgendwie geht.......auf Ständer und dann klingt es auch
aber sorry - das mit den Sockeln sieht mal nur scheisse aus und wird vermutlich auch dröhnen.
Pflanzen etwas schieben....minimieren. Also wenn es irgendwie geht.......auf Ständer und dann klingt es auch
wenn es nur um die verbesserung des TV Tons geht , würde ich nen Center nehmen und den TV dann drauf stellen .
Da wirst du riesen verbesserungen haben im Ton und deine anderen probleme werden null und nichtig.
Da wirst du riesen verbesserungen haben im Ton und deine anderen probleme werden null und nichtig.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gefallen dir die BS 650 net?
Ehrlich gesagt- lautsprecher so tief finde ich nicht so berauschend.
Wenns nicht anders geht bitte Variante 1.
Ehrlich gesagt- lautsprecher so tief finde ich nicht so berauschend.
Wenns nicht anders geht bitte Variante 1.
Das mit dem Aussehen ist nur eine Vermutung. Es gibt nicht nur "Beton" sondern viele Arten und Finishings. Und ich persönlich fände das, zumindest gedanklich, schöner als das was es so üblicherweise gibt.das mit den Sockeln sieht mal nur scheisse aus und wird vermutlich auch dröhnen.
Zum Dröhnen: Auch hier bezweifele ich, dass der Lautsprecher tatsächlich in der Lage ist so einen soliden Betonklotz zum dröhnen zu bewegen. Zumal ja manche Leute in anderen Threads explizit dazu raten, Lautsprecher auf Granit- oder Betonplatten zu stellen.
Ja, das ist natürlich eine Überlegung wert. Aber leider sind die meisten Center Speaker in der Höhe schon etwas zu wuchtig, aber dafür in Breite und Tiefe nicht ausreichend dimensioniert, so dass ich den TV nicht draufstellen kann, da der TV-Standfuss grösser (auf jeden Fall breiter) als der CS wäre. Auch optisch ist das wieder ein grosser Eingriff - ich mag es eher reduziert.wenn es nur um die verbesserung des TV Tons geht , würde ich nen Center nehmen und den TV dann drauf stellen .
Wenn ich so schau, dann würde am ehesten noch der nuLine CS-174 passen, denn dieser ist schön breit, aber nicht so hoch. Aber bei dem Preis vergeht's mir dann wieder. Und tief genug ist er leider auch nicht. Da könnte ich höchstens schauen, was andere Hersteller so bieten.
Um es mal deutlich zu machen: Ich habe für die neue Situation kein TV-Möbel gefunden, welches in Sachen Design meinen Ansprüchen entspricht. Daher habe ich mir ein USM Haller Möbel konfiguriert und für nicht wenig Geld bestellt. So wie das hier, nur ohne Klappe vorne: http://www.ricardo.ch/kaufen/haushalt-u ... 717930036/
Wobei...wenn ich so überlege...theoretisch könnte ich das TV-Möbel noch um eine weitere, flache Etage erweitern lassen und dort den Center reinstellen. Aber dann steht der TV schon recht hoch, mh. Behalte ich mir evtl. als nächste Ausbaustufe offen, denn so könnte ich einen CS noch halbwegs gut unterbringen.
Nein, das ist wieder optisch viel zu massiv und dominant und passt überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung. Vor allem wären sie etwas zu hoch.Gefallen dir die BS 650 net?
Sitzt ihr auf dem Boden oder wie? Die 650 zu hoch? oO
Ich denke von Steißbein bis Ohr dürfte schon 650 mm sein.
Wieso sollte die Box eigentlich zur Seite geneigt sein? Das sieht nicht nur doof aus, ist auch eher sinnlos.
Noch weniger verstehe ich wieso du dann die 34 , und nicht die 24 nimmst, wenn doch sogar Stative zu massiv sind.
Ich denke von Steißbein bis Ohr dürfte schon 650 mm sein.
Wieso sollte die Box eigentlich zur Seite geneigt sein? Das sieht nicht nur doof aus, ist auch eher sinnlos.
Noch weniger verstehe ich wieso du dann die 34 , und nicht die 24 nimmst, wenn doch sogar Stative zu massiv sind.
Nuvero 14
Zu hoch im Verhältnis zum Fernseher.ThomasB hat geschrieben:Sitzt ihr auf dem Boden oder wie? Die 650 zu hoch? oO
Die Box soll doch gar nicht zur Seite geneigt sein, sondern nach hinten. Lies dir bitte noch mal den Text durch und schau dir die Bilder an (Perspektivzeichnung und Schnitt).Wieso sollte die Box eigentlich zur Seite geneigt sein? Das sieht nicht nur doof aus, ist auch eher sinnlos.
Ganz einfach: Weil ich mit den 34ern auch den Tieftonbereich genügend abdecke ohne einen Subwoofer zu benötigen. Und gerad die 24er würden mit so einem massiven Boxenstativ als BS-650 noch absurder aussehen. Da stimmen die Proportionen nicht.ThomasB hat geschrieben: Noch weniger verstehe ich wieso du dann die 34 , und nicht die 24 nimmst, wenn doch sogar Stative zu massiv sind.
Dann solltest vllt deine Grafik anpassen
Du hast ja vermutlich eh kaum Bass bei der Aufstellung, das ist weniger ne Frage der Box. Ich würde die Box auf keinem Fall so Bodennah aufstellen aus akustischer Sicht, ist aber natürlich dir überlassen.
Wie tief hängt denn der TV? Unter 60 cm Höhe??
Du hast ja vermutlich eh kaum Bass bei der Aufstellung, das ist weniger ne Frage der Box. Ich würde die Box auf keinem Fall so Bodennah aufstellen aus akustischer Sicht, ist aber natürlich dir überlassen.
Wie tief hängt denn der TV? Unter 60 cm Höhe??
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 10. Jan 2014, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
ich glaube zwar nicht, dass der ganze Aufwand "klangmäßig" überzeugt.
Aber mach mal und berichte dann....
Du kannst das doch ganz einfach mit Büchern drunter testen...
Gefällts nicht,... du hast ja 4 Wochen Testzeit... ähm... Entscheidungszeit.
Aber mach mal und berichte dann....
Du kannst das doch ganz einfach mit Büchern drunter testen...
Gefällts nicht,... du hast ja 4 Wochen Testzeit... ähm... Entscheidungszeit.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Eben, direkt auf dem Boden will ich sie ja auch nicht, aber auch nicht auf zu hoher Höhe. Ich muss also einen Kompromiss finden.ThomasB hat geschrieben: Du hast ja vermutlich eh kaum Bass bei der Aufstellung, das ist weniger ne Frage der Box. Ich würde die Box auf keinem Fall so Bodennah aufstellen aus akustischer Sicht, ist aber natürlich dir überlassen.
Wie tief hängt denn der TV? Unter 60 cm Höhe??[/quote]
Der TV hängt nicht, er steht Und ja, eher knapp unter 60cm.
Meinst du dass es den Klang verschlechert? Die Frage die mich interessiert ist jene, ob es den Klang verbessert im Vergleich zu einfach nur auf dem Boden stehenden Lautsprechern.ich glaube zwar nicht, dass der ganze Aufwand "klangmäßig" überzeugt.
Zum Tagesschau oder Tatort gucken sowie Internetradio hören brauche ich keine Optimallösung...bzw. ein Optimum geht es ja eh nie. Es geht darum, aus der bestehenden Situation das Beste zu machen ohne das Wohnzimmer total zuzustellen.