Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung für mein Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
expa

Re: Empfehlung für mein Wohnzimmer

Beitrag von expa »

Was hälst du von WS-14? An die Wand, und die verschwendest keine Standfläche und kannst sie auf die richtige Höhe bringen - unabhänge von der Lage an der Wand.

Das Stereodreieck kannst du durch unterschiedliches Einwinkeln der Lautsprecher erreichen. Ich sehe das Problem des Stereodreiecks nicht bei 264, 24 und WS-14.

Gute wahl beim Pio. Wäre auch meine erste Wahl an deiner Stelle.
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

Bin gerade dabei mich in der Welt der HIFI - Foren zu verlieren ...
Einerseits interessant, andererseits merkt man irgendwann es bring einen nicht mehr weiter
wenn jemand sagt A ist gut und dann später liest man A ist eigentlich schlecht.

Jedenfalls tendiere ich nun nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte doch zur NuLine284 - meine Frau konnte
ich auch überzeugen :D

Hatte gestern auch eine interessante Erfahrung gemacht.
Ich war in einem HIFI-Fachgeschäft und hörte mir dort B&W CM8 und MonitorAudio Silver 6 LS an.
Vor dem Hörtest war ich der Meinung das insbesondere Raum&Lautsprecher entscheidend für den Sound
sind und alle heutigen Verstärker bereits eine sehr gute Qualität liefern.
Folgendes wurde getestet:
  • AV Receiver von Sony ~€800
  • Naim UnitiQute2 ~€1700
Und für mich war bei Zimmerlautstärke der Sound vom UnitiQute2 doch merkbar präzisser und räumlicher.
Der AV Receiver von Sony hatte als Quelle den AnalogAusgang vom UnitiQute2 (der somit die DA Wandlung übernahm).

Ich frage mich nun ob
  • ich auf einen Placebo-Effekt reingefallen bin (war kein Blindtest)
  • oder ob etwas nicht am Aufbau/der Verkabelung/... stimmte?
  • oder ob doch Verstärker schon bei geringer Lautstärke sich (stark) hörbar unterscheiden können?
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Tippe grundsätzlich auf Psychoakustik. Such mal nach Pegelabgleich... Der Verkäufer wollte sicher mehr Umsatz machen...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

jacko hat geschrieben:ich auf einen Placebo-Effekt reingefallen bin (war kein Blindtest)
Meiner Meinung nach genau das!
Es ist relativ einfach für den Verkäufer, einfach den Verstärker, den er verkaufen möchte etwas lauter einzustellen. Ein weiterer Grund könnte deine eigene Erwartungshaltung (vor allem nachdem die Preise bekannt sind) sein. Es könnte aber auch sein, dass er dir schon vorher etwas über den Verstärker erzählt hat und du daher voreingenommen bist.

Viele Grüße
Berti
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

Habe heute bestellt - der Pioneer VSX-S510 und die NuLine 284er sind unterwegs :D
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Erste Erfahrungsberichte folgen natürlich!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

interessant. Bin gespannt, wie sich der dünne mit den hohen schlägt. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

jacko hat geschrieben:Habe heute bestellt - der Pioneer VSX-S510 und die NuLine 284er sind unterwegs :D
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Erste Erfahrungsberichte folgen natürlich!
Freut mich für Dich !, aber :text-worthless: so nach 8 Tagen ;)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

So, nach 2 Wochen Hör-zeit mein erstes Fazit:
  • Am Anfang war meiner Frau und mir definitiv der Bass zu wenig. Seltsamerweise finden wir dass der Bass wesentlich mehr geworden ist :o (Einspielzeit der Boxen?).
  • Es macht Spaß Musik zu hören :) . Nehme jetzt in der Testphase vor allem losless Musikstücke.
    Verbindung Computer – AV Receiver über HDMI.
  • Auch Fernsehen mit den Boxen macht Spaß.
  • Bei Test unterschiedlicher Aufstellungen der Boxen (Wandabstand 60cm vs. Wandabstand 100cm =1/5Regel) konnte ich keine wesentlichen Änderung wahrnehmen.
Seekape hat geschrieben:Freut mich für Dich !, aber :text-worthless: so nach 8 Tagen ;)
Ok, so siehts derzeit aus :D
Links sind die Rollen montiert.

Bild

Habe mit REW mal einige Messungen gemacht (mit einem nicht kalibrierten Mikrofon).

1. Hörposition: 1m vor Rückwand, mittig zu Boxen
Vergleich zweier Boxenpositionen : 100cm (blau) vs. 60cm (grün) ... jeweils Wand zu Box Vorderseite
Bild

Die berechneten Raummoden passen gut mit den gemessenen überein 8)
Bild

Hier noch das Waterfall Diagramm...
Bild

2. Hier ein Vergleich zweier unterschiedlicher Hörpositionen
mittig zu den Boxen (blau), und gut einen Meter weiter rechts (magenta)
Bild

3. Nachdem bis 80 Hz der Frequenzgang ähnlich ist habe ich einen
ersten Versuch gestartet diesen mittels EqualizerAPO bis 80Hz zu glätten.

Bild

Muss jedoch gestehen dass ich bei einem (kurzen) Test keinen Unterschied hören könnte (mit/ohne Equalizer)
D.h. für mich wars nicht so gut hörbar wie in diesem Frequenzgang sichtbar :confusion-scratchheadblue:

Also hier mein erstes Fazit
  • Bin mal ganz zufrieden. Es ist aber nicht so als würde ich glauben die Band spielt unmittelbar vor mir…generell frage ich mich halt wieviel könnte man noch rausholen bzw. wie sich andere (nicht zu wuchtige) Boxen in diesem Raum schlagen :eusa-shifty:
  • Die Rollen (nuMoves) kann ich nicht wirklich empfehlen (spießt sich meist beim wegschieben, sind eher noMoves)
  • Werde noch parallel testen ob ich mit den NL 264 klanglich auch zufrieden bin. Denn optisch sind uns die NL 284er doch eher zu wuchtig (ja, nicht nur meiner Frau, sondern auch mir :?)
  • Freue mich über weitere Rückmeldungen / Anregungen / etc.!!
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

Hmm, nachdem meine Messungen noch unkommentiert sind
möchte ich euch meine letzten Höreindrücke und Erkenntnisse schildern :) .

Ich bin bei Gesang / Chor absolut zufrieden, ja begeistert :dance:
Im Bassbereich fehlt mir - es ist schwer zu beschreiben - das knackige :confusion-shrug:

Soweit ich mich bis jetzt in das Thema Raumakustik (z.B. hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm)
eingelesen habe ist wohl mein Wohnzimmer alles andere als günstig.
Einerseits sind die Länge und die Breite des Raums annähernd gleich (Bild mit Raumabmessungen ist im Thread-Beginn).
Dazu kommt das die Länge des Raums auch der doppelten Zimmerhöhe entspricht.
Dementsprechend fallen viele Resonanzen zusammen.

Übrigens: Die mit REW gemessene Nachhallzeit liegt je nach Frequenz (und Hörposition) zwischen 0.5s und 0.8s.

Derzeit habe ich ja noch die NuLine 264 bestellt (Lieferung in KW 13 - bis dorthin kann ich freundlicherweise die NL 284er zum testen behalten).
Könnte ich noch etwas anderes ausprobieren / verbessern / ... was ist generell eure Meinung dazu?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn du echt zeit hast und lust zu experimentieren, ohne rücksicht auf die raumoptik, dann zieh die beiden ls doch einfach mal bis auf höhe teppich und gib ihnen noch 1m wandabstand und schieb den teppich drunter, ich denke, daswürde einiges bringen...dein raum wird wohl ohne mehrere absorber nicht viel besser werden

du kannst ja mal mysterion oder tasteofmycheeseanschreiben, die sind einiges bewanderterim thema raumakustik als ich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten