Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung für mein Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jacko
gerade reingestolpert

Empfehlung für mein Wohnzimmer

Beitrag von jacko »

Hallo, bin neu hier im Nubert Forum.
Ich habe mich schon ein wenig in das Thema Raumakustik eingelesen und möchte nun Akustik-Erfahrene um ihre Meinung für meine konkrete Situation bitten.

Was ich möchte:
  • 50% Musik hören (Quelle: meist Computer via digital optisch oder koax, ev. Airplay)
  • 50% Filme über die Anlage sehen, Surround ist für mich kein Muss
  • optisch schöne (eher dezente) Lösung (WAF-Faktor muss passen)
  • Extreme Lautstärke nicht so wichtig
  • der AV-Receiver sollte hinters Bronzeglas (12cm Höhe), geht also nur mit einem SLIM-AVR
Die Randbedingungen:
Raum wie gezeichnet / auf dem Foto einsehbar schon möbliert
Bild
Bild
Hörpositionen wie gezeichnet auf der Couch
Kostenrahmen Receiver + Boxen: bis €2500

Bisher ausgewählt
  • Ich tendiere derzeit zu zwei Standboxen (NuLine 264, im Bild in braun skizziert) und
  • einem Slim-AVR von Pioneer (Pioneer VSX-S510-K - ich denke ausreichend belüftet, da nur 8.5cm hoch)
Möchte dadurch mein bisheriges günstiges Logitech Z-5500 5.1 System ersetzen

Meine Fragen:
  • Bei Standboxen würde die linke Box ganz im Eck stehen. Ist ja nicht optimal - aber gibt es in diesem Fall Alternativen?
  • Kleine Kompaktboxen könnte ich auf das Board stellen (blau eingezeichnet). Ist dies ev. wegen größeren Abstand Wandabstand besser als die Standboxen-Variante? Wo wäre dann eine gute Position für den Subwoofer?
  • Was sagt ihr zu meiner bisherigen Auswahl, freue mich auf eure Rückmeldungen!
caine2011
Star
Star
Re: Empfehlung für mein Wohnzimmer

Beitrag von caine2011 »

hiho willkommen im forum

ich möchte anmerken, dass auch die andere seite mit einer schallharten rückwand nicht unbedingt optimal ist

der dünne vorhang wird daran ncihts ändern

prinzipiell ist eine symmetrisch aufstellung zur hörposition empfehlenswert, aber das ist ja in der form auch nciht möglich

ich tippe auf relativ böse moden und hohen nachhall, evtl. fährst du mit einer komplett anderen aufstellung besser, aber bei derart viel licht sieht man dann nichts mehr auf dem tv...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Servus und willkommen,

Wie wäre es mit

1x Audiofly iRevel für Deine Musik über Apple und Dein TV Tonsignal zusätzlich per Kabel vom TV in den...
... 1x Antimode 2.0 als Vorverstärker und zur Raumanalyse, dann in die ....
... 2x Nupro A300 (dezente Lösung, spart den Verstärker, Surround ist Dir ja nicht so wichtig) die wiederum auf ....
... 2x MS-67 Boxenständer stehen
Kosten ca. 2350 €

BTW: Egal was du dir von Nubert kaufst, Dein Logitech wir abstinken :mrgreen: Ich spreche aus Erfahrung
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

Danke fürs feedback!!
ich möchte anmerken, dass auch die andere seite mit einer schallharten rückwand nicht unbedingt optimal ist

der dünne vorhang wird daran nichts ändern
Schade, hatte mich schon gefreut das der Vorhang die Reflexionen dämpft :?
Wie wäre es mit

1x Audiofly iRevel für Deine Musik über Apple und Dein TV Tonsignal zusätzlich per Kabel vom TV in den...
... 1x Antimode 2.0 als Vorverstärker und zur Raumanalyse, dann in die ....
... 2x Nupro A300 (dezente Lösung, spart den Verstärker, Surround ist Dir ja nicht so wichtig) die wiederum auf ....
... 2x MS-67 Boxenständer stehen
Interessant, an eine Lösung mit Aktivlautsprecher hatte ich gar nicht gedacht :o

Der Pioneer VSX-S510-K hat ja das MCACC Einmess-System.
Gibt es Erfahrungen wie das im Vergleich zum Antimode 2.0 abschneidet?
Generell interessiert mich wieviel diese Systeme leisten können, da man ja bei einer Couch nicht immer genau auf der gleichen Stelle sitzen möchte.

Zudem würde ich gerne den Computer auch direkt (S/PDIF) verbinden, die Kabel sind verlegt.
Bin mir nicht sicher ob das alles ohne ein/ausstecken (TV, Computer, ev. iRevel) noch mit dem Antimode 2.0 geht.

Hatte nicht erwähnt dass ich im Esszimmer auch noch gerne zwei Boxen in der B-Zone betreiben möchte,
komme dann wohl um einen Slim AV Receiver nicht herum.
expa

Beitrag von expa »

Eine andere Alternative:

- 2 Nuline 24 oder 34 (WAF - aufs Regal)
- 1 (oder 2) Subwoofer

Ich hab die Befürchtung dass die Standboxen in der Ecke dröhnen.

AVR brauchst du theoretisch nicht, da würde ich lieber einen schönen Stereoverstärker kaufen und über Chinch vom TV zum Verstärker. Airplay mit einem Zusatzgerät (ich nehme an du hast Apple, da können dir andere mehr helfen)

Falls doch AVR, dann den neuen Pioneer Slimline AVR, evtl. auch den Denon Cara, der hat gleich Blu Ray mit drin und ist im Ausverkauf.

Grüsse
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

Eine andere Alternative:

- 2 Nuline 24 oder 34 (WAF - aufs Regal)
- 1 (oder 2) Subwoofer
Habe das mal mit Boxenständern (MS-67) und Nuline 24 und nuLine AW-500 visualisiert.
Die Boxenständer haben die selbe Höhe wie das Board.
Bild

Die Nuline aufs Regal hat wohl noch einen höhere WAF. Dafür wäre das Stereodreieck etwas kleiner.
Wo wäre eine gute Position für den Sub - rechts vom Board?
Bild
Ich hab die Befürchtung dass die Standboxen in der Ecke dröhnen.
Soll ich diese Kompaktboxen+Sub Variante den Standboxen (nuLine264) vorziehen?
Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Bild
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Ich würde hier zunächst die NL264/NL84 oder die "große" Schwester die NL284 testen.
Die Lautsprecher (Membran) sollten nach hinten ca. 1.m Wandabstand haben.
Auch die Hörposition sollte ungefähr 1m von der Rückwand weg sein.
Wenn Ihr mit diesen Wandabständen optisch klar kommt wurde ich die Stand-LS empfehlen.
Ich sehe in diesem großen Zimmer damit keine Probleme, auch optisch. :wink:

Ansonsten NL24 und 2XAW500

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jup ich schließe mcih brette an, das wären gute optionen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

hier das Lowboard eines "Kollegen":
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=16850

Ansonsten, du spielst ja per PC oder Läppi Musik ab,
dann kannst du auch so wie ich momentan mit Dirac auf dem PC die Raumkorrektur betreiben,
per Audioplay weiter, du könntest hier dann sogar direkt in ein paar NuPro A 300 und würdest gar keinen AVR benötigen.

Du hast halt zu viele Möglichkeiten :mrgreen:
jacko
gerade reingestolpert

Beitrag von jacko »

backes69 hat geschrieben:dann kannst du auch so wie ich momentan mit Dirac auf dem PC die Raumkorrektur betreiben
Danke für diesen Software-Tipp!
Brette hat geschrieben:Ich würde hier zunächst die NL264/NL84 oder die "große" Schwester die NL284 testen.
Nach optischen Vergleich mit Kartonschachteln scheidet die NL284 aus (Frau dagegen 8O - zu wuchtig)

Somit bin ich derzeit bei folgender Auswahl angelangt:
  • der neue Slim-AVR von Pioneer (Pioneer VSX-S510), verbunden mit Blue-Ray player, TV, Computer(S/PDIF), Luft (Airplay)
  • 2x NL264
  • Nubert Rollen-Set (http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25) da sie bei 1m Abstand (zwi. Front und Wand) doch sehr weit ins Zimmer stehen
Antworten