Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digital-ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
expa

Re: Digital-ATM

Beitrag von expa »

Bild

Schade, mein Denon Cara hat keine Zone 2 - Lautsprecheranschlüsse. Man kann den Preout als Zone 2 mit zusätzlicher Endstufe definieren...

Nachtrag:

Zone 2 geht doch - als Pre-Out. Ich müsste also für die Fronts noch ne zusätzliche Endstufe kaufen.

Wäre echt eine Überlegung Wert.

Aber ich bin extra auf den Cara gegangen damit ich nicht mehr so viele Geräte habe.
Zuletzt geändert von expa am Fr 17. Jan 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Ich sehe das sehr ähnlich wie Thomas.
Selbst wenn es Konstellationen geben sollte bei denen ein digitales ATM auf den ersten Blick einen Sinn verspricht, so muss man sich dennoch darüber im Klaren sein,
dass eine digitale Signalbearbeitung auch nicht verlustfrei arbeitet und daher die erhofften Vorteile gegenüber einem analogen ATM sehr fragwürdig sind (soll heißen: Das analoge ATM ist qualitativ so hochwertig, dass ein digitales ATM null Klangvorteile bieten wird).

Die ideale Stelle um ein ATM einzubinden ist zwischen der Vor- und Endstufe. Und an dieser Stelle sind quasi alle mir bekannten Verstärker und AV-Receiver per Analog-Signal verbunden. Selbst bei modernen Class-D Verstärkern sind Vor- und End-Stufe meist analog verbunden (zumindest kenne ich derzeit keine Endstufe mit digitalem Eingang).
Egal ob man nun eine getrennte Vor-/End-Kombi, einen aufgetrennten AVR oder 'nen auftrennbaren Stereo-Vollverstärker benutzt, muss das ATM daher an dieser Stelle analog ausgeführt sein.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 17. Jan 2014, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit Zone 2 macht man ja nichts anderes als auch an einem nicht aufgetrenntem AVR zwischen Vor und Endstufen zu kommen.

@EXPA: Mit deinem AVR dürfte das schwierig werden. Geräte die das können, gibts im nuMarkt aber ca für den Preis eines ATMS ;)
Nuvero 14
expa

Beitrag von expa »

Der Cara wird nicht angerührt. ;-)

Eher hole ich mir bei der nächsten Rabatt-Aktion eine Emo.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Von mir aus :mrgreen:

Dann einfach Preout- > Atm -> Endstufe.
Nuvero 14
expa

Beitrag von expa »

Mal schauen - eilt nicht.

Wie kann man herausfinden, welcher ATM am besten zu nicht-Nubert-Boxen passt?

Gruss
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

expa hat geschrieben:Mal schauen - eilt nicht.

Wie kann man herausfinden, welcher ATM am besten zu nicht-Nubert-Boxen passt?

Gruss
Hallo,

was hältst du vom Vergleich des Frequenzganges deiner Boxen mit der der Nubert Boxen ? :roll: :wink:

Alternativ kannst du auch die Nubert Hotline anrufen und ganz einfach fragen.

usw.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
expa

Beitrag von expa »

So, mal den Frequenzgang angefragt. Leider sind meine Fischer & Fischer extrem Leistungshungrig - ich befürchte eine externe Endstufe muss her.
Antworten