Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 an Onkyo HT-S3505, besserer Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: NuBox 311 an Onkyo HT-S3505, besserer Klang?

Beitrag von ThomasB »

Tobi7185 hat geschrieben:
Wenn ich dann allerdings die restlichen Lautsprecher wieder dazuschalte, und vorallem auch den subwoofer, wird der Unterschied bei gemäßigten Lautstärken so gering, dass man ihn nur erahnen kann.
Unser Gehör ist bei Minimalstpegeln extrem unsensibel für Tiefe und Hohe Töne. Bei der geringsten Lautstärkeeinstellung, die ich gerade noch so wahr nehmen kann, höre ich bei meinen 14 genausoviel Bass wie bei meinem Laptop. Das ist völlig normal ;)

Eine gewisse Grundlautstärke braucht unser Gehör für Hifi.

Den Vorteil der 311 im Stereo, gegenüber dem Onkyoschrott, verlierst du beim "vermischen" von beiden Signalen. Das "hochwertigere" Stereosignal der 311 wird mit Interferenzen geflutet und es wird noch schwieriger die 311 herauszuhören. Wirklich gut, also deutlich besser, würde es werden wenn du 6 Nubertlautsprecher gegen deine 6 Onkyos hören würdest. Dann hast du diesen Tag und Nacht Unterschied nicht nur bei Stereo, sondern auch im Kino.

Wenn dich ggf. 44 E Versand nicht umbringen, kannst du das ganze ja ziemlich unverbindlich testen innerhalb von 4 Wochen. An deiner Stelle würde ich einfach mal bestellen und dann feststellen ob es dir das Geld wert ist.
Nuvero 14
Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Nicht falsch verstehen!
Ich höre Musik auch nicht auf Flüsterlautstärke. Sondern schon in "gehobener Zimmerlautstärke". Da man hier jedoch immer wieder von Leuten liest, denen ihre Anlage scheinbar nicht laut genug ist und die noch mehr Leistung brauchen, habe ich lieber dazu geschrieben, dass sowas bei mir erst gar nicht in Frage kommt.

Was ist mit meinen anderen Fragen bezüglich der noch vorhandenen frontlautsprecher und der Trennfrequenz für mein aktuelles Setup?

Bitte versucht nicht mich von dem Kauf von noch mehr Lautsprechern überzeugen zu wollen. Es geht jetzt erst mal nur um das aktuell vorhandene Setup.

Oder hat Rank schon alles gesagt?
"Die gesamte Klangperformance wird immer durch das schwächste Glied in der Kette "ausgebremst" "
Das würde dann bedeuten: wenn schon upgraden, dann alles, ansonsten macht es kaum Sinn?!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Tobi7185 hat geschrieben: Was ist mit meinen anderen Fragen bezüglich der noch vorhandenen frontlautsprecher und der Trennfrequenz für mein aktuelles Setup?
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt dein Receiver nur eine einzige Trennfrequenz zu.
Dies würde dann bedeuten, dass Du die Trennfrequenz entsprechend dem Satelliten-Lautsprecher einstellen musst, welcher am wenigsten Tiefgang verträgt.
Dadurch würde man jedoch u.U. das mögliche Potenzial der besseren Lautsprecher stark begrenzen, weil die Lautsprecher im Tiefgang "kastriert" werden.
Schon alleine deshalb, würde es sich lohnen ALLE Lautsprecher auszutauschen :!:

Wenn Du möglichst wenig Geld auf einmal ausgeben möchtest, dann würde ich einfach in mehreren kleineren Schritten aufrüsten.
Nach den Stereo-Lautsprechern erst mal mit dem Center-Speaker weiter machen.
Die Trennfrequenz kann entsprechend dem -3dB Punkt der verwendeten Lautsprecher eingestellt werden (siehe Datenblatt auf der Nubert-Homepage).

Wenn der vorhandene Subwoofer eh nix taugt, könntest Du auch überlegen, (anstatt der nuBox 311) zwei nuBox 381 als "Fullrange" zu betreiben.
Erfahrungsgemäß ist die Bassperformance zweier nuBox 381 den meisten Mini-Subwoofern aus "Brüllwürfel-Sets" klanglich haushoch überlegen :!:
Dadurch ist ein neuer Subwoofer nicht zwingend erforderlich, was natürlich einiges an Kosten spart. :wink:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 24. Jan 2014, 17:15, insgesamt 4-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bitte versucht nicht mich von dem Kauf von noch mehr Lautsprechern überzeugen zu wollen. Es geht jetzt erst mal nur um das aktuell vorhandene Setup.

Das würde dann bedeuten: wenn schon upgraden, dann alles, ansonsten macht es kaum Sinn?!
Genau das.

Du mischt relativ hochwertige Boxen mit total dem Abfall. Raus kommt, fast nur noch Abfall.

Da rettet es auch keine andere Trennfrequenz oder dergleichen.
Nuvero 14
Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Also die 381 sind mir deutlich zu groß, die sind ausgeschlossen.
Könnte mir die Ws-201 als center vorstellen. Was ist davon zu halten?
Optisch würde die 201 nämlich wesentlich besser passen, als eine dritte 311...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Tobi7185 hat geschrieben:Also die 381 sind mir deutlich zu groß, die sind ausgeschlossen.
Gerade beim Center brauchst du das Volumen und den Tiefgang, damit Stimmen und Ereignisse entsprechend Körper haben.

Ein Wandlautsprecher ist immer ein Kompromiss und der beschränkt sich nicht nur auf den Tiefgang. :wink:

Wenn du die Lautsprecher primär nach optischen Präferenzen (bspw. den Abmessunge) kaufen möchtest, könnte es schwierig werden das zu erreichen was du möchtest. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Mysterion hat geschrieben:Gerade beim Center brauchst du das Volumen und den Tiefgang, damit Stimmen und Ereignisse entsprechend Körper haben.
Ich bin bisher vom Gegenteil ausgegangen?!
In der Regel liest man doch, dass der center gerade keinen so großen Tiefgang bräuchte?!

Ich suche Lautsprecher nicht nach der Optik aus.
Die Optik grenzt nur ein, was überhaupt in Frage konmt! ;-)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Tobi7185 hat geschrieben:Also die 381 sind mir deutlich zu groß, die sind ausgeschlossen.
Wenn Dir die 381er als Stereo-Lautsprecher zu groß sind, dann bist Du mit den nuBox 311 schon sehr gut beraten,
da diese einen sehr guten Kompromiss zwischen möglichst kompakten Abmaßen und dennoch einen halbwegs erwachsenem Klang bieten.

Von noch kleineren Front-Lautsprechern würde ich aber definitiv abraten :!: (für die Rears könntest Du jedoch auch beispielsweise zur nuBox 101 greifen)

Trotzdem sind die 381er doch gar nicht mal so groß - zumindest dann nicht, wenn man die Größe in der Relation zur gebotenen Bassperformance betrachtet. :wink:
Optik hin, Optik her - was man hier für's Geld an Tiefgang bekommt ist ein richtiges Schnäppchen. 8)

Wenn man einen möglichst kompakten Lautsprecher mit "vollständigem Klangbild" sucht, dann kann es sich lohnen auch mal einen Blick auf die nuPro A-100 zu werfen.
Die haben ähnliche Abmessungen wie die nuBox 311, bieten jedoch deutlich mehr Tiefgang und eine unglaublich gute Ausstattung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser (und noch bÄsser) bei solch kompakten Abmessungen geht.
Die nuPro A-100 klingt unglaublich genial für diese Größe. 8)

Gruss Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Im Standardwohnzimmer fährt er mit den kleinen Dipolen vermutlich besser, ich würde diese empfehlen.
Nuvero 14
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Mysterion hat geschrieben:Gerade beim Center brauchst du das Volumen und den Tiefgang, damit Stimmen und Ereignisse entsprechend Körper haben.
Ich bin bisher vom Gegenteil ausgegangen?!
In der Regel liest man doch, dass der center gerade keinen so großen Tiefgang bräuchte?!
Mysterion hat Recht.
Wie ich auch schon angemerkt hatte, ist der Centerspeaker der wichtigste Lautsprecher im Heimkinobetrieb.

Du hast doch schon zwei 311er bei Dir rum stehen. :wink:
Dann schließe doch einfach mal eine der beiden nuBox 311 testweise als Centerspeaker an und leg dann eine Bluray (mit möglichst gutem Ton) in den Player und schau Dir so mal 'nen Film an (die 311er kannst Du hierzu auch auf die Seite legen). Trennfrequenz mal testweise auf 80Hz.

Anschließend wieder den alten Center dran um den Vergleich zu hören - dann berichte uns über die gehörten Unterschiede.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 24. Jan 2014, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten