Unser Gehör ist bei Minimalstpegeln extrem unsensibel für Tiefe und Hohe Töne. Bei der geringsten Lautstärkeeinstellung, die ich gerade noch so wahr nehmen kann, höre ich bei meinen 14 genausoviel Bass wie bei meinem Laptop. Das ist völlig normalTobi7185 hat geschrieben:
Wenn ich dann allerdings die restlichen Lautsprecher wieder dazuschalte, und vorallem auch den subwoofer, wird der Unterschied bei gemäßigten Lautstärken so gering, dass man ihn nur erahnen kann.

Eine gewisse Grundlautstärke braucht unser Gehör für Hifi.
Den Vorteil der 311 im Stereo, gegenüber dem Onkyoschrott, verlierst du beim "vermischen" von beiden Signalen. Das "hochwertigere" Stereosignal der 311 wird mit Interferenzen geflutet und es wird noch schwieriger die 311 herauszuhören. Wirklich gut, also deutlich besser, würde es werden wenn du 6 Nubertlautsprecher gegen deine 6 Onkyos hören würdest. Dann hast du diesen Tag und Nacht Unterschied nicht nur bei Stereo, sondern auch im Kino.
Wenn dich ggf. 44 E Versand nicht umbringen, kannst du das ganze ja ziemlich unverbindlich testen innerhalb von 4 Wochen. An deiner Stelle würde ich einfach mal bestellen und dann feststellen ob es dir das Geld wert ist.