Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 an Onkyo HT-S3505, besserer Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tobi7185
Newbie
Newbie

NuBox 311 an Onkyo HT-S3505, besserer Klang?

Beitrag von Tobi7185 »

Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit das 5.1 Heimkino Set HT-S3505 von Onkyo. Damit war/bin ich auch vollends zufrieden.
Hohe Pegel nutzen wir selten, weder zum Musik hören, noch beim Filme schauen. Wir sind also Nachbarn, wie man sie sich wünscht! :wink:
Die Anlage läuft immer beim normalen TV, für Filme, Radio und Musik über diverse Zuspieler (Apple TV, Bluray, etc.)

Mehr aus einer Laune heraus, als aus einer Notwendigkeit, habe ich mir nun zwei NuBox 311 gekauft, um die Frontlautsprecher zu ersetzen.

Nun ja...irgendwie ist die erhoffte Erleuchtung / Beschallung dann aber ausgeblieben.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Anlage nun irgendwie anders (noch besser) klingt...

Ja, sie klingen vielleicht mit viel Wohlwollen etwas kräftiger als die im Vergleich dazu winzigen Satelliten des Onkyo Systems, aber so richtig die Klangerfahrung habe ich jetzt nicht gehabt.

Bin ich ein Banause, der wirklich guten Klang nicht erkennt?
Muss man richtig laut Musik hören um einen Unterschied zu erkennen?
Oder habe ich die Anlage vielleicht falsch eingestellt?
Was ist dran an diesem Gespenst des "Einspielens"?

Technische Eckpunkte:
Der Raum hat etwa 25 qm bei einer Deckenhöhe von 2,45m.
Center und Rear sind auf Small eingestellt mit einer Trennfrequenz von 120 Hz. Die Nubox 311 als Front stehen auf Large. Dazu habe ich Double Bass aktiviert, wodurch auch der Bass der Frontkanäle zusätzlich über den Sub ausgegeben wird.

Grüße
Tobias
palefin
Star
Star

Re: NuBox 311 an Onkyo HT-S3505, besserer Klang?

Beitrag von palefin »

hallo,
...lass das mit dem DoubleBass erst mal.
Was ist das denn für ein Onkyo AVR?

Gefunden:
Das ist wohl eine Billigversion eines kleines Onkyo-AVR wie dem 313:
Ohne Einmessverfahren...
Ohne Sub-Pre-Out
Mit billigen LS-Klemmen...

Trotzdem müssten die 311er sich deutlich absetzen.

Frage: Wie hast du den Sub eigentlich angeschlossen?

PS: Gesehen in der Quick-Start-Anl. bei Onkyo:
Das ist ein Passivsubwoofer, der mit +/- an den LS-Klemmen des LS_Terminals angeschlossen ist.

na ja.

Was du machen kannst:
Schließe die 311 mal an den LS_Klemmen B an und lass die alten Fronts bei A.

Dann schalte mal während des schauens/Hörens von Speaker A nach Speaker B um....
und berichte.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Hallo,

das mit den Lautsprecher A und B ist eine gute Idee, dann hat man die Vergleichsmöglichkeit ohne Unterbrechung.

Zum Receiver:
Bewirken andere Lautsprecherklemmen einen besseren Klang?

Der Passiv Sub hat mir bisher vom Bass auch gereicht....oder vielleicht doch nicht? vielleicht fahre ich deshalb schon immer den Double Bass Modus...?!

Wenn ich Double Bass ausschalte verliert das System aber merklich an Druck.
Wie sollte ich das am besten ausgleichen? Einfach beim Level Adjust für den Sub +dB raufschrauben, bis es mir gefällt?

Die 311er auf Large lassen, oder auf Small?

Noch eine Idee: Habe den Center momentan mit Level adjust etwas raufgeschraubt, damit das kleine Ding von der Lautstärke mit den 311ern mithält. Anders ist er sehr untergegangen und die Mittenzentrierung im Klang hat mir gefehlt. Könnte der Center den (guten) Klang der 311er irgendwie stören?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja. Kauf dir noch eine 311 als Center.

Und falls finanziell möglich:
Verkauf das Set , kauf nen kleinen Avr mit Einmessung (ab 414 ?) und dann noch 2 Ds301 für hinten sowie einen möglicherweise auch gebrauchten kleineren Aktiv-Sub wie den 443 oder 441 ...
Grüße, palefin

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Billigschrott komplett weglassen. Alles. Dann erstmal zwei Wochen Stereo mit den Boxen hören. Danach den Abfall wieder an machen ;)
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was hat das o.a. Onkyokomplettpaket eig. gekostet? Wäre mal interessant als Vergleich.
400€...

Gegenrechnung:
Preiswerter AVR mit Einmessung ... ca 250€
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice

3x311... neu II.Wahl ca. 400€
2xDs301 ....................300€
Sub"..........................300€
Zus. 1000€ oder 600€ mehr...
Grüße, palefin

Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Ich glaube ich habe damals um die 300€ bezahlt.

Naja, ich weiß ja nicht. 1000€ für ein komplett neues System ausgeben, wenn ich scheinbar noch nicht mal in der Lage bin einen großen Unterschied zu Boxen zu hören, die fast so viel kosten, wie damals das ganze Set...
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Tobi,
Bei aller Begeisterung, die wir alle hier im Forum entwickelt haben, ist es ja nun nicht so, dass man mit anderen Konstellationen nicht auch zufrieden sein kann.
Die Neutralität und Präzision, mit der sich Nubert-LS von vielen Mitbewerbern unterscheiden, erschließen sich oftmals erst nach einiger Zeit. Insofern teile ich Thomas' Empfehlung, mal die 311 solo über einen längeren Zeitraum zu hören und dann zu vergleichen.
Ob dir dann der klangliche Zugewinn die Mehrkosten wert ist, musst du dann selbst entscheiden.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Tobi7185
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi7185 »

Hallo,

die oben von palefin vorgeschlagene A/B Methode hat es dann doch noch zu Tage gebracht:

Die 311er sind NATÜRLICH einzeln betrachtet (besser gesagt "einzeln behört") um Welten besser als die kleinen Onkyo Satelitten! 8O
Das ist tasächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im Direct-Modus, der bei Stereo Zuspielung nur die Front-Boxen spielen lässt, klingen die Onkyo Satelitten kaum kräftiger als meine Handy-Lautsprecher. Die Nubis hingegen hören sich schon alleine wie eine vollwertige Stereoanalage an.

Wenn ich dann allerdings die restlichen Lautsprecher wieder dazuschalte, und vorallem auch den subwoofer, wird der Unterschied bei gemäßigten Lautstärken so gering, dass man ihn nur erahnen kann.

Bei höherem Pegel wird der Unterschied dann auch wieder ETWAS größer.

Rückschluss daraus: kleine Satelliten-Systeme wie mein Onkyo haben wohl durchaus ihre Berechtigung, da sie als Gesamtpaket bei geringer Belastung doch recht ordentliche Ergebnisse erzielen und dabei unschlagbar günstig sind.

Ob ich die Nubis tatsächlich behalten werde, muss ich noch weiter testen. Für meine (geringen) Ansprüche sind sie ja doch noch recht teuer.

Noch zwei weitere Fragen:

1. Ich habe ja nun die zwei alten Frontboxen übrig. Bringt es etwas diese irgendwie in das vorhandene System "reinzubasteln". Könnte mir z.B. gut vorstellen, sie zu den Rearboxen parallel (oder besser in Reihe?) zu schalten.
Momemtan stehen die Rearboxen auf 1,20m Stativen hinter dem Sofa vor einer Wand. Die alten Fronst könnte ich auf den Boden hinter dem Sofa legen und nach oben/gegen die Wand strahlen lassen. Falls das keine blöde Idee ist, was wäre sinnvoller parallel oder in Reihe schalten?

2. Mein Receiver hat nur eine globale Trennfrequenz, nicht für jeden Kanal einzeln. Bei etwas lauterer Musik ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Onkyo Satelitten einen schlechteren Klang kriegen, wenn ich sie nicht schon bei 150Hz abtrenne.
Ebenso scheinen die Nubert 311 bei Large-Einstellung einen schlechteren Klang zu haben, als bei Abtrennung bei etwa 100Hz. Das heißt ich sollte die Nubis wohl auch besser als small betreiben.
Was nun? Mittelweg bei 120Hz und schlechteren Klang der Onkyos in Kauf nehmen, oder 150Hz und dafür weniger Tiefgang der Nubis??
Meine Laienhaften Ohren sagen: 150Hz.
Liege ich da richtig, oder nehme ich den Nubis damit zuviel Tiefgang?

Ach ja, inzwischen laufen die Nubis bei mir auf Schalterstellung "brillant". Gefällt mir im moment besser, auch wenn der Unterschied nur gering (aber hörbar) ist.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Tobi7185 hat geschrieben:...die oben von palefin vorgeschlagene A/B Methode hat es dann doch noch zu Tage gebracht:

Die 311er sind NATÜRLICH einzeln betrachtet (besser gesagt "einzeln behört") um Welten besser als die kleinen Onkyo Satelitten! 8O
Das ist tasächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im Direct-Modus, der bei Stereo Zuspielung nur die Front-Boxen spielen lässt, klingen die Onkyo Satelitten kaum kräftiger als meine Handy-Lautsprecher. Die Nubis hingegen hören sich schon alleine wie eine vollwertige Stereoanalage an.

Wenn ich dann allerdings die restlichen Lautsprecher wieder dazuschalte, und vorallem auch den subwoofer, wird der Unterschied bei gemäßigten Lautstärken so gering, dass man ihn nur erahnen kann.
...

Rückschluss daraus: kleine Satelliten-Systeme wie mein Onkyo haben wohl durchaus ihre Berechtigung, da sie als Gesamtpaket bei geringer Belastung doch recht ordentliche Ergebnisse erzielen und dabei unschlagbar günstig sind.
Ich denke Du hast zwar erkannt, dass durch die verwendeten Lautsprecher maßgeblich die Klangqualität bestimmt wird, ziehst aber dennoch die falschen Rückschlüsse daraus.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, um wie viel der Klang noch besser wird, wenn Du ALLE Lautsprecher gegen bessere tauschen würdest :?: :D
Die Klangverbesserung würde dann selbstverständlich viel größer ausfallen - mindestens so groß wie beim reinen Stereo-Vergleich - wahrscheinlich aber noch deutlich größer :!: :wink:
Die gesamte Klangperformance wird immer durch das schwächste Glied in der Kette "ausgebremst" (insofern brauchst Du dich nicht zu wundern, dass die Klangverbesserung ohne die alten Lautsprecher am deutlichsten ausfällt).

Wenn Du auch im Surround-Betrieb eine deutliche Verbesserung erzielen möchtest, dann solltest Du zumindest noch den Centerspeaker austauschen, denn dieser spielt im Heimkino die wichtigste Rolle (ca. 70% kommt beim Filmton aus dem Centerkanal, also nahezu alle Dialoge, sowie auch fast alle Klänge die sich in Leinwandnähe abspielen).

Gruss Rank
Antworten