elia77 hat geschrieben:gegen ein bißchen unvernunft hab ich nichts einzuwenden... wahrscheinlich wird es auf den amc 3100 mk2 hinauslaufen. langsam bekomme ich dank euch auch ein bild davon was sache ist - der vortrag `verstärkerleistung`von rolander ist dabei ja auch eine offenbarung.
ein mir wichtiges anligen hab ich noch : der amc 3100 mk2 im vergleich zum denon avr 2808 ( stereo betrieb) - wäre das eine deutliche steigerung ( zu gunsten des amc ) was klang und leistung betrifft?
vielen dank für eure hilfe.
lg
elia
Wer ist Rolander, wieso habe ich noch nie etwas von diesem revolutionären Denker gehört und wieso ist sein Vortrag eine Offenbarung? War ein Blindtest enthalten, der alles bisher dagewesene widerlegt?
Zu deiner letzten Frage: KLANGLICH suchst du zwischen Transistorverstärker vergebens nach Unterschieden. Wieviel Leistung für wieviel Pegel notwendig ist, kann auch mathematisch/physikalisch völlig klar dargelegt werden.
Die Ausgangsleistung ist beim Yamaha RS-700 und dem AMC 3100 MK2 nahezu identisch, das bringt dir keine wahrnehmbar höhere Lautstärke. Es würde mich außerdem wundern, wenn der AMC die aktuellen Bestimmungen zum Standby-Verbrauch erfüllen würde und auch sonst ist der eher ein Energiebräter.
Ein bisschen eigene Recherche kann auch nicht schaden, daher hier noch ein letzter Tipp: Du benötigst für 3 dB mehr Lautsärke immer jeweils die doppelte Ausgangleistung. Stemmt dein AVR im Stereo-Betrieb bspw 150 - 200 Watt Sinus an 4 Ohm, wirst du mit deiner Anschaffung auf jeden Fall den Händler deines Vertrauens sehr glücklich machen. Unvernunft kostet manchmal eben einfach nur Geld. Nicht falsch verstehen, ist nur gut gemeint.
Dazu wurden hier aber auch schon mehrfach Beispiele genannt, z.B. von "Zweck0r".