Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

amc 3150 mk2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: amc 3150 mk2

Beitrag von Mysterion »

elia77 hat geschrieben:vielen dank für die vorschläge von euch; allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen des vorschlags von zweckor. wenn das tatsächlich so ist mit dem verstärkerklang, das der grundsätzlich überbewertet wird würde es doch auch ein deutlich günstigeres gerät wie z.b. der nad 356bee digital2 oder der amc 3100 mk2 genau so tun oder nicht?

lg
Ich schlage auch den Yamaha RS-700 vor, da bekommst du das meiste fürs Geld.

Den bekommst du auch problemlos im Internet für ca. 369 Euro. Bestell ihn einfach und gib Gas, wenn er dir nicht laut genug kann, schick ihn wieder zurück. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

backes69 hat geschrieben:Zweck0r hat halt den "Vernunftspost" rausgehauen,

ob du nun vernünftig oder unvernünftig bist, ist deine Entscheidung :mrgreen:
Das trifft es ganz gut. Zu den beiden NADs kann ich ein wenig beitragen, da ich sie beide in Gebrauch habe (zwar nicht den 356, aber der 355 dürfte im Wesentlichen vergleichbar sein). Vorweg: Ich rede hier nicht über Klang. Bislang habe ich tatsächlich beide Amps noch nie ernsthaft klanglich miteinander verglichen; hier würde man wohl, wenn überhaupt, ohnehin nur über Nuancen sprechen.

Beides sind kräftige, laststabile und solide Amps von einer renommierten Hifischmiede. Natürlich ist der 375 stärker und macht deshalb (wie gesagt rede ich hier nicht von Klang!) mehr Spaß; und natürlich ist dieses "stärker" sehr relativ zu betrachten, da die doppelte Leistung des 375 gerade einmal 3 dB (!) mehr bedeuten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schon der "kleine" 356 ist wirklich nicht zu verachten (ein Wolf im Schafspelz) und dürfte die 84er problemlos auch mit höheren Pegeln fahren. Mein 355 schafft das jedenfalls an den 4ern auf Schalterstellung "voluminös", und ich erreiche in einem recht großen Raum (ca. 50qm) ordentliche Pegel auch bei großem Hörabstand (wirklich hohe Pegel fahre ich nur an der Hauptanlage, was mit der bescheidenen Raumakustik in meinem Esszimmer zusammenhängt.)

Also von mir eine klare Empfehlung für die NADs, die man übrigens auch über Nubert beziehen kann, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn wirklich mal etwas sein sollte. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
elia77
Newbie
Newbie

Beitrag von elia77 »

gegen ein bißchen unvernunft hab ich nichts einzuwenden... wahrscheinlich wird es auf den amc 3100 mk2 hinauslaufen. langsam bekomme ich dank euch auch ein bild davon was sache ist - der vortrag `verstärkerleistung`von rolander ist dabei ja auch eine offenbarung.
ein mir wichtiges anligen hab ich noch : der amc 3100 mk2 im vergleich zum denon avr 2808 ( stereo betrieb) - wäre das eine deutliche steigerung ( zu gunsten des amc ) was klang und leistung betrifft?
vielen dank für eure hilfe.

lg
elia
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

elia77 hat geschrieben:gegen ein bißchen unvernunft hab ich nichts einzuwenden... wahrscheinlich wird es auf den amc 3100 mk2 hinauslaufen. langsam bekomme ich dank euch auch ein bild davon was sache ist - der vortrag `verstärkerleistung`von rolander ist dabei ja auch eine offenbarung.
ein mir wichtiges anligen hab ich noch : der amc 3100 mk2 im vergleich zum denon avr 2808 ( stereo betrieb) - wäre das eine deutliche steigerung ( zu gunsten des amc ) was klang und leistung betrifft?
vielen dank für eure hilfe.

lg
elia
Wer ist Rolander, wieso habe ich noch nie etwas von diesem revolutionären Denker gehört und wieso ist sein Vortrag eine Offenbarung? War ein Blindtest enthalten, der alles bisher dagewesene widerlegt?

Zu deiner letzten Frage: KLANGLICH suchst du zwischen Transistorverstärker vergebens nach Unterschieden. Wieviel Leistung für wieviel Pegel notwendig ist, kann auch mathematisch/physikalisch völlig klar dargelegt werden.

Die Ausgangsleistung ist beim Yamaha RS-700 und dem AMC 3100 MK2 nahezu identisch, das bringt dir keine wahrnehmbar höhere Lautstärke. Es würde mich außerdem wundern, wenn der AMC die aktuellen Bestimmungen zum Standby-Verbrauch erfüllen würde und auch sonst ist der eher ein Energiebräter.

Ein bisschen eigene Recherche kann auch nicht schaden, daher hier noch ein letzter Tipp: Du benötigst für 3 dB mehr Lautsärke immer jeweils die doppelte Ausgangleistung. Stemmt dein AVR im Stereo-Betrieb bspw 150 - 200 Watt Sinus an 4 Ohm, wirst du mit deiner Anschaffung auf jeden Fall den Händler deines Vertrauens sehr glücklich machen. Unvernunft kostet manchmal eben einfach nur Geld. Nicht falsch verstehen, ist nur gut gemeint.

Dazu wurden hier aber auch schon mehrfach Beispiele genannt, z.B. von "Zweck0r".
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
expa

Beitrag von expa »

ich bin ja auch ein wenig für Vernunft. Die NL 84 sind sicherlich keine billigen Lautsprecher, aber 1000 EUR für einen Verstärker halte ich ein wenig übertrieben, da hats grosse Reserven für später. Selbst gebrauchte, sehr gut Vollverstärker (wie Marantz PM 15 S1) sind für weniger Geld erhältlich.

Ich würds nicht machen, lieber einen günstigeren, gebrauchten Vollverstärker und das Geld sparen für ein Lautsprecherupgrade in 5 Jahren :-D
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

elia hallo.....

um den kleinen Mann im Ohr zu befriedigen schlage ich vor das Du den amc bestellst und selbst vergleichst , alles andere wird dich nicht zufrieden stellen.
Bestelle aber nur dort wo Du ein garantiertes Rückgaberecht recht hast , also über einen Online Händler .

Zu deiner frage , klingt der Stereo Amp besser als der AVR von Denon ! ich hörte vor einigen Jahren mit dem Denon AVR 3805 sehr zufrieden auch Stereo .
Dann kamen aber zweifel auf ob es nicht doch noch besser geht , sodann bestellte ich den Denon Stereo Amp PMA 2000ae .

Ich habe den 2000ae behalten , für mich ist er ganz klar die bessere Stereo lösung !

Alles hängt auch von den hörgewohnheiten ab , vorallem wie laut Du hören möchtest :wink:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Zu deiner letzten Frage: KLANGLICH suchst du zwischen Transistorverstärker vergebens nach Unterschieden
Das ist kein hinreichend belegter Fakt, sondern deine Meinung also kennzeichne sie auch als solche und verlang nicht immer nur von anderen Tests!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mysterion hat geschrieben:Wer ist Rolander, wieso habe ich noch nie etwas von diesem revolutionären Denker gehört und wieso ist sein Vortrag eine Offenbarung? War ein Blindtest enthalten, der alles bisher dagewesene widerlegt?
guckst Du hier :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wenn man jetzt wüsste, ob die Erdleitung am Kaltgeräteanschluss des AMC nur an den Kaltgeräteausgang weitergereicht wird, oder ob der Verstärker selbst ein geerdetes Netzteil (Schutzklasse 1) hat.

Letzterer Fall kann Brummschleifen verursachen, sobald ein weiteres geerdetes Gerät (auch Antennen, Sat-Anlagen etc. sind geerdet) analog an den Verstärker angeschlossen wird.

Von geerdeten Verstärkern mit asymmetrischen Audioeingängen ("Cinch") kann ich deshalb nur abraten. Unnötige Fehlerquelle.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

elia77 hat geschrieben:vielen dank für die vorschläge von euch; allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen des vorschlags von zweckor. wenn das tatsächlich so ist mit dem verstärkerklang, das der grundsätzlich überbewertet wird würde es doch auch ein deutlich günstigeres gerät wie z.b. der nad 356bee digital2 oder der amc 3100 mk2 genau so tun oder nicht?

lg

Das bleibt dir überlassen. Mit dem 3150 machst du für die Zukunft nix verkehrt. Ob du nun die Leistung brauchst , schaden kann es nie. Die Preise bei AMC sind stabil und der Wertverlust hält sich in grenzen.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten