Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

amc 3150 mk2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
elia77
Newbie
Newbie

amc 3150 mk2

Beitrag von elia77 »

hallo,

ich bin seit neustem besitzer der nuline 84 und nun auf der suche nach einem passendem verstärker. mein absoluter favorit wäre bis jetzt der amc 3150 mk2 da er wohl im bereich der tausend euro ein unschlagbares p/l verhältnis mit sich bringt und ich mir u.a. die frage gestellt habe warum ich dabei ein paar hundert euro mehr ausgeben sollte für z.b. einen nad c375bee - bei anscheinend fast gleicher leistung (bitte korigieren wenn ich falsch liege).

nun die erste frage: taugt der d/a wandler überhaupt was (anschluss an pc) bzw ist der klangliche unterschied zu einem externen, mehrere hundert euro teureren wandler so groß, das es besser wäre auf die erste variante zu verzichten?
und zweitens ist nirgendwo angegeben ob das nun ein class a oder b oder a/b oder sonst was verstärker ist.
bin ja absoluter laie auf dem ganzen gebiet aber soweit ich das jetzt verstanden habe liegt der wirkungsgrad eines class a verstärkers um die 50% und wenn das nun so einer ist, was bringt ihm dann die ganze power wenn die hälfte davon flöten geht?
alternativ zum amc hatte ich noch die emotiva xpa-2 inc vorstufe im petto aber da kann ich eine finanzierung wohl ausschließen. weiss denn jemand von euch wie da grade der aktuelle stand der dinge zwecks anlaufstelle in deutschland bzw europa ist? verstehe echt nicht was die für ein problem damit haben.
vielleicht kennt ihr auch alternativen die noch besser zur nuline84 passen.

lg
elia
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: amc 3150 mk2

Beitrag von g.vogt »

Hallo elia,

von exotischen Konzepten abgesehen, die entweder nur einstellige Ausgangsleistungen bewerkstelligen oder aussehen wie eigenartige Heizgeräte und deutlichst mehr als 1000 Euro kosten, arbeiten die angebotenen klassischen (*) Verstärker immer in Class A/B, manchmal mit leichten Unterschieden in der Verarbeitung des Übernahmebereichs, die insoweit gerne auch mal mit der Bezeichnung Class A oder mit lustigen Eigennamen versehen werden.

Die Frage nach dem D/A-Wandler verstehe ich noch nicht so ganz; beide angepeilten Verstärker sind mit D/A-Modul zu haben, eine entsprechende Funktion ist aber in gängigen Zuspielern doch bereits eingebaut?

Beide Verstärker sind "nach allgemeinem Preisempfinden" schon ganz schöne Kaliber für die recht preiswerte nuLine 84.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

(*) nicht als Schaltverstärker (Class D) konstruierten
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elia77
Newbie
Newbie

Beitrag von elia77 »

was den d/a wandler betrifft: es geht mir nur darum den verstärker an den pc zu hängen.
abgesehen davon, ist es vielleicht etwas übertrieben soviel geld für den verstärker auszugeben (in bezug auf die nuline84) ?
da die 84er einen nicht so hohen wirkungsgrad haben dachte ich sie bräuchten da schon etwas mit ordentlich bums und weil ich auch vor hatte ein atm modul zu integrieren ( wenns angeboten wird).
lg
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

elia77 hat geschrieben:was den d/a wandler betrifft: es geht mir nur darum den verstärker an den pc zu hängen.
abgesehen davon, ist es vielleicht etwas übertrieben soviel geld für den verstärker auszugeben (in bezug auf die nuline84) ?
da die 84er einen nicht so hohen wirkungsgrad haben dachte ich sie bräuchten da schon etwas mit ordentlich bums und weil ich auch vor hatte ein atm modul zu integrieren ( wenns angeboten wird).
lg

Also ich würde den AMC nehmen, hab bisher nur gutes darüber gehört... Und mit dem Ansatz Wirkungsgrad und ATM passt das eigentlich auch.

Alternative wäre noch der Advance Acoustic MAX 250 wenns den noch iwo gibt...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich hab den Onkyo 9070 an den 84er mit ATM und finde das gar nicht übertrieben. Homogenes Verhältnis von Power und Qualität. Gegen deinen AMC spricht aber auch absolut nichts wenn er dir gefällt.......
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Auch meiner bescheidenen Meinung nach liegst du mit dem AMC goldrichtig!
Wenn es dir allerdings um einen hohen Wirkungsgrad geht, solltest du nach einem Class-D Verstärker Ausschau halten.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Ich persönlich würde auch den AMC nehmen. Tolles Preis-Leistungsverhältnis , fast 300 watt Sinus an 4 Ohm das ist schon ordentlich.

Es gibt sehr wenige Verstärker in der Preisklasse mit soviel Power.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

elia77 hat geschrieben:was den d/a wandler betrifft: es geht mir nur darum den verstärker an den pc zu hängen.
lg
250 Watt sind nur 3 dB lauter als 125 - IMHO keine gute Idee, insbesondere, wenn Du dafür auf Finanzierung angewiesen bist. Und "Verstärkerklang" oder "Wandlerklang" halte ich für extrem überbewertet, sprich im Normalfall nichtexistent.

Nimm lieber ein solides Massenprodukt wie z.B. den Yamaha R-S700 und dazu als USB-Soundkarte eine Behringer UCA222. Der 700 ist auftrennbar (für ein ATM geeignet). Das Vorgängermodell RX797 übrigens auch, und das kriegt man gebraucht schon für 150€ oder weniger hinterhergeschmissen.

Wenn die 1000€ in der Portokasse liegen, kannst Du den AMC ja immer noch zum Testen ausleihen und hören (am besten verblindet), ob er dir den Preis wert ist.
elia77
Newbie
Newbie

Beitrag von elia77 »

vielen dank für die vorschläge von euch; allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen des vorschlags von zweckor. wenn das tatsächlich so ist mit dem verstärkerklang, das der grundsätzlich überbewertet wird würde es doch auch ein deutlich günstigeres gerät wie z.b. der nad 356bee digital2 oder der amc 3100 mk2 genau so tun oder nicht?

lg
backes69

Beitrag von backes69 »

Zweck0r hat halt den "Vernunftspost" rausgehauen,

ob du nun vernünftig oder unvernünftig bist, ist deine Entscheidung :mrgreen:
Antworten