Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 oder NuBox 311 mit ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frank G.
Profi
Profi

Re: NuLine 24 oder NuBox 311 mit ATM?

Beitrag von Frank G. »

Hallo Stefan

ich war am 23.12 mit meinem Arbeitskollege in Aalen zum Probehören. Es sollte meine gute alte 311er abgelöst werden.
Von der 24er war ich echt überascht. Ein für die Größe unglaublicher Bass.
Die wäre es für mich auch gewesen wenn es nicht die 34er gäbe, die jetzt bei mir zuhause steht.
Habe nun die 311er mit der 34er verglichen. Ich muss sagen die 311er schlägt sich klanglich ganz gut gegen die 34er.
Allerdings hat sie im Bassberich keine Chance.

Gruß Frank
country
Newbie
Newbie

Beitrag von country »

Vielen Dank für euer Engagement; insbesondere der Datenvergleich mit meiner ehemaligen Nuline 30 war interessant! "Befeuert" wird bei mir mit einem Harman Kardon HK 3370, ein schon älterer Receiver mit auftrennbarer Vor-/Endstufe und Tape Monitor Schaltung, wenn benötigt. Probegehört hätt ich im Vergleich natürlich gern, aber mit Wohnsitz Berlin eher unrealistisch.

Stefan
country
Newbie
Newbie

Beitrag von country »

Die 311er sind eingetroffen und angeschlossen. Verarbeitung und Finish für den Preis sind sehr gut, hört sich deutlich erwachsener an als die 301. ATM ist noch ein Thema für mich, bei ebay Kleinanzeigen ist mir gerad eins durch die Lappen gegangen; war ein anderer schneller....
vToast
Newbie
Newbie

Beitrag von vToast »

Die NuBox(en) 311 wurden wirklich schnell geliefert. Schön, daß sie dir gefallen.
Ich habe schon gesehen, daß du eine Suchanfrage bzgl. ATM im NuMarkt geschalten hast.
Vielleicht bringt es was.

Ich überlege auch meine NuBox dieses Jahr per ATM zu "tunen".
mmaxx
gerade reingestolpert

Beitrag von mmaxx »

Frank G. hat geschrieben:Hallo Stefan

ich war am 23.12 mit meinem Arbeitskollege in Aalen zum Probehören. Es sollte meine gute alte 311er abgelöst werden.
Von der 24er war ich echt überascht. Ein für die Größe unglaublicher Bass.
Die wäre es für mich auch gewesen wenn es nicht die 34er gäbe, die jetzt bei mir zuhause steht.
Habe nun die 311er mit der 34er verglichen. Ich muss sagen die 311er schlägt sich klanglich ganz gut gegen die 34er.
Allerdings hat sie im Bassberich keine Chance.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Habe auch zurzeit die nuBox 311 zuhause und möchte sie gegen die nuLine 34 (24er hat keinen Hochtonpegelschalter) wechseln.
Das eigentlich stöhrende für mich ist der etwas vordergründige S-Laut des Hochtöners.
Mein Receiver ist ein Yamaha Aavantage RX-A830, hoffe mal nicht, das Yamaha das vergeigt hat.
Ist dir nun der Hochtöner der nuLines "sanfter" vorgekommen als der der nuBox 311 ?

Vielen Dank,

LG
Markus
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ne , bestimmt nicht sanfter. Ich schrieb ja, dass mir direkt der "helle" Ton auffiel.
(bezog sich auf die 24 vs 311 !)
Zuletzt geändert von palefin am Mo 3. Feb 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo Markus

die 34er klingt bei mir auf jedenfall wärmer als die 311er. Vielleicht fällt deshalb der Hochton weniger auf (hört sich jetzt ein bisschen laienhaft an).
Die Stimmen sind bei der 311er etwas mehr im Vordergrund gewesen als bei der 34er.
Jedoch habe ich bei meinem Vergleich nie eine db Anpassung gemacht. Lt. Datenblatt haben beide den selben Wirkungsgrad. Bin aber der Meinung das die 311er beim umschalten von A auf B etwas lauter spielen.
Die Nuline ist für mich der gefälligere Lautsprecher.
Betrieben werden sie bei mir mit einen Yamaha RX-497 und CDX-497.
Konnte dir bei Deiner Entscheidung hoffentich weiterhelfen.

Gruß Frank
mmaxx
gerade reingestolpert

Beitrag von mmaxx »

Hallo Frank,

Vielen Dank für deinen Bericht. :wink:
Kannst du dich noch erinnern ob dir diese S´s bei Sprache unangenehm aufgefallen wären ?
Du hast ja auch einen Yamaha, und von daher wird der Unterschied ja nicht so gewaltig sein.
Wenn die 34er "wärmer" klingen wäre das schon mal die richtige Richtung.
Wobei ich auch nicht möchte, dass der Frequenzgang, zumindest das Ideal einer Geraden, von den Lautsprecher verbogen wird.
Was der Raum daraus macht ist dann eine andere Seite, das kann man hinbiegen.
Ich habe die letzten beiden Wochen diverse Foren auf und abgeklappert bezüglich dieses Phänomens.
Nur da es scheinbar Lautsprecher gibt, die das trotzdem hinkriegen, möchte ich das im Vorfeld so weit wie möglich einschränken.
Den Raum als Ursache schließe ich aus, da ich das auch 1,5m direkt von den Boxen auch habe.

LG
Markus
vToast
Newbie
Newbie

Beitrag von vToast »

Hallo Markus!

Es muß nicht unbedingt an den Lautsprechern, bzw. an deinem Raum liegen.
Ich hatte auch ein Problem mit der S-Lautwiedergabe und habe daher auch direkt am Hochtöner (voher die Lautstärke deutlich abgesenkt) gelauscht. Es zischelte immer noch.

Der Test mit meinem Kopfhörer - auch an einer anderen Anlage - zeigte, daß es am Quellmaterial lag.

Vielleicht probierst du es mal aus - nicht, daß das S-Laut-Problem dann zu den NuLine weiterwandert ...

vG
mmaxx
gerade reingestolpert

Beitrag von mmaxx »

Hallo vToast,

Habe ich schon probiert, bei Kopfhörer Ist es ähnlich.
Das Problem ist leider eben vorwiegend bei Sprache, in meinem Fall über Sat-Receiver.
Habe auch schon gelesen über eventuelles Audio-Komprimierungsverfahren.
Es kann mir leicht passieren, dass ich das Problem zu anderen Lautsprechern mitnehme.
Wird ja hoffentlich nicht das Problem sein, dass manche AVR das verstärken.
Man liest auch hier und da, dass das auch lautsprecherabhängig sein kann.
Dann bleibt mir es nur auszuprobieren.

LG
Antworten